Ist das normal für einen Narzissten?

7 Antworten

Hallo Miss Sporty,

ich kann verstehen, daß Du durch das Verhalten Deiner Mutter verletzt bist, aber versuche, es nicht persönlich zu nehmen.

Da ein pathologischer Narzisst keine Fehler macht, kann Deine Mutter überhaupt nicht nachvollziehen, daß Du Probleme mit ihrem Verhalten hast. Deshalb ist es ganz normal, daß sie Außenstehenden erzählt, daß es ihr blendend geht, und das, obwohl sie so undankbare Kinder hat.

Wenn sie Dich damit getroffen hat, hat sie ihr Ziel erreicht. Sie kann nicht einsehen, daß sie Dir und Deiner Schwester das Leben zur Hölle gemacht hat, und Ihr Euch durch den Kontaktabbruch vor ihr schützt.

Wenn Du alleine Probleme hast, damit klarzukommen, ist es ok, wenn Du Dir psychologische Hilfe holst. Denn auch wenn Du die Situation verstandesmäßig erfaßt hast, es tut trotzdem weh, eine Mutter zu haben, die unfähig ist, zu lieben.

Alles Gute für Dich und Deine Schwester,

Giwalato 

ich schätze du hast den Begriff Narzissmus schon längst ergoogelt. Aber ich frage mich, was dir das bringt, wenn ich schreibe: ja das ist narzisstisch oder nein - es ist es nicht. Was bringt dir das? Du hast den Kontakt - sicherlich zu Recht nehme ich an - abgebrochen, auch um dich selber zu schützen. Dann bleibe dabei und dann kann dir das auch egal sein, was sie denkt.

Natürlich muss sie ihr Leben neu einrichten irgendwie. Und ob sie sich das alles schönreden muss, um existieren zu können oder ob sie tatsächlich das Alleinsein gerne auslebt ,kann dir nun egal sein.

Wichtig bist du und deine Schwester. Haltet ihr zusammen, sonst habt ihr ja keinen aus der Familie. Vielleicht kommt eure Mutter irgendwann doch noch auf euch zu, dann versucht ihr, die Tür offenzuhalten - wenn es euch möglich ist.


wiederspreche malginer narzismus bedeutet das sie nach ausen alles immer sehr stark abtut und sie immer toll klarkommt aber innerlich zerfällt. er würde sich die schuld geben wenn er nicht mit ihr redet und es wehnigstens versucht zu klären.

0

Klar Narzisten sind sehr selbstverliebt und geben eigene schwächen nicht zu. Auserdem scheint sie einen gewissen Anteil an Neid und Selbstüberschätzung Sie wirkt nach deinem Text Maligner Narzistisch also sehr sehr leicht kränkbar und überaus bereit verletzungen andere ohne Probleme anderer in Kauf zu nehmen. Sie sollte einen Psychologen aufsuchen da diese art des Narzismus schwerwiegende folgen mit sich zeiht.Das Problem sie wird nicht einfach dort hin gehen ohne großes Theather und abstreiten ihres Problems. Maligner Narzismus führt schnell zum Selbstmord da sich betroffene meist nur nach ausen Stark und toll geben aber alleine im dunklen kämmerchen ihre ganzen Fehler bedauern und die woge zwischen realität und wahnsin nicht mehr sehen. Malginer Narzismus nach ausen immer stark und innen verletzlich und leidend.

sry ich hasse es amHandy zu schreiben Siehe meinen text warum.

0

Narzissen brauchen keine Therapie, weil sie keine Probleme haben. Schuld sind immer die anderen.

Zur Klarstellung: Das ist ironisch gemeint.

1
@Giwalato

ja das kommt mir bekannt vor. 

Nach abgeschlossener Verhaltenstherapie liegt der Fehler trotzdem bei mir. 

0

das ist wie gesagt der kerngedanke von narzisten sie machen nie fehler sie sind immer groß und stark.

0

Vater betrügt mutter ...sagen ja oder nein?

Hallo ,

Mein Onkel (der Cousin meines Vaters) hatte mal meinen Vater auf einer Dating App gesehen und hat das meinen Onkel (bruder von meinem Vater) erzählt . Der hat mir das halt gesagt und da ich mit meinen Eltern eine lange vorgeschichte habe bin ich seid 5 Tagen in einem Heim (ungewollt). Alls ich das erfahren habe das mein Vater mit anderen Frauen schreibt wollte ich rache und habe vorgestern ihn unter einem Falschen Profil als Frau bei Facebook angeschrieben (facebook weil ich ihn auf der Dating seite nicht gefunden habe). Und er hat wirklich interesse gezeigt machte komplimente sagte auch das er interesse an mich (also an das angebliche Mädchen hätte) Gestern haben wir dann Nummern getauscht ich hab ihn eine nummer gegeben die er nicht kanne denn das war die 2. nummer von meinem Onkel ( bruder von meinem Vater). Die beiden haben wegen streit schon über 7 Jahre kein kontakt und mein Vater weis nicht das ich mit meinem Onkel seit längerem Kontakt habe. Wie gesagt hatte mein Vater halt die 2. nummer und die haben über whatsapp geschrieben mein onkel hat natürlich mailbox whatsapp bild status usw. gändert damit das ja nicht auffliegt und als dann so abgemacht wurde das er anrufen soll hatte mein Vater ihn wirklich angerufen. Dann ist von meinem Onkel die freundin dran gegangen (mein Vater kennt sie nicht) und die haben halt gesprochen und die wollen sich morgen treffen in einem Eiscaffe.

