Warum entwürdigen sich Menschen gegenseitig im Streit?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weil sie offenbar nie gelernt haben konstruktiv zu streiten.

Man muss nicht immer einer Meinung sein. Man kann durchaus sehr verschiedene Standpunkte haben, aber es muss klar sein, dass jeder nur von SICH redet und nicht den anderen angreift, niedermacht, beleidigt, erniedrigt, lächerlich macht u.ä.

Ich würde jedem, der nicht konstruktiv streiten kann, empfehlen einen Kurs in Gewaltfreier Kommunikation zu machen.

Ebenfalls hilfreich ist das Konzept von Gopal "Ehrliches Mitteilen".

Damit könnten Machtspiele zusammenhängen.

Wenn die Argumente ausgehen, werden die Tiere im Streit immer größer und die Beleidigungen.

Oft auch aus Unsicherheit.

Auch Neid und Eifersucht sind Ursachen für eine Entwürdigung.

Leider wird dadurch sehr viel zerstört.

Weil man den Teufel als Vorbild nachahmt und nicht den Christus. - 1.Korinther 5:19

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im heftigen Streits geht es darum den anderen möglichst stark zu erniedrigen um dessen Niederlage im Streit zu erzwingen.