Warum sind Hamster eigentlich Einzelgänger?

8 Antworten

Weil Männchen und mänchen sich höchstwahrscheinlich tot beisen würden !

Bei Weibchen und Weibchen das selbe

Und bei Mänchen und Frauchen würde es nur noch mehr Hamster geben 🐹

Roborofski (ich weiß nicht ganz ob ich es richtig geschrieben habe ) Hamster *kann* man 2 Zweit halten aber da wäre auch die Wahrscheinlichkeit das es nur 1 Hanster überlebt :-/

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich :-D

Manche Arten kommen allein eben besser zurecht. Er würde sehr gestresst werden, wenn in seinem Revier plötzlich noch ein Hamster wäre.

Hamster wollen halt lieber alleine sein,bei Zwerghamstern ist es zwar möglich ein Paar zu halten,aber besser man lässt sie alleine,denen gefällt es.

hamster sind sehr terretoriale tiere sie dulden keine anderen artgenossen außer in der paarungszeit.

es kommt auch auf die hamsterart an nicht jeder hamster ist strenger einzelgänger aber in gefangenschaft sollte man lieber nur 1 pro käfig halten da sich die tiere nicht gut aus dem weg gehen können und es dadurch oft zu blutigen beißerein kommt.

Einer der Gründe für "Einzelgänger" ist, dass der (natürliche) Lebensraum nicht genug Nahrung für mehr als ein Tier bietet.

Also verteidigt die Tiere ihr Revier und Kontakte beschränken sich auf die Reviergrenzen bzw. sie gestatten den Durchzug eines möglichen Geschlechtspartners.