Geschichte Willy Brandt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Willy Brandt 75%
Geschichte 25%
Schule - Steckbrief 0%

2 Antworten

In diesen gut gemachten Videofilmen findest du eigentlich alles, was hinsichtlich des Kanzlers Willy Brandt - der im Übrigen eigentlich gar nicht so hieß und den Namen später angenommen hat, eine interessante Geschichte, die du beleuchten kannst; viele wissen das nicht - wichtig und erwähnenswert wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=yOBHN9lXMug

https://www.youtube.com/watch?v=X_goBfxJDzQ

Hervorzuheben ist natürlich der bis heute umstrittene Kniefall in Warschau. Er stand für die neue Versöhnungspolitik der Nachkriegszeit, wurde von vielen indirekt auch als Schuldeingeständnis angesehen und war damals eine ganz neue, besondere Geste - außerdem spontan und nicht einstudiert. Damit hätte niemand anno 1970 gerechnet; Willy Brandt war eigentlich nur nach Warschau gereist, um Verträge zur Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze als Westgrenze Polens zu unterzeichnen

https://www.youtube.com/watch?v=6WqIW1qhQN0

Was man aber auch wissen sollte: Willy Brandt eierte bei der Frage nach der Deutschen Einheit ständig rum - noch 1988 kritisierte er sie vehement (siehe hier mit Quellen) und riet davon ab, bezeichnete sie sogar als "abwegig gefährlich". Aber nur wenig später (1991) befürwortete er den Umzug von Bonn nach Berlin und feierte die Einheit; auf der Homepage der Willy-Brandt-Stiftung spricht man gar von der "Erfüllung seines Lebenstraums".

DerRoll  30.05.2022, 21:57
Hervorzuheben ist natürlich der bis heute umstrittene Kniefall in Warschau

Wieso ist er heute noch umstritten? Ich kenne niemand der ihn ablehnt und ich kenne beileibe nicht nur Linke.

Geschichte

Willy Brandt, ehedem Herbert Frahm, war Exilant im Dritten Reich.
Nach dem Krieg reüsierte er als Willy Brandt Oberbügermeister von Berlin.
Und avancierte schließlich zum Kanzler der BRD.

Einmal dabei, wurde er bekannt durch seine neue Ostpoltik, "Wandel durch Annäherung", sehr zum Mißfallen der CDU und den Vertriebenenverbänden.
Was jene nahezu nackig aus der Hose trieb, sein "Kniefall von Warschau".

Für Ostdeutsche brachte er es zu Reiseerleichterungen, für Rentner und die Familienzusammenführung, nebst den Gefangenenfreikauf, politischer Häftlinge der DDR.

Menschlich litt er unter seiner SPD, an Drepessionen.
Ob der Guillaume-Affäre (Kanzleramtsspion) übernahm er die Verantwortung und trat als Kanzler zurück.
Ein bis heute einmaliger Fall von tatsächlicher politischer Verantwortung.