Ist das normal für einen Narzissten?

6 Antworten

Hallo Miss Sporty,

ich kann verstehen, daß Du durch das Verhalten Deiner Mutter verletzt bist, aber versuche, es nicht persönlich zu nehmen.

Da ein pathologischer Narzisst keine Fehler macht, kann Deine Mutter überhaupt nicht nachvollziehen, daß Du Probleme mit ihrem Verhalten hast. Deshalb ist es ganz normal, daß sie Außenstehenden erzählt, daß es ihr blendend geht, und das, obwohl sie so undankbare Kinder hat.

Wenn sie Dich damit getroffen hat, hat sie ihr Ziel erreicht. Sie kann nicht einsehen, daß sie Dir und Deiner Schwester das Leben zur Hölle gemacht hat, und Ihr Euch durch den Kontaktabbruch vor ihr schützt.

Wenn Du alleine Probleme hast, damit klarzukommen, ist es ok, wenn Du Dir psychologische Hilfe holst. Denn auch wenn Du die Situation verstandesmäßig erfaßt hast, es tut trotzdem weh, eine Mutter zu haben, die unfähig ist, zu lieben.

Alles Gute für Dich und Deine Schwester,

Giwalato

Du hast nur eine Mutter und eine Familie!

Mach Dir mit deiner Schwester einen Plan und redet mit eurer Mutter. Glaube mir, nichts geht über die Familie. Egal wie sie tickt.

Familie ist das wichtigste im Leben!

Lord2k14  02.05.2017, 13:56

Es gibt Dinge, die verzeiht man auch innerhalb der Familie nicht!

Schlafmuetze25  01.03.2023, 20:02

Du kannst dir nicht vorstellen dass es auch grausame und lieblose Eltern gibt die ihren Kindern schlimmes antun oder nicht lieben. Man muss nicht immer alles von den Eltern hinnehmen. Man sollte auf sein eigenes Wohl schauen und sein eigenes Wohl schützen. Sein eigenes Wohl an erster Stelle zu legen ist nicht egoistisch sondern manchmal notwendig. Wenn man immer alles hinnimmt von den Eltern und alles mit sich machen lässt ohne sich zu wehren und zu schützen kann einen das psychisch krank machen. Bei mir wäre das ganz sicher so. Und man muss seine Eltern nicht immer so in den Himmel halten als wären sie heilig. Es gibt wirklich auch Eltern die nicht liebevoll sind.

ich schätze du hast den Begriff Narzissmus schon längst ergoogelt. Aber ich frage mich, was dir das bringt, wenn ich schreibe: ja das ist narzisstisch oder nein - es ist es nicht. Was bringt dir das? Du hast den Kontakt - sicherlich zu Recht nehme ich an - abgebrochen, auch um dich selber zu schützen. Dann bleibe dabei und dann kann dir das auch egal sein, was sie denkt.

Natürlich muss sie ihr Leben neu einrichten irgendwie. Und ob sie sich das alles schönreden muss, um existieren zu können oder ob sie tatsächlich das Alleinsein gerne auslebt ,kann dir nun egal sein.

Wichtig bist du und deine Schwester. Haltet ihr zusammen, sonst habt ihr ja keinen aus der Familie. Vielleicht kommt eure Mutter irgendwann doch noch auf euch zu, dann versucht ihr, die Tür offenzuhalten - wenn es euch möglich ist.

Go4urself  02.05.2017, 13:57

wiederspreche malginer narzismus bedeutet das sie nach ausen alles immer sehr stark abtut und sie immer toll klarkommt aber innerlich zerfällt. er würde sich die schuld geben wenn er nicht mit ihr redet und es wehnigstens versucht zu klären.

Ist es denn ein normales Verhalten den Kontakt zur eigenen Mutter abzubrechen? Kann man sich nicht zusammensetzen und reden? Das ist doch sehr traurig.

misssporti
Fragesteller

Klar, ich breche den Kontakt ab ohne etwas anderes versucht zu haben.

