Ist die fehlende Selbstreflexion eine Dummheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich kann Dich verstehen, das verhalten das Du beschreibst ist weit verbreitet und ist offensichtlich nicht hilfreich.

Aber verständlich wrd es erst, wenn man da tiefer gräbt:

Es ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet, dass man immer unfehlbar und Fehlerfrei sein muss. Fehler zugeben kommt da einer Schwäche zugeben gleich. Deshalb reagieren die Leute auch ensprechend aggressiv, wenn sie auf einen Fehler angesprochen werden. Trotzdem ist allgemein bekannt, dass es typisch menschlich ist, Fehler zu machen. Diese Fehler aber zugeben können nur ganz wenige. Das ist eine Frage der Selbstsicherheit. Die meisten Menschen lernen von Kindesbeinen an, dass das Schlimmste was ihnen passieren kann ist, wenn sie bei einem Fehler ertappt werden. Und deshalb haben die Meisten Strategien entwickelt, dass diese Fehler nicht mehr wahrgenommen werden. Sie geben die Fehler nicht zu, finden Erklärungen warum sie gar nicht anders ahndeln konnten, lenken auf ein neues Thema ab, oder oder oder. Freud nannte diese Verhalten "Abwehrmechanismus". Da gibt es ganz viele. Nur um Fehelr nicht zugeben zu müssen. Es gibt eine ganze Berufsgruppe, die gelernt haben, wie man diese Menschen von ihrem nicht hilfreichen Verhalten abbringt und wie wieder zu mehr Selbstreflexion kommen. Nennen sich Psychotherapeuten, worunter auch die Psychiater fallen, denn sie sind ebenfalls in Psychotherapie ausgebildet.

Aber da wären wir bereits beim Thema: Das Phänomen ist mit Vernunft nicht zu lösen. Das spielt sich auf der emotionalen Ebene ab. Psychische Erkrankungen sind eine Erkrankung der Gefühle. Und wenn Du Dich einmal mit dem Gehirn befasst, dann sind Gefühle immer stärker als der Verstand. Wenn die Leute das, was Du sagst, emotional ablehnen, wirst Du sie mit vernünftigen Argumenten nicht überzeugen können.

Ich will Dir dazu masl als Beispiel ein kleines Video verlinken. Schau e Dir mal an:

https://www1.wdr.de/mediathek/video-kann-man-mit-verschwoerungstheoretikern-reden-100.html

Also ich bin selbst schon geflogen und habe die Erdkrümmung am Horizont gesehen. Aber ich muss gar nicht fliegen. Wenn ich auf unseren Hausberg gehe, dann kann ich imm Süden die Alpen sehen. Die Berge sind ungefähr alle gleich hoch, mit geringen Unterschieden. Und wenn ich mir das Panorama ansehe, kann ich die Erdkrümmung aus einem etwa hundert Meter über die Umgebung herausragrenden Berg sehen. Nit solchen argumenten kannst du aber den Anrufer bei Domian nicht überzeugen. Er fühlt sich von den Regierungen belogen. Vernünftige Argumente? Bringt nichts. Er kommt sich unheimlich schlau und toll vor, weil er die große Lüge erkannt hat.

Das kann man immer und überall beobachen. Derartige Diskussionen kannst du ach hier bei GF sehen. Schau Dir mal Fragen zur Homöopathie oder Klimaerwärmung an. Oder Religion. Es gibt unzählige Beispiele

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
usagutt
Fragesteller

WOOOOOOOW

Du bist SUPER

Du kennst dich extrem gut aus

Barney123  11.09.2019, 13:50
@usagutt

Ja, konnte das lange nicht verstehen. Hatte ein echtes Problem damit. Dann hab ich angefangen mich damit zu beschäftigen. Gefällt mir immer noch nicht, wie das ist, aber ich weiß nun, dass ich daran nics ändern kann.

Ach ja, Danke für den Stern

usagutt
Fragesteller
@Barney123

Ich bin wegen einigen Gruenden sehr rational , emotionallos und hochbegabt , um die Menschen zu anaylsieren. ( besonders die Narzissten)

Der Grund ist weil ich unter ADHS leide und einige Bereiche im Kopf funktionieren anders.

Deshalb wirken die meisten Menschen auf mich irrational und gestoert weil sie emotional abhaengig sind.

