Wie seht ihr Bundeskanzler Willy Brandts Kniefall im Warschauer Ghetto?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Brandts Kniefall war eine richtige Geste 75%
Brandts Kniefall war eine falsche Geste 25%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Brandts Kniefall war eine richtige Geste

Hallo, für das, was Nazideutschland in Polen während des zweiten Weltkrieges angerichtet hat, war der Kniefall Brandts sicher die richtige Geste. Wir können uns dieses Elend das über Europa gebracht wurde ja heute garnicht mehr vorstellen. Ich finde es gut, dass du die Frage gestellt hast, denn es ist wichtig sich mit den geschichtlichen Begebenheiten immer wieder auseinanderzusetzen. Ich fand es damals, als Willy Brandt den Friedensnobelpreis für diesen Kniefall bekam äusserst beschämend, dass bei der Bekanntgabe der Verleihung im Bundestag die CDU-Fraktion geschlossen sitzengeblieben ist. Da kann man denken wie man will, aber das zeigt doch wieder mal welch Geistes Kinder manchmal in den Parlamenten sitzen. Wenn schon nicht wegen Willy Brandt, wäre ich schon allein aus Anstand dem polnischen Volk und der Weltöffentlichkeit gegenüber aufgestanden.

Brandts Kniefall war eine richtige Geste

Ich persönlich halte das auch für eine große Geste. Es ist in gewissem Maße natürlich ein Schuldeingesändnis, aber die Schuld kann man ja beim besten willen nicht leugnen. Damit hat der den Weg für die Aufarbeitung der Geschehnisse im dritten Reich gelegt. Früher war es ja bei den Zeitzeugen üblich die Geschichte "totzuschweigen".

Brandts Kniefall war eine richtige Geste

Man mag es einen genialen Schachzug nennen, obwohl auch seine engsten Vertrauten angaben, von diesem Vorhaben seinerseits nichts gewusst zu haben, aber es eine Geste von echter Größe. Dieses Symbol, egal ob es als Bitte um Vergebung, als Zeichen der Anerkennung des Leids oder als Friedensangebot gewertet wurde, war einfach so wirkmächtig, das es nicht wegzudiskutieren war. Egal, ob im Westen oder im Osten. Letzten Endes hat Brandt damit einer der wesentlichsten Beiträge zum Beginn der Ost-West-Annäherung und damit zum Ende des Kalten Krieges geleistet.

Jaaa, und dem folgte der Kniefall des Nobelpreis-Komitees vor Willy Brandt.

0

hey du ich glaube du hast eine Ahnung von Kafka den Prozess ich habe nämlich einen Vortrag in der Schule und muss Textstellen herausfinden zur Psychoanalyse von Josef K. Also sozusagen Psychoanalytische Deutungen nach dem Modell Von Siegmund Freud ( ich ,Über- Ich , es ) begründen kannst du mir helfen bitte ? ich brauche deine Hilfe :)

Du meintest wohl, damals lehnten 50 % der BUNDESDEUTSCHEN den Kniefall ab! Die absolute Mehrheit der OSTDEUTSCHEN (oder sind das für Dich keine "Deutschen"?) hatten diesen "Kniefall" bereits 25 Jahre vorher gemacht!