"Die Unterschrift des Jahres" Geschichte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Zeitungsartikel habe ich nicht. Die FAZ sucht ihn Dir gegen Gebühr aber sicher aus ihrem Archiv.

Was mir sofort auffällt: der westdeutsche Kanzler Brandt zeichnet hier eine Grenze zwischen Polen und dem ostdeutschen Staat DDR.

Mithin: er verzichtet mit dem Vertrag auf Land, das ihm (seinem Staat) sowieso als Verlust eigentlich nicht wehtut, weil es ja östlich der DDR liegt. Eigentlich verliert die das Land.

War mir früher nie aufgefallen, aber die Karikatur bringt mich spontan auf die Idee und darüber musste ich sogar lachen.