Denkt ihr,das 3er Freundschaften funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 19%
Andere… 12%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, das funktioniert, wenn alle Beteiligten offen und ehrlich zueinander sind.
Man muss sich eben untereinander auch gut verstehen. Ich hatte das über 3 Jahre mit meiner Freundin und einem weiteren Mann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Meine Erfahrung sagt nein. Ich war früher drei mal in so einer Freundschaft und immer waren es letztendlich zwei, die übrig blieben.

Es ist immer so, dass sich zwei Freunde oder Freundinnen, von Art und Charakter her, einfach ähnlicher sind und es sie automatisch zueinander hinzieht. Die Wellenlänge stimmt mehr überein und es braucht nicht vieler Worte. Die Einfühlung und das Verständnis, sind von Natur aus einfach da. Die dritte Person versucht unbedingt mitzuhalten, verliert aber immer mehr den Zugang und von allen ungewollt, später auch den Anschluss.

Drei ist einfach keine Zahl und für mich persönlich stimmt das. Wenn es eine lockere Dreierfreundschaft ist, wo man sich nur gelegentlich trifft, mag es vielleicht funktionieren. Die Erfahrung muss aber jeder selber machen und sich sein Urteil bilden.

Andere…

Theoretisch ja.

Praktisch in der Regel eher nicht, weil sich immer 2 besser verstehen/ mehr Gemeinsamkeiten haben etc. und einer eigentlich immer am Rand stehen bleibt, das muss nicht immer die gleiche Person sein, aber irgendjemand steht immer am Rand.

SalmasWelt  08.07.2023, 13:26

Ist irgendwie so 😂

Theoretisch ja, aber es wird einem echt schwer gemacht. Auf dem Gehweg passen meist nur zwei Personen nebeneinander, der Tisch in der Schule hat nur zwei Sitzplätze, genau wie im Bus oder weil es nur 2 Airpods gibt oder 2 Schaukeln nebeneinander. 😅

Außerdem kann es passieren daß sich 2 der 3 Freunde richtig gut verstehen oder es kann passieren das 2 den 1 ausschließen.

Also ja schon etwas schwierig, aber es ist möglich. Eine 3er Freundschaft in meiner Klasse funktioniert richtig gut, bei der anderen 3er Freundschaft wird der eine immer bisschen fertig gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heyy 🫶🏻

ich persönlich finde es kommt drauf an, was für charakter die personen sind. meistens wird ja eine person ausgeschlossen, aber muss nicht sein. ich hatte mehrere und war immer super.

im moment bin ich in einer 4er freundschaft und finde das am besten. man ist flexibeler und hat immer jemanden zum treffen. ausserdem verstehen sich alle super und niemand wird ausgeschlossen (bei partnerarbeit super, bei 3er grüppchen kritisch hahaha).