Wie sorge ich dafür, dass eine Tomatenpflanze mehrere Jahre lebt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du überwinterst sie erfolgreich Pflanzenlicht ist dabei hilfreich oder unabdingbar.

Es gibt noch eine andere Methode

Du läßt nicht die 'Tomate überwintern sondern deren Nachkommen.

Ich meine damit nicht die SAMEN sondern die Geiztriebe.

Du nimmst vor dem Winter der Pflanze Geiztriebe ab und läßt diese im Wasserglas Wurzeln ziehen. Hat sie wurzeln, dann pflanzt du diese und nimmst von ihr wieder Geiztriebe and so on bis der Winter vorüber ist. Damit sind alle genetischen Merkmale der Pflanze garantiert erhalten.

Die andere Methode ist verbreiteter: Man verhütet die Tomatenblüten, sodass sich diese nur mit sich selber bestäuben können. Damit stellst du sicher dass keine fremde Gensubstanz auf die Samen der Früchte Einfluss nehmen. Voraussetzungen dafür ist, dass es eine sortenfeste Sorte ist damit nicht noch vorgenerative Merkmale zum tragen kommen. Auf diese Weise ist auch der Nachkommen aus Samen identisch zur Mutterpflanze.

Birgitmarion  20.06.2019, 17:54

Tolle Antwort! Wusste gar nicht, dass es möglich ist und habe eben recherchiert. Das Verhüten solltest Du allerdings uns Laien erklären!

WAYKOW  20.06.2019, 18:01
@WAYKOW

Im Prinzip geht es darum etwas über eine Tomatenblüte zu ziehen. z.B. Seidenstrümpfe etc. Das verhindert das Pollen anderer Tomatensorten die Blüte befruchten.

Dann schüttelt man die Blüte, damit der Stempfel der Blüte von den pollen der eigenen Blüte bestäubt werden.

Sobald die Frucht wächst markiert man diese und entfernt die Umhüllung. Die Samen sind dann garantiert von der gleichen Pflanze befruchtet worden.

WAYKOW  20.06.2019, 18:02
@WAYKOW

Das funktioniert bei vielen Pflanzen aber immer unter der Voraussetzung des es selbstfertile Pflanzen sind also Selbstbefruchter.

Bei einem Apfelbaum als Beispiel geht das nicht.

Birgitmarion  20.06.2019, 18:04
@WAYKOW

Ich habe ja recherchiert und Links dazu in meiner Antwort eingestellt. Aber danke dafür! :-)

Birgitmarion  21.06.2019, 17:19
@WAYKOW

Wow! Sagenhaft! So etwas habe ich ja noch nie gesehen! Klasse! Eine Bekannte wohnt in Fort Myers. Dort wächst und gedeiht so manches Tolle!

WAYKOW  21.06.2019, 17:29
@Birgitmarion

aber zum Thema zurück

Mein Geiztrieb hat Wurzeln gebildet. ungefät 14 Tage wie ich gesagt habe.

Bild folgt

Birgitmarion  21.06.2019, 17:32
@WAYKOW

Ich hoffe, ich finde dann Deine Foto-Einstellung hier im Forum!

WAYKOW  21.06.2019, 17:39
@Birgitmarion

findest du, aber evt erst Morgen oder heute Nacht. Komme gerade von einer Fahrradtour (92 km) Zugegeben mit eBike aber mit meinen 2 Herzinfarkten dennoch nicht so ganz einfach.

Birgitmarion  22.06.2019, 15:05
@WAYKOW

Beim E-Bike musst Du ja trotzdem auch treten! Also hast Du ja was gemacht! Schön, dass Du die Infarkte gut überstanden hast! Alles Gute für Dich!

WAYKOW  22.06.2019, 15:58
@Birgitmarion

Genau, beim Pedelec 25km/h wird nur die eigene Kraft verstärkt. Obwohl ich mit 2 Akkus gefahren bin (im Mittelgebirge schafft ein Akku keine 100km) muss man bei solchen Reichweiten auch Energiesparend fahren. So bin ich auf dem Hinweg überwiegend auf der kleinsten Unterstützungsstufe gefahren und damit über 60km weit gekommen. Danach ging es hoch in die Weinberge da bin ich dann natürlich viel mit der höchsten oder zweithöchsten gefahren.

