Können Regierungspolitiker Realitätsverweigerer sein?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 79%
Andere Meinung 13%
Nein 8%

18 Antworten

Andere Meinung

Für Politiker der Regierung ist das nicht lange durch haltbar. Die müssen sich den Fakten und Möglichkeiten stellen.

Für eine reine Opposition fernab von Verantwortung, wie die AFD, ist es kein Problem. Die hat auch Politiker in ihren Reihen, die aber zugleich kollektiv die menschliche Bedeutung für den Klimawandel oder sogar den Klimawandel als solchen leugnen.

Ja

Und ob sie das sein können, denn ihrer politischen Agenda Genüge zu tun, riskieren sie die den Abschied der Deutschen aus der Rangliste der Exportweltmeister und somit die Senkung des Lebensniveaus in DE dazu.

Ja

Wie jeder andere Mensch auch!

Bestes Beispiel sind Coronaleugner!

Nur kommt es darauf an was du mit der Frage bezwecken willst.

Man kann unterschiedliche Meinungen haben, und man muss abwägen. Das ist dann natürlich so dass das Ergebnis nicht jeden erfreut, ja es kann auch falsch sein.

Das trifft auf alle Parteien zu.

Ja
Können Regierungspolitiker Realitätsverweigerer sein?

Natürlich sind sie den täglichen Bedürfnissen entfremdet, weil sie auf dem Feldherren Hügel wohnen, weil der Personenschutz die Türen aufhält von A nach B chauffiert, weil sich das Büro um alle Termine kümmert.

Es ist ein Leben in einer Bubble was Politiker in Entscheidungsebene führen.

Kommunalpolitiker, der Bürgermeister haben Merkel Brandbriefe geschrieben, die diese einfach ignorierte.

215 Bürgermeister schreiben Brandbrief an Merkel - Die Zeit

Kommunalpolitiker haben den Daumen am Puls der Gesellschaft und sind Anfeindungen meist schutzlos ausgeliefert.

Hass und Bedrohungen gegen Bürgermeister in Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andere Meinung

Realität ist immer eine subjektive Vorstellung. Es ist der kleine Teil der Wirklichkeit, der wahrgenommen wird. Verweigerung spielt da immer auch eine Rolle.

Niemand kann die gesamte Wirklichkeit wahrnehmen. Unterschiedliche Realitätsvorstellungen ermöglichen kein Verhalten, dass von allen als angemessen gesehen wird.