Wie kann man Watt aus Lumen ermitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck in den technischen Daten in Anlage 5 wieviel Leistung eine Leuchte braucht, sollte da stehen. Dann mit der Anzahl der leuchten, der Zeit und dem Preis multiplizieren.

Die Aufgabe ist schon etwas gemeiner als wir hier ahnen. Du unterschlägst uns hier nämlich die Anlage 5!

12 mal 10 Meter Raum, das sind 120 Quadratmeter Grundfläche. mal die geforderten 300 Lux sind das theoretisch 36.000 Lumen das ist aber nur der halbe weg, du musst auch den Abstrahlwinkel berücksichtigen usw.

nicht umsonst wurden hier schon mal 21 Leuchten genannt.

was die betriebskosten angeht. 21 Leuchten mal ____ Watt den wert müsste man direkt oder indirekt aus der besagten Anlage 5 entnehmen können, mal 3500 Betriebstunden im Jahr, das ergibt den Energiebedarf in Wattstunden. druch 1000 in Kilowattstunden. daraus lässt sich beim angenommenen Energiepreis dann der kostenfaktor brechnen.

lg, Nicki