Was wäre wenn man Solarpanele mit einer Leistung von 500 Watt an einen 350 Watt Mikro Inverter packt?

2 Antworten

Kann man machen. Die Panele werden (vor allem bei Balkonkraftwerken) öfter etwas größer dimensioniert, damit man auch bei schlechteren Bedingungen noch die (mehr oder weniger) volle Leistung des Wechselrichters hat.

Die Panels "drücken" ihre Leistung ja nicht in den Konverter, sondern Letzterer "holt" sich was er (maximal) kann, "darf". Bei "halbem" Sonnenschein können die 300W-Panels nur 150W liefern, die 500W-Panels aber 250W, also abgesehen von der größeren nötigen Fläche gibt es nur Vorteile beim 500W-Panel.