Mutter sagt,sie denkt,ich sei empathielos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey liebe Fragestellerin/lieber Frgesteller,

Ich möchte dir erstmal sagen, dass ich mit dir mitfühle, weil es wirklich sehr schmerzhaft ist von seiner eigenen Mutter im Wesen kritisiert zu werden. Vielleicht ist es auch das, worum es in dieser Frage eigentlich geht - dass dir deine Mutter das Gefühl gibt nicht angenommen, liebenswert und vollkommen wundervoll zu sein, so, wie du jetzt bist. (Ich bin der Meinung, dass jede Mutter sein Kind an erster Stelle wirklich LIEBEN sollte, für das, was es ist. Aber egal - ich werde jetzt erstmal genauer speziell auf deine Frage eingehen).

So. Also du fragst: "Hat meine Mutter recht, wenn sie sagt, ich sei empathielos?" So wie du die Frage stellst wird klar: Du willst aufkeinefall empathielos und narzistisch sein! Und ich sag dir jetzt mal was: Ich kenne dich persönlich null, aber allein, dass du diese Eigenschaften bewusst nicht übermäßig ausgeprägt haben willst (ein gesunder Narzismus ist dosiert sehr wichtig für dein Leben) zeigt, dass du auf dem besten Weg bist, ein empathischer Mensch zu werden, selbst wenn du es noch nicht sein solltest (an dieser Stelle: ich möchte und kann nicht beurteilen, ob du die Fähigkeit der Enpathie stark ausgeprägt hast oder nicht, aber ich sage dir aufjedenfall, dass du das volle Potenzial hast, sie weiter auszuprägen, wenn du das willst!!)

Aber ich denke, worum ist dir eigentlich geht, ist die "Betätigung" (die Sicherheit, die Gewissheit) im Außen, dass du ein guter und somit ein liebenswerter Mensch bist. Und ich kann dir sagen - ja, du bist liebenswert! Denn wir alle sind wirklich echt richtig liebenswert. Wenn wir das erkennen würden, wäre die Welt eine andere. Wir wären innerlich geheilt. Und so könnten wir natürlich auch empathischer und mitfühlender gegenüber unseren Mitmenschen sein. Weil wir offen für ihre Gefühle und bedürfnisse sind, da unsere eigenen "nicht mehr wehtun". Deshalb ist Selbstliebe so wichtig! Das ist nicht nur irgendein dummes Konzept. Sie ist die Basis eines gesunden Lebens. Aus der Liebe heraus bist du stark. Aus der Liebe heraus ist das Leben leicht. Aus der Liebe heraus kannst du verstehen, mitfühlen und vergeben.

Also vergib deiner Mutter, dass sie deinen wahren Wert nicht erkennt. Sie "kann einfach nicht anders". Aber das was sie über dich denkt (= ihre Wahrheit über dich), muss nicht das sein, was du über dich denkst (= deine Wahrheit über dich). Und es muss auch nicht das sein, was andere Menschen über dich denken. Also - Kopf hoch! Du bist toll! Und wir alle haben die Fähigkeit empathisch zu sein, wenn wir uns dafür öffnen! Also du auch!! Lass dich nicht unterkriegen. Du wirst die Meinung deiner Mutter über dich nicht ändern können und du kannst auch nicht machen, dass sie dich für das liebt und annimmt, was du bist. Aber du kannst es selbst. Du kannst dich annehmen und lieben, für das, was du bist. Und du hast die Stärke in dir, sie liebevoll so sein zu lassen, wie sie ist und zu sie zu akzeptieren. (Auch wenn sie dich nicht vollständig akzeptiert - sicher liebt sie dich - nur auf einer anderen (nicht bedingungslosen) Ebene)

Hallo du!

Hast du vielleicht in letzter Zeit etwas getan/gesagt, dass sie verletzt hat? Ich bin mir sicher, dass eine Mutter so etwas nicht grundlos und random sagt, da muss schon etwas vorgefallen sein. Frag einfach mal lieb nach und entschuldige dich aufrichtig bei dir, wenn du (un)bewusst Mist gebaut hast.

In aller Ruhe ausreden, ihr zuhören und es wird schon wieder. :)

Alles Gute und LG!

fakesociety
Fragesteller

Nein,ich bin mir eigentlich ziemlich sicher ,dass da nichts vorgefallen ist.

Ich denke ,es ist einfach mein allgemeines Verhalten.

NeuesMitglied01  21.07.2020, 02:09
@fakesociety

hmmm :/ ich weiß zwar nicht, wie du dich im Allgemeinen verhältst, aber was mir gerade noch einfällt wäre, dass du vielleicht etwas getan/gesagt hast, dass du als nicht verletzlich empfunden und aus diesem Grund wieder vergessen hast.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal ein ruhiges Gespräch mit der Mama führen, um die Frage beantwortet zu bekommen und Missverständnisse zu vermeiden.

Deine Mutter kann nicht beurteilen, ob du Empathie besitzt oder nicht. Nur du selbst kannst das wissen.

Vielleicht helfen dir diese Fragen etwas: Wie fühlst du dich beim Anblick einer weinenden Person? Kannst du gut trösten? Erkennst du, wenn es anderen Menschen schlecht geht?

Wenn du für dich persönlich zu einem Ergebnis gekommen bist, musst du selbst entscheiden was das für dich bedeutet. Das Fehlen von Empathie hat sowohl positive als auch negative Aspekte. Ändern kannst du daran vermutlich sowieso nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könntest du mir ein Beispiel geben ?

