Warum werden demütige Menschen gedemütigt?

2 Antworten

Das sehe ich nicht so! Demütig sein bedeutet, bodenständig zu sein, nicht abzuheben. Freundschaften zu pflegen auch wenn sie plötzlich extrem erfolgreich und begehrt sind.

Nicht abzuheben, am Boden zu bleiben und auch wenn sie reich werden Werte zu schätzen wissen. Diese Menschen werden nicht gedemütigt. Im Gegenteil. Man schätzt sie umso mehr und ist stolz, sie zu kennen.

Laut Definition bedeutet Demut, dass man die äußeren Gegebenheiten hinnimmt ohne darüber zu klagen und sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Daher wird es oft mit Eigenschaften wie Genügsamkeit, Zufriedenheit und Hingabe assoziiert. In dem Wort selbst steckt das Wort Mut. Um Demut aufzubringen, braucht es also eine gute Portion Selbstüberwindung. Das liegt vor allem daran, dass man sich zuerst von den gängigen Klischees und Vorurteilen befreien muss, damit man seinem Gegenüber auf Augenhöhe begegnen kann. Denn Demut bedeutet zuallererst sich von Hochmut zu befreien.

https://www.lernen.net/artikel/demut-die-besten-5-tipps-fuer-mehr-genuegsamkeit-2773/

Demut bedeutet nicht, weniger von sich selbst zu denken. Es bedeutet, weniger an sich selbst zu denken. C.S. Lewis

Demütige Menschen sind körperlich und seelisch gesünder. Sie verhalten sich auch großzügiger, sind hilfsbereiter und dankbarer – was sie attraktiv für andere macht. Außerdem fällt es ihnen leichter, ihre eigenen Impulse bewusst zu lenken und sie überstehen stressige Erlebnisse mit weniger negativen Folgen.

https://circlewise.org/blog/artikel/demut/

Eine Demütigung ist eine bewusste herabwürdigende Behandlung eines anderen Lebewesens, die seine Würde und seinen Selbstwert antasten soll. Der Misshandelte soll zur Demut gezwungen werden. Aber dies schließt sich per Definitionem aus. Demut ist eine freiwillige, aus der inneren Überzeugung entstehende Haltung.

https://itake.care/blog/von-demut-und-demuetigung/