Kann mir jemand erklären, was der Vorteil an diesem Verhalten ist, bezüglich der Evolution?
Bei jedem Verhalten welches Menschen so zeigen, kann man relativ einfach verstehen, wieso es ihnen einen Vorteil bringt.
Aber ein Verhalten kann ich mir einfach nicht erklären. Und zwar das jahrelange demütigen und quälen eines anderen Menschen, ohne diesen zu töten. Es ergibt keinen Sinn.
Wieso geht der Mensch das Risiko ein, dass sich der andere Mensch erholen und in eine höhere Machtposition begeben kann, und sich dann rächen kann und einen vielleicht sogar umbringt?
3 Antworten
Das sind psychische Devianzien. Das geschieht nicht aus einer Dynamik heraus, die in unseren Genen verankert ist.
Hör mal, es gibt noch einen Unterschied zwischen Mobbing und dem was du gefragt hast, also so eins Art "Hostel".
Das Mobbing ist nämlich sehr wohl auf die Urzeit zurückzuführen. Da wurde sehr wohl gemobbt,aber eben begründet. Wie beim Ötzi. Wenn einer nicht zur Gruppe passte,spürte der das ganz genau.
Macht Sinn. Das hatte wahrscheinlich den Vorteil, dass die Gruppe dadurch gestärkt wurde, dass der Schwächste (oder der, der nicht dazu gehört) getötet wurde.
Und heute erscheint es unlogisch, auf Grund der modernen Begebenheiten. Man kann erstens niemanden ohne Bestrafung töten, weshalb das Mobbing nicht bis zum Ende ausgeführt werden kann und zweitens ist die Gesellschaft mitlerweile so groß, dass jemand eine Gruppe verlassen kann, ohne ein hohes Risiko einzugehen, und sich somit wieder erholen kann.
Weil er dann eventuell niemanden mehr zum zum demütigen hat.
Der Mensch schlechthin sicher nicht, aber manche Menschen können daraus in einer gewissen Lebensphase Vorteile z.B im Sinne einer Entlastung daraus ziehen.
Das hat doch nichts mit Evolution zu tun. Man kann nicht jeden Quatsch mit Evolution erklären. Der Evolution geht es nur um eine einzige Sache. Fortpflanzung, Fortpflanzung, Fortpflanzung.
Du unterstellst der Evolution quasi ein Bewußtsein oder eine Handlungsabsicht.
Deine Frage ist in etwa genau so sinnvoll wie z.B. "Wieso will die Evolution das manche Menschen Pokemon Go spielen?"
Stell die Frage um zu "Welche Eigenschaften hat das menschliche Hirn durch die Evolution entwickelt, sodass es nun Spaß daran hat Pokemon Go zu spielen?" und es macht auf einmal sehr viel Sinn (Jäger & Sammler, Community um das Spiel herum und somit eine Art Gemeinschaft usw.).
Man kann nicht jeden Quatsch mit Evolution erklären
Kann man eben doch, denn die hat uns erschaffen und geformt. Du bist nur das Produkt davon.
Nicht doch! Den einzigen Einfluß den die Evolution die letzten paar 10.000 Jahre auf die Menschheit genommen hat ist die Milchverträglichkeit gewisser Ethnien, ein wenig die UV-Verträglichkeit und andere geringfügige Änderungen.
Bis vor kurzem war man sogar davon ausgegangen das die Evolution noch gar keinen Einfluß auf die Menschheit genommen hat, seit...naja seit es sie gibt.
Du hast vollkommen falsche Vorstellungen von der Evolution. Diese welche funktioniert eben nach dem Trial and Error-Prinzip.
Möglicherweise, könnte sich in einigen 10 oder 100 000 Jahren herraustellen das es ein immenser evolutionärer Vorteil für das Überleben der Spezies Mensch wäre gut im Pokemon Go zu sein. Man weiß ja nie. Und dann könnte, müsste aber nicht, das Gen das für PokGo verantwortlich ist sich in einer Größenordnung von ein paar -Nullkommastellen diese Gen sich ausbreiten und dann irgendwann mal...
Und wenn sich so etwas ein mal ausgebreitet hat, dann kann man sich fragen was für einen Vorteil das wohl brachte um sich überhaupt so ausbreiten zu können. Denn wenn es keinen Vorteil gebracht hätte, hätte es das Trial and Error-Prinzip nicht überstanden und wäre aussortiert worden oder hätte sich zumindest nicht überproportional verbreitet. Nicht wahr?
Vermutlich erkläre ich das falsch.