Will damit nur als Dritter einschätzen ob sie Recht hat oder ob es vlt eine selbschutz Reaktion von deiner Psyche ist oder auch einfach ein Lehrer Vorwurf deiner Mutter wenn man Mal nicht ihrer Meinung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fakesociety
Fragesteller

Meine Schwester leidet an starken Depressionen und hat vor einiger Zeit angefangen,Drogen zu sich zu nehmen.Nun hat sie es eine Nacht übertrieben und ihr geht es danach echt schlecht.Ich kann mich überhaupt nicht in sie hineinversetzen und spüre da nichts.

Kann diesen Schmerz nicht nachempfinden

JohnA598  21.07.2020, 02:02
@fakesociety

Das ist nichts was dich besorgen sollte ... Das ist eine klassische Abwehrreaktion damit es nicht zu sehr an dich rankommt...

Wie ist dein soziales Umfeld wenn ich fragen darf ?

fakesociety
Fragesteller
@JohnA598

Ich habe keine wirklichen Freunde ,eigentlich nur eine Schulfreundin.

Also kann ich kaum von einem sozialen Umfeld reden.

JohnA598  21.07.2020, 02:07
@fakesociety

OK hmm.. wie ist denn deine Bindung zu der Freundin ? Ich Frage da es sinnvoll ist solche Ereignisse mal mit einer vertrauten Person aufarbeiten und verarbeiten sollte ...

Sonst kann sowas tükisch sein da man die nicht nach vorne gebrachten Emotionen in sich rein frisst

Wie ist denn das Verhältnis zu deiner Schwester und hast du irgendwelche anderen psychischen Probleme?

fakesociety
Fragesteller
@JohnA598

Sie ist in meinen Augen nur eine Schulfreundin und wir haben bis jetzt auch noch nichts privat unternommen.Also ist sie keine Person ,der ich alles anvertraue.

Das Verhältnis zu meiner Schwester ist allgemein sehr gut.Sie ist die einzige Person(mit der Therapeuthin) der ich ein wenig vertraue,aber auch nicht alles.

Ja.Ich habe keine genauen Diagnosen aber leide seit ich 6 bin unter zwanghaftem Verhalten.Außerdem habe ich soziale Ängste,Angst und Panikattacken ,Schlafstörungen,Psychosen artige Symptome (liegt auch in der familie)

JohnA598  21.07.2020, 02:15
@fakesociety

Ha da kann ich dir vlt ein bisschen helfen früher hatte ich mit Aggressionen Problem zu tun 5-11 und jetzt mit generalisierter Angst Störung und Panikattacken bei vielen Aktivitäten bei denen man für einen bestimmten Zeitraum da sein muss wie Arbeit treffen mit Freunden usw

JohnA598  21.07.2020, 02:15
@fakesociety

Hast du Mal ein offenes Gespräch mit deiner Schwester geführt?

fakesociety
Fragesteller
@JohnA598

Derartige Gespräche kann ich nicht führen.Ich schreibe ganz selten mal mit ihr über meine Probleme .

JohnA598  21.07.2020, 02:20
@fakesociety

Oh :o das tut mir leid zu hören ... Hmm hast du genau das Mal ihr geschrieben? Vlt geht es ihr genauso das hilft mir oft wenn ich weiß das die andere Person auch Probleme hat und dich damit dadurch besser nachvollziehen kann

JohnA598  21.07.2020, 02:22
@fakesociety

Ich's weiß tut es auch aber schaue dir an was wir alles geschrieben haben ... Denke das Gespräch wäre nicht so offen wenn ich nicht auch Erfahrungen hätte;)

Es ist einfach gut wenn man weiß das der gegenüber einem versteht mit seinen Ängsten und sorgen wodurch das jetzt entsteht ist Nebensache

fakesociety
Fragesteller
@JohnA598

Sie weiß das ich meine Gefühle nicht so gut zeigen kann ,das kennt sie schon.

Nein ,sie leidet an Depressionen und ich fühle mich alles andere als verstanden von ihr.Aber sie war wenigstens damals die einzige ,die mir eine Therapie empfohlen hat ,während meine Eltern von meinen Problemen einfach angenervt waren und meine Brüder sich darüber lustig gemacht haben.

JohnA598  21.07.2020, 02:25
@fakesociety

Oh man aber ja sowas höre ich leider oft ... Entweder nehmen es die Eltern nicht erst , machen sich drüber lustig oder verachten ihr eigenes Kind dafür weil sie damit selber nicht klarkommen ... Die wenigsten setzten sich hin reden drüber und begleiten dan Schritte wie eine Therapie..

Ist deine Schwester in Therapie ?

fakesociety
Fragesteller
@JohnA598

Sie leidet seit ca 8 Jahren daran und war immer mal wieder in Therapie.Sie hat wieder vor ,eine zu machen .

JohnA598  21.07.2020, 02:28
@fakesociety

Dann mache das was sie damals gemacht hast Versuche sie bei der Suche zu unterstützen:) oft muss man mehrere Therapien und Therapeuten testen bis man eine oder einen findet der einem sympathisch ist ;) zudem ist es Grade bei dem Drogen missbrauchen wichtig daß sie es einsieht und Hilfe braucht

JohnA598  21.07.2020, 02:32
@fakesociety

Kein Thema ich denke das würde was bringen falls da neue Probleme auftreten frag mich ruhig bin immer Happy wenn ich helfen kann:)

Ich hab zu viel Empathie, das kann echt anstrengend sein.