Warum ändern sich Freundschaften mit 30 so stark?

5 Antworten

Mit 30 werden die Bedürfnisse und Ansprüche einfach andere als mit 20, fester und verbindlicher.

Es werden Inhalte gesucht im Leben, beruflich wie partnerschaftlich. Die Jugend wird sicherlich noch gelebt, aber auch entsprechende neue Ziele anvisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Intresse stark auseinander gehen, die Gesellschaft sich komplett verändert hat und Bekannt und/oder Freundschaft nichts mehr wert sind und jeder heutzutage leicht zu ersetzen ist.

Das gleiche Phänomen beobachtet man auch heute un Liebesbeziehung, da wir einer modernen Wegwerfgesellschaft leben und jeder nur auf sich selbst fixiert ist.

Alles Gute! 🍀

Wie geht man damit um?

Das scheint mir hier der Kern der Frage zu sein. Ich würde die Freundschaften weiter pflegen, aber eben mit Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eben anders als früher. Die Begegnungen werden weniger spontan und seltener, aber nicht weniger schön. Man hat sich doch umso mehr zu erzählen! Findet eure Anlässe wie Geburtstage, legt irgendwas regelmäßiges wie einen monatlichen Stammtisch fest. Irgendwie so. Viel Erfolg!

Naja den Grund hast du dir ja schon selbst beantwortet, wieso die Freundschaften oft kaputt gehen.

Allerdings gibt es jederzeit die Möglichkeit wieder den ersten Schritt zu machen und auf alte Freunde zuzugehen. Du kannst auch einfach offen ansprechen, dass du ihn oder sie vermisst und oft an alte Zeiten zurückdenkst. Wenn man sich wieder mal trifft und / oder einfach nur wieder mehr Kontakt miteinander hat kann das helfen.

Ansonsten hilft es dir vielleicht zu wissen, dass du damit nicht alleine bist. Die meisten von uns kennen das glaube ich und man lebt sich mit der Zeit einfach auseinander. Leider.

That's life! Live with it!

Wie stellst du dir das Leben denn so vor? Soll heißen, dass so etwas wie von dir beschrieben, unnormal oder falsch ist und es eher normal ist, wäre mit dem Jugendfreund aus der Schulzeit bis ins Alter befreundet zu sein und gemeinsam auf der Veranda des Altersheim zu sitzen? :) natürlich gibt es das und ich sage auch nicht, dass das nicht schön ist aber es ist natürlich nicht die Regel, weil es zum Beispiel schon mal damit losgeht, dass der eine eben früher als der andere, zum Beispiel die Frau fürs Leben kennen lernt und dann plötzlich andere Sachen Wichtig sind als Training und Party. Plötzlich findet man es schön am Wochenende zu Hause zu sein und mit den Kindern zu spielen.

Aber wir können das Gespräch ja mal verschieben, bis du dich über beide Ohren und total verlebst und eine Familie gründest und wie es dann so mit Party machen und 3-5 mal die Woche Fitnesstraining aussieht… Von der Zeit, die man dafür braucht mal ganz abgesehen, aber ich prophezeit mal, dass es dir dann nicht mehr so wichtig sein wird, sondern dass es dir vielleicht wichtiger sein wird (und hoffentlich) zeige mir, deinen Kindern zu verbringen, zum Beispiel…

Aber ich glaube, das weißt du ja ohnehin schon, dass es so ist und bist nur gerade vielleicht ein bisschen eifersüchtig, dass deine ehemals besten Kollegen nun den Großteil ihrer Zeit mit jemand anders verbringen und du nicht mehr da Zugehör aber wie gesagt, so ist das Leben – leb damit!

ach und P.S.:

Habe ich dich da eigentlich irgendwie falsch verstanden oder meintest du mit deinem Beispiel/Andeutung da oben das Menschen, die eine Familie haben nicht diszipliniert sein können oder sind? Dann frag doch mal deine Mutter wie undiszipliniert man als Mutter eines oder mehrere Kinder so ist… *LACH* ...viel Spaß bei ihrer Antwort.