Ist es wirklich gut, einen Behälter über eine junge Pflanze zu stülpen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DummeFrage653,

ja das erzeugt ein Mikroklima, es besteht aber die Gefahr, dass sich Schimmel bildet!

DummeFrage653
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Die Verdunstung ist nötig, um mit dem Wasser auch Mineralien aus dem Boden aufzunehmen. Außerdem braucht die Pflanze Kohlendioxid und es ist nicht sicher, dass genug aus dem Boden austritt, durch die Zersetzung.
Also hat das Abdecken sicher auch Nachteile.

Ich persönlich habe mal gelegentlich keimende Samen oder Ableger abgedeckt, aber noch nie junge Pflanzen. Das mag bei einigen Feuchtluftpflanzen in Maßen sinnvoll sein, keinesfalls generell.

Ich habe von dieser Technik gehört in Verbindung mit Rosenzweigen, die man zum Bewurzeln in die Erde steckt. Dabei wird ein Glas übergestülpt gelassen, bis der Steckling deutliche Anzeichen von eigenem Leben aufweist.

Das Glas bewirkt Schutz vor zu rauem Klima, plötzlichen Temperaturveränderungen, Trockenheit und sicher auch Befall mit Fluginsekten - es gewährleistet ein praktikables Mikroklima für die künftige Rose.

Die Frau, von der ich diese Methode habe, sagte noch, es sei wichtig, dass man von Anfang an das Glas nicht wegnehmen solle; es bleibt auch den Winter über drauf.