Was ist historische Relevanz?

2 Antworten

Relevanz heißt Bedeutung. Es geht also darum, wie wichtig und bedeutend eine bestimmte Quelle ist. Als relevant gelten vor allem Primärquellen, also Urkunden oder andere Schriftstücke aus der betreffenden Zeit. Ob sie auch immer glaubwürdig sind, ist eine andere Frager, denn auch Urkunden sind oft gefälscht. Manche Historiker bezeichnen nur Urkunden, die in ihr vorgegebenes Konzept passen, als relevant. Es bleibt also immer eine persönliche Entscheidung, ob man eine Quelle für relevant und bedeutend findet. Am einfachsten ist es immer, wenn man sich der gerade herrschenden Geschichtsinterpretation anpasst.

Ob es von anderen Historikern anerkannt und wichtig genommen wird.