Können Menschen trotzdem einen anderen Menschen demütigen oder entwürdigen, auch wenn er es nicht zulässt bzw. es als Demütigung ansieht und fühlt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja weil 44%

4 Antworten

JEIN

Grundsätzlich kann man einen mentalen Schutzschild aufbauen, an welchem alles abprallt, was man Demütigungen und Entwürdigungen erleben muss.

Aber ich bin der Ansicht, das kein Schutzschild perfekt ist, und immer etwas durchkommt und durchkommen kann und dennoch etwas hängen bleibt im Kopf des Gedemütigten.

Dann ist es an ihm, ob er das Ganze schlucken will (vergessen wird er es nicht können) oder darauf reagiert - zum Beispiel in dem er zurückschlägt, sich rächt oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Hallo klism,

Was wir als demütigend wahrnehmen oder nicht wahrnehmen, ist subjektiv und unterscheidet sich nicht nur von Gesellschaft zu Gesellschaft, von Epoche zu Epoche, sondern auch von Mensch zu Mensch. Entsprechend zeigt sich, dass rein objektiv eigentlich gar nichts demütigend ist - sondern das, was es demütigend macht, ist unsere Interpretation.

Oft werden diese Interpretationen schon sehr früh gelernt. Was auch gut so ist - es stellt schließlich ein Kommunikationsmittel da. Wenn ich nicht verstehen würde, dass mein Gegenüber mich gerade demütigen will, würde ich vielleicht auf eine unangepasste Art und Weise reagieren und mich damit schlimmstenfalls in Gefahr bringen.

Aber es bleibt, was es ist: ein Kommunikationsmittel, keine von Natur aus gesetzte Sache. Möchte man den Blickwinkel auf eine Demütigung ändern, empfehle ich immer, zu verstehen, dass Menschen, die demütigen, selbst verwundet sind. Wer mit sich selbst im Reinen ist, kann Kritik sachlich, zielgerichtet und höflich formulieren und braucht andere nicht demütigen. Eine (bewusst) verletzende Tat sagt immer etwas darüber aus, dass der, der handelt, verletzt ist. Sich dessen bewusst zu werden, hilft, sich nicht verletzen zu lassen, denn das ist ja das Ziel hinter der ganzen demütigenden Aktion.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Liebe Grüße!

Die Demütigung und Entwürdigung bleibt identisch, auch wenn derjenige damit gut umgeht oder es nicht an sich ran lässt.

Ja weil

Ja, es gibt schon eine reihe von dingen die sind einfach demütigend, weil das auch von anderen so wahrgenommen wird.

Hab ich auch schon paar mal erlebt als ich jünger war, habs zum Teil am Anfang gar nicht so wahrgenommen aber an der reaktion der anderen schon gemerkt das es demütigend war