Warschauer Kniefall?

2 Antworten

Von Experte Stressika bestätigt

Ich denke, manchen Polen hat es viel bedeutet. Ich war dort mal in einem Museum. Dort war das Foto und ein ähnliches von Kohl ausgestellt. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass von russischer Seite aus nie etwas Ähnliches geschah.

Stressika  11.07.2022, 21:48

Richtig, es hatte eine sehr große Bedeutung in Polen, es kam völlig unerwartete. Ein sehr starker Ausdruck der wie ein Lauffeuer durch die Welt ging.

Von Experte earnest bestätigt

Die Frage verändert das Bild! "Durfte er knien?" impliziert, dass er das vielleicht nicht durfte.

Es war ein spontaner, menschlicher Akt. Wo Worte versagen, sprechen Gesten. Brandt hat da nicht drüber nachgedacht. Der Spiegel macht daraus ein Drama/Affäre/Skandal und stellt jene Frage: Darf er das? Und schon treten Menschen auf den Plan, die sagen: Natürlich nicht! So wird aus einer einfachen Geste der Ohnmacht ein Politikum.

Tannibi  12.07.2022, 08:14

Ein spontaner, menschlicher Akt. Von einem
Machtpolitiker. Träum weiter. Die Presse war da,
die Berater im Hintergrund.

earnest  12.07.2022, 08:40
@Tannibi

Dir ist nicht aufgefallen, dass sich der Nutzer auf die Frage "Durfte Brandt knien?" bezog?

earnest  12.07.2022, 09:00
@Tannibi

Ach, bei dir sollte ich mir das vielleicht abgewöhnen.

;-)

earnest  12.07.2022, 08:38

Interessant dabei noch: Eigentlich unterstützte der Spiegel die Ostpolitik von Bahr/Brandt...

Hier könnte noch ein anderer Aspekt erwähnt werden: Durch den Wegfall des "Publikums" (falls man die Reporter als solches bezeichnen möchte) bekommt die Geste einen intimeren, privateren Charakter.