Ein anderes Beispiel. Die Evolutionsforschung ist sich immer noch nicht einig ob und wie die Religion, der Glaube an höhere Mächte, ein evolutionärer Vorteil oder einfach nur eine peinliche Fußnote in der Geschichtsschreibung ist. Obwohl man heutzutage zu ersterem tendiert.
Deine Frage wäre in etwa so als ob die Evolution, es darauf angelegt hätte, es könnte für die Weiterentwicklung der Menschheit von Bedeutung sein ob Honi, der Kreiszieher nach rechts oder links gelaufen wäre.
Du denkst a) in viel zu kleinen Maßstäben und b) viel zu kleinen Zeiträumen.
Deine Frage tangiert die Evolution nichtmals. In keinster Weise.
Selbst wenn dieses ohnehin abnorme Verhalten das Du skizzierst in einem Maßstab hoch x auftreten würde, hätte es mit der Evolution erstmal nichts zu tun.
Wow, vielleicht solltest solltest du deine Erkenntnis mit all den Forschern teilen, die Studien und wissenschaftliche Artikel darüber schreiben, wieso es sehr wahrscheinlich ist, dass Varianten dieses Verhaltens, wie z.B. Mobbing, Vorteile in der Evolution brachten: Ein paar Beispiele https://link.springer.com/article/10.1007/s10648-022-09703-3
Die wären bestimmt überrascht, wenn du ihnen die Erleuchtung bringst, dass sie nach dutzenden Jahren Studium gar nicht die Evolutionstheorie verstanden haben und wären dankbar über eine Erklärung von dir.
Übrigens scheint das Hauptproblem wirklich zu sein, dass dieses Verhalten Fehl am Platz in großen Gesellschaften erscheint, in denen die Leute sich einfach anderen sozialen Gruppen anschließen können.
Zunächst mal müsste wohl geklärt werden warum Du "ein Paar" sagst, wenn "eins" gemeint ist.
Die dringendere Frage wäre allerdings; wieso Du ein generelles Verhalten bei Jugendlichen(wieso das bei Mobbing durch Erwachsene nicht gelten sollte, bleibt auch unklar) mit einem extrem spezifischen, nahezu in der menschlichen Population unbekannten, außerordentlich abnormen Verhalten überhaupt in Bezug setzt?
Ich habe Dir die Antwort auf diese Frage zwar schon gegeben, aber offensichtlich hast Du es nicht verstanden und einfach den nächstbesten Link genommen den Du gefunden hast.
Mobbing ist ein weitverbreitetes Verhalten, daß sich nahezu überall auf der Welt und vermutlich zu allen Zeiten beobachten läßt. Und somit tatsächlich evolutionär begründbar sein könnte, wer sollte das bestreiten?
Jemanden jahrelang zu quälen und ihn dann nicht umzubringen...ist eben nicht nur nicht weitverbreitet, es ist nahezu unbekannt, nichtmals im Promille-Bereich.
Du erinnerst Dich vielleicht das ich versucht habe Dir zu verklickern das Du in viel zu kleinen Maßstäben denkst?
Ein besseres Beispiel hättest Du kaum finden können!
Mobbing ist definitiv eine Art und Weise bzw. Variante davon wie man jemanden jahrelang quälen und demütigen kann, ohne die Person umzubringen. Und beim Link findest du, wenn du nach unten scrollst "References", mit ähnlichen Veröffentlichungen.
Aber ist ok, mir wäre es ehrlich gesagt auch unangenehm wenn ich mich so gebe wie du und dann so falsch liege, deshalb kann ich verstehen wieso du immer noch so tust, als hättest du Ahnung. Alles Gute noch.
Naja, zumindest bin ich der einzige der versucht hat Deine Frage ernst zu nehmen. Oder überhaupt zu beantworten.
Die Frage ist ja auch nunmal absurd.
Denk doch einfach selber nochmal darüber nach. Ich bin vorsichtig optimistisch das Du selbst zu dem offensichtlichen Schluß kommst.
Jetzt mal ganz ernst, ohne Deine eigenen Mobbingerfahrungen zu berücksichtigen und In Gedanken deine imaginäre Tec-9 zu streicheln.
Du denkst es wäre eine evolutionär begründbare Annahme bzw. sogar evolutionär verpflichtend, daß es für die vergangene und zukünftige Entwicklung der Menschheit von allergrößtem Vorteil wäre:
Das jeder der jemanden über längeren Zeitraum "gemobbt" hat, denjenigen nach Abschluss seines Mobbingverlangens umbringt!!
Dafür ist dieses Verhalten aber viel zu typisch und normal. Man findet wahrscheinlich nur wenige Schulklassen in denen z.B. kein Mobbing stattfindet.