Können Pflanzen sich einsam fühlen? Sterben Pflanzen schneller, wenn sich keine Artgenossen in der Nähe haben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Absoluter Quatsch, Pflanzen reagieren nicht auf sowas 67%
Ja Pflanzen reagieren darauf negativ, wenn sie abseits stehen 33%

7 Antworten

Ja Pflanzen reagieren darauf negativ, wenn sie abseits stehen

oder auch nicht, das hängt von der Pflanzenart ab. Generell aber haben auch Pflanzen untereinander ein Kommunikationssystem und "Feldpflanzen" gedeihen im Verbund besser, als einzeln. Über das Kommunikationssystem kann nachweislich von einer Feldpflanze zur nächsten weiter gegeben werden, wenn es zu Schädlingsbefall kommt, s. d. die anderen Pflanzen ihre Schutzmechanismen hoch fahren können.

Allerdings dürfen wir das auch nicht zu vermenschlichen. Mit "Gefühl", "Schmerz" oder "sich einsam fühlen" projizieren wir unser eigenes Empfingen auf eine Pflanze, die kein Ich-Empfinden und keine Gefühlsabstraktion kennt. Also gar nicht einsam sein kann, auch wenn sei einzel stehend nicht so gut gedeiht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Ja Pflanzen reagieren darauf negativ, wenn sie abseits stehen

Es ist wissenschaftlich bewiesen das gewisse Pflanzenarten Genossen brauchen um gut zu gedeihen. Pflanzen und Bäume sind Lebewesen wie Du und ich Sie verspüren Schmerz aber auch wen Gefahr droht. Tatsächlich mögen Pflanzen klassische Musik und wen man mit Ihnen spricht

Schwer zu sagen.

Das Pflanzen besser gedeihen bei Menschen die mit ihnen reden ist meines Wissens nach belegt worden. Aber ob die das tun weil man tatsächlich mit denen spricht oder ob diejenigen die mit den Pflanzen sprechen einfach besser auf die achten weil sie sie mehr wertschätzen weiß keiner.

Leute die an sowas wie "Energietransfer zwischen Lebewesen" glauben sagen hingegen das das auch mit z.B. Bäumen geht. Das könnte sogar für eine Seele bei einem Baum sprechen was auch wieder für die Möglichkeit des emfpfindens von Einsamkeit spricht.

Glaubt man an sowas nicht bleibt es einfach eine Frage die Wissenschaftlich nicht bewiesen oder wiederlegt wurde.

Vielleicht sogar besser, wenn keine Artgenossen da sind die ihnen die Sonne verdecken. Ich denke so mancher Baum wünscht sich seine größeren Artgenossen um sich herum sonstwohin. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmaziestudium
Absoluter Quatsch, Pflanzen reagieren nicht auf sowas

Hi,

wenn man sich z.B. einzeln stehende Bäume anschaut die teilweise 300-400 Jahre oder noch älter sind regt sich da gewisser Zweifel.

LG