Muss man ein Hamster alleine halten, oder kann man auch 2 zusammen halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster, vor allem Goldhamster, Chinesische Streifenhamster und Dsungaren, sind strikte Einzelgänger.

Bei Campbells und Roborowskis kann Paarhaltung gut gehen, muss aber nicht. Nur sehr erfahrene Hamsterhalter sollten dies versuchen, weil die ersten Anzeichen von Streit für Laien oft nicht erkennbar sind. Ein zweites volleingerichtetes Gehege muss auch da immer bereit stehen für den Ernstfall.

diebrain.de wurde dir schon verlinkt. Das ist eine sehr gute Website zum Thema Nagetiere und Kaninchen. Lies bitte auch meinen Tipp, was du für eine gute Hamsterhaltung brauchst:

http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung---was-braucht-der-hamster

Mach Tiere leide darunter wenn sie alleine sind z.B Pferde aber Hamster wollen alleine sein wenn du dir zwei holst gibt es Stress vor allem wem es zwei Männchen sind ich glaube ich muss dir nicht sagen was passiert wenn du dir ein Männchen und eine Weibchen holst

Zwei Weibchen (Schwestern) ist meistens o.k. - Gemischt oder zwei Männchen gibt eher Ärger.

Wunschel  13.02.2011, 17:55

..gilt aber nicht für alle Hamsterarten

JummChum  13.02.2011, 17:59

Bei Hamster sind die Weibchen aggresiver und Teddy und Goldhamster sind Einzelgänger!!!

Wunschel  13.02.2011, 18:05
@JummChum

Ich hatte mal ein Hamsterbuch in dem etwas über Schwesternhaltung stand (Verlag GU)

Allerdings sind Hamster nicht auf einen Artgenossen angewiesen.

Rechercheur  13.02.2011, 18:09
@Wunschel

Längst nicht alle Hmsterbücher sind gut. Auch nicht, wenn GU dran steht, leider.

Rechercheur  13.02.2011, 18:17
@Wunschel

Eine Gruppenhaltung bei Zwerghamstern sollten nur sehr erfahrene Hamsterhalter probieren.

Das würde in der Reportage eigentlich sehr gut erklärt.

Die Frau hat doch berichtet, dass Hamster Einzellgänger sind.

Wieso stellst Du dann noch diese Frage?

Weil Du so gerne 2haben möchtest?

Das ist egoistisch und hat nichts mit Tierliebe zu tun.

Ich hoffe Du hast bei dem restlichen Bericht besser aufgepaßt.

Falls nicht, hier noch mal meine Lieblingsnager Seite

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Bitte lesen.

Rimonchen
Fragesteller

Nein aber als ich in der Tierhandlung war um mir welche anzuschauen saßen da etwa 20 stk. die aneinander gekuschelt waren und die sahen sehr sozialfreudig aus.

Rechercheur  13.02.2011, 18:10
@Rimonchen

In der Zoohandlung sind die Hamster noch jung.

Die Streitereien beginnen mit der Geschlechtsreife. Denn dann suchen sich Hamster in der freien Natur jeder ein eigenes Revier.

Hamster sind Einzelgänger aber wenn du sie zu zweit halten willst dann hol dir Lemminge die sind so ähnlich wie Hamster hier gibt es Infos über Nager: http://www.diebrain.de/

JummChum  13.02.2011, 18:08

Ich hab ein Teddyhamster und hol mir bald noch einen Käfig und kauf mir dann 2 Lemminge