Meine Mutter ist nicht sehr intelligent?
Ich weiss das hört sich hart an und ich liebe meine Mutter auch aber manchmal denke ich mir einfach was falsch ist mit ihr?
Sie kommt manchmal wirklich rüber wie ein echter Intelligenzverweigerer. Sie versteht die simpelsten Dinge nicht auch nachdem es ihr 100 mal erklärt wurde. ZB. gestern waren wir bei Media Markt weil sie ein Handyproblem hatte das ich ihr auch schon 50 mal erklärt hatte. Der arme Techniker dort musste ihr mit seinem Kollegen alles zig mal erklären und trotzdem versteht sie es nicht. Sie hat keinen Speicherplatz mehr auf dem Handy und sue begreift nicht warum. Sie hat sich dann richtig aufgeregt und ich stand da nur und hab mich geschämt
Sie erzählt irgendwelchen Leuten immer die gleichen Dinge 1000 mal, kleine irrelevante Dinge die original niemanden interessieren. Zum Beispiel vor ein paar Tagen war ich mit ihr in einem Laden, an einem Artikel war nirgends ein Preisschild. Sie hat sich lauthals im Laden darüber aufgeregt. Dann jetzt immernoch Tage später höre ich wie sie Leuten davon am Telefon erzählt. Sogar mit unserem Vermieter hat sie darüber gesprochen
Sie schaut den ganzen Tag RTL, ihr einziges Hobby ist TV schauen und putzen. Ist einfach so, sie macht sonst nicht. Ausserdem ist sie der allerfesten Überzeugung davon dass ihre Schwester neidisch auf sie ist, und das auch schon immer war. Ihre Schwester hat einen reichen Mann geheiratet vor 20 Jahren, wohnt in einem riesigen selbstgebauten Haus und hat viel Geld etc während wir in einer Wohnung leben die so klein ist wie der Hauseingang ihrer Schwester. Sie ist seit Jahren mit ihr verstritten (weiss nicht wieso), und trotzdem erzählt sie immer jedem davon wenn es Thema ist wie eifersüchtig ihre Schwester doch auf sie wäre wie sie immer die Männer haben wollte die meine Mutter hatte. Kann ja sein aber ok?
Weiss manchmal gar nicht wie ich mit sowas umgehen soll. Ich fühle mich auch richtig schlecht dass ich so denke weil sie macht so vieles für mich
6 Antworten
Jeder Mensch hat Dinge, die er gute kann und Dinge, die er gar nicht kann. Viele Dinge, die dir leicht fallen, scheinen ihr nun gar nicht leicht zu fallen. Das ist aber normal. Es ist z.B. mega schierig, mit seiner Familie zusammenzuarbeiten, weil man emotional so sher involviert ist, sind alle schnell frustriert.
Sie hat eine ganz andere Sicht auf die Dinge als du. Das ist aber oft so, wenn man aus verschiedenen Generationen kommt. Sie hat andere Werte vermittelt bekommen. Für manche Hausfrau ist die richtige Etikettierung wichtig. Für viele ältere Menschen auch der Preis.
Sie hält sich oft an kleinigkeiten auf, aber ihr Sind die Sachen wichtig. Für sie sind das keine Kleinigkeiten. Welche Gewichtung wir was zumessen, ist sehr individuell.
Viele Menschen, die in ihrem Leben oft mit Problemen zu kämpfen hatten, reagieren empfindlich und können mit manchen Sachen nicht abschließen. Sie hat einige Sachen nicht verarbeitet und hängt sich an jeder Kleinigkeit auf, weil sie gestresst und ist. Sie ist damit, was manche Sachen betrifft, auch nicht so aufnahmefähig.
Wenn sie Glücklicher und ausgeglichener wäre, würde sie sich auch icht ständig auf Kleinigkeiten versteifen.
Sie kann ja nichts dafür. Deine Mutter ist eben so wie sie ist. Gerade was Technik angeht, da haben viele Leute überhaupt kein Gespür dafür. Was TV angeht so sage ich immer TV gucken macht kluge Leute klüger und dumme Leute dümmer.
Immer nur Rosamunde Pilcher macht sicher nicht klüger. Doku Sendungen und Quizshows dagegen schon. Eine Affinität zur Technik ergibt sich aber meistens nie, wenn sie nicht vorhanden ist.
Puh... Sie lebt so ein bisschen in ihrer eigenen kleinen Traumwelt und ist neidisch auf das was ihre Schwester hat.
Ich finde solche Menschen auch sehr anstrengend, habe hier im Forum auch mit so nem Typ Mensch zu tun dem nicht bewusst ist, wie dumm er ist aber der vollsten Überzeugung ist, daß er intelligent und belesen ist... Wobei er weder Schulabschluss noch eine abgeschlossene Ausbildung besitzt.
Bei ihm kann man schon vom Dunning-Kruger-Effekt sprechen wenn dir das was sagt.
Deine Mutter klingt für mich wie die typische Hausfrau aus dem Hartz IV TV, das dir das peinlich ist, kann ich vollkommen verstehen und nachvollziehen 😅
Wenn Kinder erwachsen werden, dann finden Sie ihre alten Eltern oft peinlich, das ist doch eigentlich , sehr Schade
Man muss die Menschen, so nehmen, wie sie sind , denn es gibt keine Anderen
irgendwann kommt bei manchen der punkt, da merken sie , dass ihre eltern, die bisher immer auf einem podest standen und einem alles erklären konnten, doch gar nicht perfekt sind.
da bist du gerade angekommen und es fühlt sich für dich, verständlicherweise, "schlecht" an.
es ist aber nunmal so und du musst für dich lernen, damit umzugehen. es gibt halt auch die konstellation, dass die kinder schlauer, als die eltern sind.
da es ja selbst erkannt hast, brauchst du keine angst haben, dass du genauso bist oder wirst.
du wirst langsam erwachsen und da ist es normal, die ansichten, die man als kind hatte zu hinterfragen und neu zu bewerten.
versuch trotzdem deine mutter so zu akzeptieren, wie sie ist. es ist vollkommen in ordnung, wenn du nicht alles an ihr magst.
Ja genau so. Ich hab sie gar nicht so in Erinnerung wenn ich an meine Vergangenheit zurückdenke. Früher als Kind dachte ich immer dass meine Eltern alles wissen. Jetzt die letzten Jahre merke ich dass das gar nicht mehr so ist oder noch nie so gewesen war, mein Vater ist sogar noch schlimmer.
Manchmal schaue ich meine Mutter an wenn sie mir irgendwas erzählt und es macht mich richtig traurig wie ich sie sehe. Und dann hab ich auch Angst dass ich genau so bin wie sie oder irgendwann auch mal so werde