Barney123  12.09.2019, 14:15
@usagutt

Alle Menschen reagieren emotional, das hängt ganz einfach mit der Hirnstruktur und seiner Funktionsweise zusammen. Das trifft auf alle Menchen zu.

Ich denke, was Du meinst, ist etwas anderes. wurde auch schon mal von einem Psychiater, den ich privat kenne, darauf angesprochen, dss er keinen Menschen kenne, der so weit auf der rationalen Seite ist, wie ich. Trotzdem bin ich nicht emotionslos, sondern habe sie besser unter Kontrolle und überlege gründlicher, bevor ich reagiere. Das hat natürlich auch Nacheile, denn ich reagiere langsamer und später als andere, Überlegen und Nachdenken kostet Zeit. Gerade bei ADHS ist ein vermindertes Kontrollvermögen typisch. Aber auch ein ADHS-Mensch kann das lernen. klar. Mein Jüngerer Sohn hat auch ADHS, aber wir wissen nicht, ob er es von seiner <mutter oder von mir hat. Ist ja erblich. Ich kann mich an eine Zeit in meinem Leben erinnern, da wurde ich von vielen Menschen bewusst provoziert. Da habe ich gelernt mich zu beherrschen und erst einmal nachzudenken und zu recherchieren. Dass ich mich Anfangs leicht provozieren lies, könnte mit meinem ADHS zusammenhängen. Auch dass ich mich in der Schule nur mit dem auseinadnergesetzt habe, was mich interessierte spricht dafür. Da können ADHSler sich ja gut konzentrieren.

Ich denke, die meisten Menschen funtionieren nach dem gleichen Muster. Sie wollen gefallen, und dann passen sie sich bedingungslos an. Das geht so weit, dass sie einfach das nachplappern, was andere so erzählen. Ist auch verständlich. Wenn Du anfängst zu recherchieren ob die Dinge die erzählt werden auch stimmen können, stellst Du schnell fest, dass da viel Müll erzählt und nachgeplappert wird. Wenn Du da widersprichst, dann bist Du schnell ein Aussenseiter oder einer, der gscheit daherredet. Die können Kritik nicht ertragen. Wer gibt schon gerne Fehler zu. Dazu gehört ein gesundes Selbstvertrauen, das die Wenigsten haben.

Und was das sonstige Sozialverhalten angeht: das wird halt am Vorbild und durch Erfahrung gelernt. Wenn man genauer hinschaut, halten die gelieferten Erklärungen zu ihrem Verhalten einer Überprüfung nicht stan, sondern sind der autoritären Erziehung gechuldet, die darauf beruht, dass jedes Missfallen der Kinder durch die Eltern bestraft wird. Und so glauben viele Menschen wenn ihnen das Verhalten eines anderen Menschen nicht gefält, sie müssten das durch Strafen beenden. Das macht oft den Eindruck, dass sie gestört sind. ja.

usagutt
Fragesteller
@Barney123

Deine Beschreibung oben ist sehr zutreffend.

Ich hab mich bei einem Wohnheim beschwert , dass die Kochplatte vom Hersteller Bomann nicht gut sind. selbst auf Amazon gibt es Bewertungen , dass sie schnelle Kaputt gehen.

Das war meine Beschwerde

Mehrfach innerhalb eines Jahres sind die Kochplatten gewechselt , weil sie kaputt gehen .

Ich hab bemerkt . Man kauft immer wieder vom gleichen Hersteller : Bomann .

Dieser Hersteller ist nicht gut . Vielleicht weil die Ware sehr billig sind .

Vor kurzem sind die wieder in Etage 7 gewechselt . Eine davon ist nach 3 Tagen kaputt gegangen . Kocht nicht mehr

Auch vom Anfang hört man Lärm . wenn man die Kochplatte einschaltet Das heisst  sie sind nicht ordnungsmaessig angefertigt .