Es ist schwierig mit einer Person zu reden die nichts einsieht und ändert.

Glueckskeks01  02.05.2017, 13:47
@misssporti

Ist sie denn tatsächlich die einzige, die etwas einsehen und ändern muss? Oder könnte man sich da zusammensetzen und gemeinsam etwas ändern? Meist gehören zu einem Streit ja immer Zwei. Und nie ist einer alleine Schuld.

Glueckskeks01  02.05.2017, 13:49
@misssporti

Na, ich weiß nicht. Oder muss man die Marotten des anderen einfach mal akzeptieren, auch wenn man sie nicht gut findet. Familie ist Familie.

Elizabeth2  02.05.2017, 13:54
@Glueckskeks01

hallo glückskeks: Marotten des anderen akzeptieren geht aber dann nicht, wenn es keine Marotten sind, sondern eine seelische Erkrankung oder aber eine tiefere innere Ablehnung gegenüber dem Kind. Sowas gibt es, da informiere dich bitte mal. Als Kind, zumal als 19-jährige, ist man nicht in der Lage, seine Mutter zu unterstützen! Das wird dir jeder bestätigen, der im Jugendamt arbeitet, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist. So etwas nennt man dann auch Co_Abhängig , und dazu zählt nicht nur das Erkrankungsbild einer Suchtabhängigen.

ungeachtet der Tatsache, das hier der Bergriff Narzissmus nur im Raum steht, ist es doch schlimm, wenn eine neunzehnjährige keine Liebe sondern nur Egoismus erfährt. Auch sowas gibt es.

Celeste36  07.12.2022, 21:46

Ich denke wenn es nur meinungsverschiedenheiten sind und keine etwas komplexe psychische erkrankung ist das sicher möglich.

Ich denke wenn man nicht selber betroffen ist kann man das unmöglich nachvollziehen.

Ich finde das ein total ratsames Verhalten sich zu distanzieren und sich dadurch zu schützen.

Ich habe wegen meiner Mutter eine komplexe Posttraumatische belastungsstörung und da geht nichts anderes als den kontakt abzubrechen, sonst zerbricht man selbst.

Ich hoffe das hilft ein wenig zu verstehen warum es manchmal die einzige option ist den kontakt komplett zu abbrechen.

Und ich freue mich für jeden Menschen der das nie erleben musste❤

Klar Narzisten sind sehr selbstverliebt und geben eigene schwächen nicht zu. Auserdem scheint sie einen gewissen Anteil an Neid und Selbstüberschätzung Sie wirkt nach deinem Text Maligner Narzistisch also sehr sehr leicht kränkbar und überaus bereit verletzungen andere ohne Probleme anderer in Kauf zu nehmen. Sie sollte einen Psychologen aufsuchen da diese art des Narzismus schwerwiegende folgen mit sich zeiht.Das Problem sie wird nicht einfach dort hin gehen ohne großes Theather und abstreiten ihres Problems. Maligner Narzismus führt schnell zum Selbstmord da sich betroffene meist nur nach ausen Stark und toll geben aber alleine im dunklen kämmerchen ihre ganzen Fehler bedauern und die woge zwischen realität und wahnsin nicht mehr sehen. Malginer Narzismus nach ausen immer stark und innen verletzlich und leidend.

Go4urself  02.05.2017, 13:59

sry ich hasse es amHandy zu schreiben Siehe meinen text warum.

misssporti
Fragesteller
@Go4urself

Kein Problem. :) Sehr hilfreich, der Text. Danke.

Giwalato  02.05.2017, 14:07

Narzissen brauchen keine Therapie, weil sie keine Probleme haben. Schuld sind immer die anderen.

Zur Klarstellung: Das ist ironisch gemeint.

misssporti
Fragesteller
@Giwalato

ja das kommt mir bekannt vor.

Nach abgeschlossener Verhaltenstherapie liegt der Fehler trotzdem bei mir.

Go4urself  02.05.2017, 14:54

das ist wie gesagt der kerngedanke von narzisten sie machen nie fehler sie sind immer groß und stark.