Können sich Freundschaften über die Jahre verändern - sind Vergleichsbilder von früher und heute wirklich glaubhaft?

4 Antworten

Hallo Mara789👋

Sicher können sich Freundschaften verändern, schließlich verändern sich ja auch Menschen mit der Zeit, Freundschaften unterliegen ebenso Ereignissen wie jede andere Beziehung auch, das können gute Dinge sein oder jene, die eine Freundschaft auf die Probe stellen. Man verliert sich aus den Augen oder das Leben verändert sich so, dass man alte Freundschaften nicht mehr mitnehmen möchte, weil es nicht mehr passt zu dem, was jetzt ist oder worauf man hinarbeitet, das merkt man bspw. bei Kontakten, die einem nicht gut getan haben, sobald man selbst Abstand gewinnt und sein Leben in die Hand nimmt, will man ja nicht zurück in dieses Milieu, man kann nicht einfach erwarten, dass nur weil man jemanden als Freund bezeichnet, man nichts mehr tun muss, wenn die Freundschaft nicht mitwächst, dann fällt sie zurück.

Ja, natürlich - sie können tiefer werden, so wie sie abflachen können. Ich habe beides schon erlebt, aber die meisten Freundschaften sind mit den Jahren und auch mit den Biographien und Schicksalen tiefer und erdiger geworden, wobei man schon immer viele Gemeinsamkeiten hatte und viel Zeit miteinander verbracht hat.

"Früher" war es in meiner Erinnerung jedoch oft so, dass Freundschaften eher so Zweckbeziehungen waren aufgrund nachbarschaftlicher Nähe der Wohnungen, Banknachbarschaft in der Schule, gleicher Arbeitsstelle, gleicher Vereine oder ähnlicher Eckpfeile oder weil der eine was konnte, der man selber brauchen konnte und es an sich nette Leute waren. Verstanden hat man sich natürlich auch so, aber es waren eher so Pseudo-Freundschaften, menschlich hatte sich oft wenig zu sagen.

Andererseits hatte mein Opa einige Freunde - echte Freunde - mit denen er 40, 50 Jahre lang bis zum jeweiligen Tod befreundet war (er hat sie bis auf einen alle überlebt), mit denen er per Sie gewesen ist. Sie waren per Sie, aber echte Freunde. Das hat mir sehr imponiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, Menschen ändern sich und damit auch die Beziehungen zueinander, sowohl positiv als auch negativ. Manche Freundschaften werden inniger und andere zerbrechen.

Ja klar! Meine allerlängste Freundin kenne ich seit ich 16 bin. Sie war 14.

Unser erstes Treffen war in einem Kaffee. Ich: Eine Melange bitte! Und sie: Ein kleines Bier bitte!

Uns verbindet eine lange Freundschaft.

Heute trennt uns die Politik. Hab ich zumindest das Gefühl.

Sie ist völlig links. Die eine Tochter ist Veganerin, die andere mit einem Moslem zusammen.

Ich bin letztens im Zug gesessen und eine Frau kam mit mir ins Gespräch. Ich rede nie über politische Themen weil ich weiß, dass das nix bringt. Aber sie fing an.

Es ging um die letzte Generation. Einen Tag zuvor ist ein Mann im Rettungswagen gestorben weil er im Stau stand weil die sich wieder festgeklebt haben.

Und die Frau meinte zu mir: Ja meine Güte, dann ist halt EINER gestorben. In Zukunft sterben Hunderte!

Ich war fassungslos!

Ich hab die Frau dann gefragt: Würden Sie auch so antworten, wenn es ihr Vater gewesen wäre?

Darauf bekam ich keine Antwort.

Das hat mich wieder fassungslos gemacht.

Beim Gespräch mit meiner Freundin bemerkte ich, dass die auch den Klimaklebern recht gibt. Na dann muss halt einer sterben, was solls???

Ganz ehrlich: darauf kotz ich!