Am Abend konnte ich kaum noch auf den Füßen stehen aber ich hab es geschafft bis in die nächste Großstadt erreicht und dies mit dem großen Umweg über das schöne Kochertal.

WAYKOW  22.06.2019, 16:08
@WAYKOW

Wie versprochen hier das Bild meines Geiztriebes

https://ibb.co/x84LgLX

Ich denke man kann die Wurzeln deutlich sehen.

Jetzt kann er gepflanzt werden aber ein paar Tage bleibt er noch im Schatten, weil die Wurzeln noch wenig Wasser aufnehmen.

Birgitmarion  22.06.2019, 16:32
@WAYKOW

Danke, habe das Foto gesehen, die Wurzeln natürlich auch! Ich habe von einer Blühpflanze ein abgebrochenes Stückchen lange in Wasser gestellt. Hat ganz wenig Würzelchen gezogen, dann damit aufgehört. Habe es in Erde gesteckt. Oben ist es welk, aber ich warte mal, ob sich nicht doch was draus entwickelt!

Birgitmarion  22.06.2019, 16:49
@WAYKOW

Auf der Terrasse, es ist keine Zimmerpflanze. Die große Pflanze steht draußen im Beet. Habe Süd-West-Seite.

Birgitmarion  22.06.2019, 17:32
@WAYKOW

Sie steht so ziemlich dort im Halbschatten. Da ist ein Balkon drüber. Schatten habe ich erst ab etwa 16.00 Uhr.

WAYKOW  22.06.2019, 17:36
@Birgitmarion

Dann hol sie ins Haus für die ersten Wochen. In der Sonne überlebt sie es wohl nicht.

Birgitmarion  22.06.2019, 17:43
@WAYKOW

Lohnt sich nicht mehr, da sie schon länger da steht. Macht ja nichts, wenn sie kaputt geht, da ich die große Hauptpflanze ja noch habe. Und die ist kräftig und steht voll in der Sonne. Leider ist sie bereits verblüht. Hat lange gehalten. Sah schön aus...Ehrenpreis oder so könnte es sein.

WAYKOW  22.06.2019, 18:47
@Birgitmarion

Vielleicht packt sie es noch. Die ersten Tage sind die schwersten

Birgitmarion  23.06.2019, 13:56
@WAYKOW

Den habe ich nun schon Wochen da drin sitzen. Immerhin ist ja die große Pflanze schön, falls dieser eine Stengel nicht will. Außer verwelkt aussehen macht er gar nichts sonst.

Birgitmarion  23.06.2019, 14:47
@WAYKOW

Ich hatte zwischen drin vor (23 Stunden) das hier geschrieben:

Ich habe von einer Blühpflanze ein abgebrochenes Stückchen lange in Wasser gestellt. Hat ganz wenig Würzelchen gezogen, dann damit aufgehört. Habe es in Erde gesteckt.

Somit steckt sie ja in der Erde einer anderen Pflanze mit drin! ;-)

WAYKOW  23.06.2019, 14:49
@Birgitmarion

sorry mein Fehler

ich glaube nicht dass sie überleben wird aber warte noch ab.

Kaanokanki
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe heute schon einige Geize ins Wasser gelegt. Bis zum nächsten Sommer würde ich gerne diese Taktik dann ausführen. Weißt du eigentlich, wie lange Geiztriebe im Wasser sein müssen, um Wurzeln zu bilden? Ich denke es ist unterschiedlich.

WAYKOW  20.06.2019, 17:49
@Kaanokanki

ich bewurzle gerade welche. Es dauert schon ca. 2 Wochen.

Einer ist mir aber eingegangen. Besser man hat mehrere. Ich hab die Technik schon öfters eingesetzt.

Hab das schon mal probiert, ist aber nichts geworden. Ich habe sie in den Wintergarten gestellt, aber sie hat dann Läuse bekommen und ist trotz Bekämpfung später eingegangen. Erfolg hat man sowie so nur bei Wildtomaten, diese aber werden mehrere Meter hoch und man wirdPlatzprobleme bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Winter beheizen und beleuchten...