Wer hat diese Pflanzen (Lichtbedarf/Wie hell steht sie bei euch)?

4 Antworten

https://www.pflanzenfreunde.com/bilder-lay/lichteinfall.jpg

An dieser Abb. kannst du dich orientieren, um den optimalen Standort für deine Zimmerpflanzen zu finden.

Ein Nordfenster ist jedenfalls überhaupt nicht für deine Pflanzen geeignet. Besser wäre für Senecio rowleyanus ein heller Standort an einem Westfenster oder ein sonniges Südfenster. Im Sommer sollten die Pflanzen aber vor direkter Mittagssonne z. B. durch einen Vorhang geschützt werden.

Peperomia prostrata stellst du am besten an einen halbschattigen bis hellen Standort. Ein Ostfenster mit etwas Morgensonne oder ein Westfenster sind günstige Standorte. In einem Zimmer mit Südausrüstung würde ich sie etwas seitlich neben das Fenster stellen, um direktes Sonnenlicht zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

String of Pearls = https://sos-zimmerpflanzen.de/erbsenpflanze-pflegen/

String of Turtles = https://pflanzio.de/peperomia-rotundifolia/

Kann (könnte) man alles auch ergoogeln ;o)

DERstobbel
Fragesteller

Soweit war ich selbst schon, aber "was ist denn "hell" oder halbschattig in Lichteinheiten (Lux)? Die String of Turtles ist aber nicht die von dir verlinkte ;)

myotis  28.12.2021, 16:05
@DERstobbel

Na dann bist du dich schon weiter ;o)

= für ne korrekte suche brauchst den richtigen Namen, im Zweifel den botanischen - deine Angabe war ja dann nicht exakt genug...

Pflanzen haben kein "Luxmeter" eingebaut, daher reichen für die meisten Zimmergärtner die üblichen Angaben wie halbschattig usw.

Zu deiner speziellen Frage helfen vllt. Umrechnungstabellen wie z. B. hier: https://magazin.velux.at/de-AT/artikel/wie-viel-lux-brauchen-pflanzen

DERstobbel
Fragesteller
@myotis

Ich schrieb doch String of Turtles. wenn du das in google eingibst kriegst du genau das was ich meine ;) Aber der Link ist tatsächlich nützlich ;)

myotis  28.12.2021, 18:22
@DERstobbel

String of Turtles ist nix anderes als eben ein Zierpfeffer - doch davon gibt es mehrere Arten ..

DERstobbel
Fragesteller
@myotis

Udn da ist das "Problem". Die einen können/wollen heller stehen die andere etwas dunkler.

myotis  28.12.2021, 20:43
@DERstobbel

Na so ist das eben bei Arten ;o)

Wenn du auf dem Etikett oder der Angebotsseite zu deiner Pflanze den botanischen Namen hast, findest du DAZU bessere Infos als zu Handelsnamen...

Nähe bringt bei Pflanzenbeleuchtung nichts. Dafür brauchst Du keine speziellen "Pflanzenlampen" -- da tut es eine 4000 k LED. Pflanzen kannst Du so ab 100 W LED pro qm am Eingehen hindern.

DERstobbel
Fragesteller

Pflanzenlampen heißen die nicht weil sie einfach hell sind sondern weil die Kelvinangangaben so viel bzw. genau das aussenden was Pflazen brauchen um ordentlich zu wachsen. Nur so am Rande. Desweiteren bringt Nähe sehr wohl etwas. Die Lichtleistung (Lux) bricht pro 1m enfernung schon um die Hälfte ein... Bin ich der einzige der 100 Watt Pro Quadratmeter https://ledtipps.net/lux-watt-umrechnung/ Unfassbar viel findet?! So hoch ist der Lichtbedarf bei Zimmerpflanzen in keinem Fall. Die Stromrechnung will ich auch nichtzahlen müssen... Ich komme z.B mit 40 Watt am jetzigen Standort super zurecht für die die das Licht gut abkriegen. Das ist aber leider an dem von mir gewünschten Standort aber einfach nicht mehr gegeben - icht zu letzt weil da Pflanzen stehen und die das Licht abbekommen... Fragt mich aber ob ich dieses Standort noch mehr beleuchten muss (inzwischen denke ich schon...) Muss ja hier nicht unbedingt wieder ein 40 Watt Teil sein. Aber so Grundsätzlich fand ich nicht wirklich was zum Lichtbedarf meiner auserkorenen Pflanzen...

freejack75  29.12.2021, 11:07
@DERstobbel

Nur so am Rande: die Maßeinheit für Pflanzenbeleuchtung ist PAR, PPF und PPFD. Und da sind aktuelle LEDs zwischen 3000 und 5000k wunderbar geeignet, wie Messungen mit geeigneten PPFD-Metern immer wieder zeigen. Und geeignet bedeutet, dass die PPF pro Watt/Joule dann ganz ok sind.

Du darfst Dir natürlich gerne irgendwelche anderen Lampen kaufen. War ja nur ein liebgemeinter Hinweis...

Auf keinen Fall ein Nordfenster, dort bekommen die Pflanzen zu wenig Licht. Biete wenigstens Halbschatten, sonst verkümmern die Pflanzen

2000 Lux mindestens , besser 3000

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Leidenschaft 🌸