Können sich junge Menschen heute noch vorstellen, dass noch in den 80er Jahren befreundete Personen sich gesiezt haben?

Sjuak  19.04.2024, 00:39

Hitler hatte aber auch duzfreunde z.B Ernst Röhm

Parralelwelt
Fragesteller

Das steht doch in der Erklärung zur Frage!!!

4 Antworten

Das erinnnert mich an eine Jahrzehnte zurückliegende Fernsehsendung (vielleicht schon 1970er Jahre). Darin unterhielt sich der Sportjournalist Rudi Michel mit dem ehemaligen Fußballer Fritz Walter, wobei er ihn abwechselnd duzte und siezte. Das muss ihm wohl selbst komisch vorgekommen sein, deshalb fühlte er sich zu einer Erklärung genötigt. Er sagte in etwa Folgendes:

"Ich rutsche immer mal wieder ins 'Sie' rein .... Eigentlich duzen wir uns schon seit 15(?) Jahren, aber früher gab es einmal eine Vorschrift bei der ARD, sich nicht vor laufender Kamera zu duzen."

Nein ich sieze nie meine Freunde es sei denn aus spaß

Sjuak  19.04.2024, 00:46

Ich mag es allgemein nicht gesiezt zu werde nur von der Bullerei und halt Behörden da bestehe ich drauf sonst hab ich eigentlich lieber das du besser gesagt wenn mich irgendein fremder dutzt ist es mir egal

Das kann ich (ü45) mir nichtmal vorstellen.

Aber ich kenne das von Amtspersonen und Würdenträgern auch.

Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass sie es so gewohnt sind und dadurch garnicht bemerken, wenn sie Freunde und sogar Ehepartner siezen.

Ich kenne das noch. Mein Opa war mit diversen Personen 50-60 Jahre eng befreundet, man blieb aber immer per Sie. Der Umgangston bei uns zuhause war allgemein sehr dienstlich - er war mit Herz, aber er war sehr dienstlich in typischen bieder-gehobenen Verhältnissen.

Ich bin tatsächlich auch mit einigen Personen ich sage mal Ü70 befreundet, mit denen ich trotz engstem Verhältnis per Sie bin. Es hat sich nie ergeben und der Kontakt ist genauso herzlich und offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung