Darf meine Mutter mich zu einem Hobby zwingen?
Guten Morgen, meine Mutter hat allgemein sehr narzisstische Züge. Es ist manchmal echt schwer mit ihr zu Leben da sie immer wieder was neues findet was sie kritisieren kann.
Ich werde in einer Woche 14 und sie meinte ich soll mir ein Hobby aussuchen am besten sogar zwei. Ich komme jetzt in die neunte Klasse und dort müssen wir zwei Wahlpflicht AG‘s wählen, die wir an mehreren Tagen machen müssen. Dazu kommt noch, dass die Schule länger geht und die ganzen Hausaufgaben.
Wenn ich dann noch zwei Hobbys habe die 2 mal in der Woche statt finden, stelle ich mir das echt stressig vor. Dazu kommt auch noch das ich meistens den Haushalt machen muss und mich um meine kleinen Schwestern kümmern muss weil meine Mutter um 14:00 Uhr nach der Arbeit im Büro ,,sehr erschöpft“ ist und sich hinlegen muss. Die ganze Arbeit überlässt sie mir und wenn ich sie nicht mache nimmt sie mir mein Handy weg.
Ich habe ihr vorgeschlagen die Wahlpflicht AG‘s als Hobbys zu sehen, weil je nachdem welche ich wählen sollte ist das auch schon Beschäftigung. Sie sagte nein, du machst zwei Hobby’s und ich darf mir das selber aussuchen.
Heute Morgen schickt sie mir einen Link der Pfadfinder und meinte, ,,deine Schwestern mögen das auch, ich melde dich an“. Daraufhin habe ich geantwortet das ich das nicht möchte.
Da es aber schon immer nach ihr gehen musste sagte sie, dass ich es machen muss und es da keine Diskussion gibt, sie erwähnte noch extra dass es eine große Gruppe von Menschen ist, weil sie wahrscheinlich weiß dass ich es hasse in einer großen Menschenmenge zu sein.
Sie erwähnte noch Fehler von mir aus der Vergangenheit die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ich finde das unfair vorallem das sie immer sagt wenn meine Schwestern oder Freunde das machen muss ich es auch tun. Ich habe ihr erklärt das meine Interessen und Stärken woanders liegen. Sie will es nicht akzeptieren. Ich möchte mir gerne selber aussuchen was, wie, wo und wann ich was mache.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Danke im voraus..
3 Antworten
Interessant, dass du als halbes Kind die "Diagnose" erstellen kannst, dass deine Mama Narzistin ist. Lies nicht so viel im Internet! Wie man an deiner Frage erkennen kann, hast du gar nicht verstanden, was ein Narzisst ist.
Wir lesen hier nur, was du schreibst. Du machst deine Mama nur schlecht. Ohne zu wissen, was deine Mama zu der ganzen Situation sagt, ist es schwer, deine Frage zu kommentieren. Sie wird Gründe haben, warum sie möchte, dass du 2 Hobby hast, die du uns leider verschweigst.
Du solltest froh sein, wenn du 2 Hobbys ausüben darfst. Viele Kinder haben nicht diese Möglichkeit, weil die Eltern gar kein Geld haben. Deine Mama meint es gut mit dir! Es ist also nicht so negativ, wenn du dir ein Hobby zulegst. Wenn du dir selbst kein Hobby aussuchst, ist es verständlich, wenn deine Mama dir konkrete Vorschläge (z.B. Pfadfinder) macht. Sie will dir bei der Suche helfen, weil du ja offensichtlich zu faul bist, dir selbst eines zu suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mama möchte, dass du mehr nach draußen gehst, Menschen kennenlernst usw. als nur zu Hause zu sitzen.
Ich glaube auch nicht, dass du den kompletten Haushalt führen ("Die ganze Arbeit überlässt sie mir") und dich um deine Geschwister kümmern mußt. Es ist zumutbar, wenn du dich ein bißchen an den Haushaltsarbeiten beteiligst, aber deine Schilderung ist mit Sicherheit übertrieben.
Wenn es nämlich stimmen würde, dass du den Haushalt schmeißen und dich so viel um deine Geschwister kümmern mußt, wie du schreibst, würde sie dir keine 2 Hobbys anbieten, denn dann wüßte sie selbst, dass du gar keine Zeit dafür hast.
Irgenwie stimmt deine Geschichte hinten und vorne nicht und ist zumindest übertrieben. Deshalb wäre es für eine neutrale und objektive Beurteilung der Situation nötig, die Meinung deiner Mama zu kennen.
verbringe viel Zeit mit meinen Freunden.
Wenn das so ist, mußt du mit Sicherheit nicht den gesamten Haushalt machen und dich auch noch um deine Geschwister kümmern. Du hast also viel Zeit für deine Freunde und folglich auch für Hobbys. Danke, dass du so eindrucksvoll bestätigt hast, dass du in der Frage maßlos übertrieben hast. Um so wichtiger wäre es, tatsächlich mal zu hören, was deine Mutter dazu sagt.
Versuche einen Kompromiss zu finden und sage ihr das du das erst entscheiden kannst/willst, wenn du weißt wie das im neuen Schuljahr sein wird. Denn was würde es bringen, wenn du ein Hobby findest das nur an einem bestimmten Tag ist aber du durch die Schule eine Zeit hast, weil dann was anderes ist und du dann das nicht mehr machen kannst. Kann ja gut sein das eine der AG´s dir so gefällt das du das Privat auch machen möchtest und dann hättest du ja was und das dürfte sie dir auch nicht absprechen.
Kann sein das sie es gut meint aber sie sollte dir nichts aufzwingen, denn das geht nach hinten los und wird nur ärger machen. Sollte sie dich irgendwo anmelden wo du nicht hin möchtest solltest du das dann direkt am ersten Tag dort sagen das du nur da bist, weil deine Mutter dich angemeldet hatte und nicht weil du das wirklich willst.
Nein, Hobbys können immer nur durch die eigene Motivation entstehen. Aufzwingen geht nicht.
Hallo, tatsächlich viele wollen mir nicht glauben wie das bei mir zu Hause abläuft doch ich übertreibe nicht. Das meine Mutter narzisstische Züge hat, meinte sogar meine Therapeutin bei der ich jetzt leider nicht mehr bin.
Außerdem finde ich, dass man nicht alles im Internet erwähnen sollte.
Ich bin kaum am Handy und verbringe viel Zeit mit meinen Freunden.
Anstatt Vorurteile bitte einfach meine Frage beantworten schließlich wissen sie ja nicht wie es wirklich ist und mein ganzes Leben möchte ich auch nicht im Internet zum Vorschein bringen.
Danke.