Siehe die Antwort? Er hatte aggressiv und defensiv geantwortet,

gerade heute hat mir unser Vertretungshausmeister aus der Vettersstraße 66 berichtet, dass zum wiederholten Male eine Kochplatte in einer Gemeinschaftsküche unbeobachtet bzw. ohne Anwesenheit von Mietern und ohne Topf/Kochgut etc. - bereits rotglühend! - auf volle Leistung eingeschaltet war. Dies habe ich selbst ebenfalls schon mehrfach beobachten müssen. Dass hierbei die Kocher keine lange Lebensdauer haben, ist selbstverständlich und liegt nicht an der Art und Beschaffenhheit der Kocher selbst. Auch ein preisintensiver Kocher hält bei einer solchen missbräuchlichen Benutzung nicht länger durch.

Ich beobachte persönlich leider insgesamt auch eine zunehmende Ignoranz, ein zunehmendes Desinteresse sowie eine zunehmende unsachgemäße Benutzung unserer Gemeinschaftsanlagen (Küche, Bad) durch unsere Mieter in unseren Wohnheimen - leider auch besonders in der **** Die Folge ist ein stets zunehmender Aufwand für Reparaturen und Reinigung. An unserer Ausstattung liegt das allerdings nicht!

An unserer Ausstattung liegt das allerdings nicht!

Wohnheim fertigt nicht die Kochplatten an!! Wieso verteigt sich hier?

Barney123  12.09.2019, 14:49
@usagutt

Na ja, wenn die Kochplatten ohne Anwesenheit auf volle leistung stehen, dann ist das vielleicht der grund, warum die so billige kaufen. Das kann ich nicht beurteilen. Ich denke, das hast Du wirklich nicht mitzuentscheiden. Da kannst du nur vorschläge machen. Und wenn die nicht wollen, dann musst du halt den Mund halten, und die machen lassen. Vielleicht ist der Hausmeister ja genervt, weil er das genauso sieht, und da nichts machen kann, weil ihm das so vorgegeben wird. Das kann ich von hier nicht beurteilen.

usagutt
Fragesteller
@Barney123

Das hatte doch schon passiert in einer Etage oder so. Aber das ist nicht der Grund bei allen Faellen.

Er nutzt das als Argument , um defensiv zu reagieren.

So verhalten sich die Narzissten mit Minderwertigkeitskomplexen.

Mit Vernunft ist es so

Ja. Einige Mitbewohner haben die Kochplatten falsch genutzt. Das ist aber 2 von 10 Faellen.

die anderen 8 Faellen waren die Kochplatten schuld.

Dieser Kerl braucht Argument , waehrend er defensiv reagiert. So er bringt das zur Diskussion , um zu beweisen , dass es keine Schuld bei seiner Seite gibt .

Ich hab bemerkt , dass die Narzissten und solche Leute wollen imemr chaotischen Umstaende , wo die Wahrheit verloren geht .

Keine Sachliche Analyse. Dieser Fall ist im 2018, Ich hab das nur gebracht , um dir zu zeigen wie funktionieren diese Leute.

Barney123  12.09.2019, 14:58
@usagutt

Ein Hausmeister hat normalerweise nicht die Befugnis zu entscheiden, welche Geräte eingebaut werden. Er muss die Anweisungen seiner Vorgesetzten umsetzen. Und wenn rauskommt, dass er die Vorgesetzten nicht verteidigt, sondern bloßstellt, dann bekommt er Ärger. Vielleicht kann er da nur nicht besser damit umgehen. Ich denke, was da sahintersteckt, ist nicht so einfach zu sagen.

usagutt
Fragesteller
@Barney123

jedenfalls finde ich deine Antwort oben sehr zutreffend.

1- Die Leute wollen keine Schwaeche zeigen.

2- Die Gesellschaft ist konkurrenzdenkend.

3- Viele Leute reagieren auf emotionale Ebene( manchmal ist diese ebene sogar gestoert)

Auf diese Weise werde ich mir Diskussionen sparen.

Auf diese Weise weiss ich wieso Mensch B so reagiert so werde ich es nicht persoenlich nehmen und werde ich einfach ignorieren.

Manche Menschen sind einfach noch nicht so weit, sich zu verändern. Dann stößt man auch auf taube Ohren, wenn man sie darauf hinweisen möchte. Und das ist in Ordnung, jeder braucht seine Zeit.

Es ist am einfachsten diese Tatsache zu akzeptieren und diese Menschen ihren Weg gehen zu lassen. Früher oder später kommen sie selbst drauf, oder eben nicht. Nicht dein Problem, zum Glück :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erziehungswissenschaften als Hauptstudienfach, Seminare