Jetzt haben mein Onkel und ich eigentlich geplant das wir zu dieser Zeit auch da sind und foto machen wie er wartet (so das er uns nicht entdeckt).. Und das foto würden wir dann meiner Mutter schicken und sagen das er sich mit einer anderen frau trifft...

Wenn das aber so kommt und das bringt mich zum Nachdenken werden sie sehr viel miteinander streiten weil die beiden sowieso schon ehe probleme haben... ich würde davon nichts merken und das währe mir persönlich auch egal aber leider geht es mir um meine 9 Jährige schwester die zuhause wohnt...sie würde alles abbekommen...

soll ich das trotzdem durchzeihen oder soll ich es lassen ...?

...zur Frage

Ist diese Lüge Verzeihbar?

Hallo ihr lieben

Ich sorge mich seit längerem um meine beste Freundin denn ihr freund hat ihr Vertrauen missbraucht . Zumindest denk ich das Die Situation kurz :

Sie ist eifersüchtig weil er immer noch mit seiner ex befreundet ist und versteht das nicht, da sie ihn total ausgenutzt und verletzt hat . Sie schreibt dieser ex und irgendwie kriegen sie sich in die Haare . Die Ex ruft ihren Freund an und beide unterhalten sich über sie. Er erzählt der ex was seine Freundin ihm so alles erzählt /geschrieben hat . Redet hinter ihrem Rücken über sie Dinge die sie ihm anvertraut hat . Sie findet es raus und ist enttäuscht und Stock sauer. Er sagt ehrlich zu ihr dass er wusste was er da falsch gemacht hat und hatte dann angst es ihr zu sagen da er weiß welche Probleme sie mit dem vertrauen hat . Er gab zu sie belogen zu haben dass er den Kontakt abgebrochen hätte

Sie kommt mit der ex nicht klar und er will sie auf die Hochzeit (später ) einladen

Jetzt rennt er ihr nach dass es ihm leid tue.

Ist das Verzeihbar oder ist das ein zu starker Bruch ?

Ich hab ihr gesagt sowas geht gar nicht. Das ist hinter hältig wie seht ihr das ?

Ihr geht es schlecht . Sie weint nur noch.

...zur Frage

Kann man jederzeit den Kontakt mit einer Mutter wieder aufbauen?

Wir nehmen an , ich hab unberechtigt den Kontakt mit meiner Mutter seit 10 Jahren abgebrochen . Sie hat daran gelitten .

Was wird passieren wenn ich zu ihr plötzlich wieder gehe ?

...zur Frage

Mutter will mir Kontakt mit Schwester verbieten :(?

Meine Schwester ist Freitag bekifft nach Hause gekommen, was für meine Mutter ein Weltuntergang war, da sie extrem viel auf meine Schwester hält.

Ich bin seit Jahren Crack abhängig und meine Mutter glaubt nun, dass ich sie dazu angestiftet habe oder sie das Gras von mir hat. Aber nope, ich schwöre, ich habe damit nichts zu tun. Meine Schwester und ich haben das meiner Mutter auch gesagt, aber sie glaubt uns nicht und verbietet meiner Schwester nun jeden Kontakt zu mir. :(

Alles reden bringt nichts.... Was würdet ihr tun? Ich habe meine kleine Schwester wirklich lieb und will sie nicht verlieren. :(

Meine Schwester ist übrigens 15 und ich bin 19 Jahre alt..

...zur Frage

Mutter reduziert meine Bekanntschaften auf ihr Sternzeichen?

Meine Mutter hat leider die negative Eigenschaft, dass sie den Menschen nach ihrem Sternzeichen urteilt, ohne ihn richtig zu kennen. Sie stellt sich jedes mal gegen eine Frau die ich mag, weil ihr Sternzeichen nicht zu meinem passt. Zum Beispiel Steinbock und Löwe. Mir geht dieser Blödsinn mächtig auf die Nuss.

Ich habe ihr schon gesagt, dass dieser hokus pokus nichts zu bedeuten hat. Ich bin zwar 22 und kann für mich alleine stehen. Aber ich möchte nicht da verhältnis zu meiner Mutter wegen einer Frau beenden. Frauen gibts viele, meine Mutter nur einmal.

Wie kann ich ihr klar machen, dass Sternzeichen höchstens ein Richtwert sind und nichts aussagekräftiges? Gibt es Studien? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Sternzeichen in den 20er von einer Zeitung erfunden worden sind, allerdings finde ich diesen Bericht nicht mehr.

LG

...zur Frage

Wieso verhält sich eine Mutter so?

Nachdem ich den Kontakt mit meiner Mutter abgebrochen hab , liebt sie meinen Bruder stark jetzt .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?