Können Menschen auch Pferdemüsli essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wer isst schon mäuse?

"müsli" ist das schweizer wort für mäuschen.

also - es heisst schon mal korrekt müesli. mit e.

ich hab mal in den beiden zutatenlisten aus den links alles hervorgehoben, womit dein stoffwechsel nicht klarkommt. du würdest dich schlichtweg hochgradig vergiften, bzw. ziemlich krank werden. du kannst keine zellulose verdauen /(luzerne, gras), keine rohe getreidestärke, keine sonnenblumenschalen (die sonnenblumenkerne kommen im ganzen rein - mit schale), rohes luzerneprotein gibt beim menschen ziemlich üble leberreaktionen, zichorie ist roh nicht empfehlenswert, mit mariendistel bitte vorsichtig und sonnenhut ist für menschen ein arzneimittel und ansonsten giftig genug, um nicht auf den täglichen speiseplan zu gehören.

Kräuter Müsli - Mühldorfer Pferdefutter - Gutes Futter, gesundes Pferd (muehldorfer-pferdefutter.de)

Zusammensetzung: 28,5 % Gerstenflocken, 14,3 % Weizenkleie, 10,6 % Sojabohnenschalen, 8,1 % Zuckerrohrmelasse, 7,7 % Luzerne (hochtemperaturgetrocknet), 7,4 % Weizen, 3,8 % Rübennassschnitzelflocken, 3,5 % Gerste (gepufft), 3,0 % Sonnenblumenkerne, 2,0 % Apfeltrester (getrocknet), 1,9 % Sojaöl, 1,5 % Mais (gepufft), 1,5 % Gras (getrocknet, Heu), 1,5 % Sonnenblumenextraktionsschrot, 1,0 % Kräutermischung (Majoran, Rosmarin, Estragon, Ringelblume, Petersilie, Löwenzahn, Sonnenhut, Brennnessel, Salbei, Fenchelsaat, Koriander), 0,8 % Calciumcarbonat, 0,8 % Natriumchlorid, 0,45 % Magnesiumoxid, 0,2 % Monocalciumphosphat, 0,2 % Pfefferminze, 0,1 % Bierhefe (getrocknet). Die Differenz zu 100 % ist der Anteil an Vormischungen in der Rezeptur.

Marstall Faser-Light getreidefreies Pferdemüsli, 15 kg (scanfarm.de)

Allgäuer Heuhäcksel, getrocknet + pelletiert (39%) Apfeltrester Sonnenblumenschalen Erbsenflocken Luzernehäcksel (5 %) Zichorie Karotten (gewürfelt + getrocknet) Biertreber Rapsöl raff. Bierhefe Lignocellulose Sonnenblumensaat Calciumcarbonat Monocalciumphosphat Natriumchlorid Magnesiumoxid Mariendistelsamen Brennnesselkraut Löwenzahnwurzel Weißdornblätter und Blüten

die qualitativ minderwertigen pferdemüesli enthalten reichlich melasse und trester, sollten also süss genug sein. du vergiftest dich trotzdem.

und komm bitte nicht auf die idee, einem pferd müesli für menschen zu geben. in den flocken sind stärkeverbindungen und denaturalisiertes protein, mit dem der stoffwechsel des pferdes nicht klarkommt bestimmte nüsse sind für pferde nicht gut bis giftig, cornflakes werden verstoffwechselt wie purer zucker. zudem können die flocken zur schlundverstopfung führen (daran kann ein pferd auch schnell ersticken - und rosinen, feigen und andere trockenfrüchte sind zum teil für pferde giftig.

wenn du billiges müesli willst - aldi hat, lidl hat, penny hat, real hat...

um die ballaststoffe zu erhöhen, kannst du ja mit futterkleie anreichern. die ist auch billig.^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kriegstaube
Fragesteller

Ich darf das ohne e schreiben, bin nicht aus der schweiz :o)

pony  12.05.2021, 19:52
@Kriegstaube

es sind und bleiben mäuse.

müesli ist übrigens ein schweizer wort und eine schweizer erfindung.

dann bleib doch bitte bei "getreidebrei".

Kriegstaube
Fragesteller
@pony

Unsere mäuse in deutschland heißen cornflaks :o). Ohne E

pony  28.05.2021, 21:11

vielen dank für den stern ;))

Grundsätzlich das was du kaufen kannst nicht. Wenn du das Müsli jetzt selber zusammen stellst kommt es auf die Zutaten drauf an.

Angenommen du nimmst jetzt Leinsamen und Sonnenblumenkerne, dass kann sowohl auch das Pferd wie der Mensch essen. Bei Hafer würde ich dann für den Mensch aber Haferflocken empfehlen. Grundsätzlich ist aufgrund der Zusammensetzung aber abzuraten, das Futter zu verzehren.

Da Müsli fürs Pferd fast alles sein kann, nein.

Die Zutaten fürs Pferd unterliegen auch gänzlich anderen Qualitäten. Sind nicht unbedingt für den menschlichen Verzehr geeignet.

Durchaus enthalten sie auch einen beträchtlichen Anteil, von für Menschen unverdaulichen Bestandteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Kriegstaube
Fragesteller

Gibts den pferdemüsli was du empfehlen kannst für menschen :-)?

StRiW  12.05.2021, 18:35
@Kriegstaube

Nee, geh in die Futtermühle Deines Vertrauens, da gibt es alles lose und lass es Dir abfüllen.

1 Kilo Haferflocken, usw. Selbst Bananenchips gibt es dort

pony  12.05.2021, 18:59
@StRiW

futterkleie würde gehen.

und dann viel spass auf dem klo.

aber das ist dafür mit genug flüssigkeit weder schädlich noch unverträglich an sich.

pony  12.05.2021, 22:39
@StRiW

wenn ich empfehlen würde, pro portion noch 3 esslöffel sonnenblumenöl dazuzugeben - DAS wäre dann fies^^

Lies die Zutatenliste und check ab ob für Menschen geeignet. Da hier nicht die Lebensmittelgesetze für Menschen greifen, wäre ich sehr skeptisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen

lies dir die inhaltsstoffe druch. ich denke das ist einfach hafer. sollte man essen können.
kann nur evtl sein dass es gröber ist, als das was wir essen würden, oder schalenstücke drin sind, die sind nicht so angenehm. Aber sonst fiele mir nix ein das dagegen spräche.

MilleW  12.05.2021, 17:59

Nein, das ist nicht nur Hafer. Da ist viel unnötiges Zeug drinnen. Getrockneter Mais, Karotten, Luzerne, haufenweise Zucker, alles mögliche an Abfallprodukten usw.

Das ist kein Müsli wie man es für Menschen kennt, wo du milch dazu gibst und es gut schmeckt.

Blackcurrant8  12.05.2021, 18:01
@MilleW

ne Bekannte von mir hat immer die Haferkekse von ihren Pferden gefuttert. ich fand die ja nicht so lecker, hat wie Stroh geschmeckt.

MilleW  12.05.2021, 18:05
@Blackcurrant8

Ja, HAFER kekse bestehen auch aus Hafer. Einige Reiter essen sogar manchmal so genannte Brot leckerlis. Aber Müsli ist bei Pferden was völlig anderes als beim Menschen.

Blackcurrant8  12.05.2021, 18:06
@MilleW

ehrlich gesagt ist schon Müsli für Menschen genug Blödsinn drin XD ich ess ja nichtmal das... wenn dann misch ichs mir selbst zusammen mit reinen haferflocken und früchten meiner Wahl :D

Baroque  12.05.2021, 18:25
@MilleW

Die Kanne Brotsachen sind ja auch für Mensch und Pferd identisch.