Können Katzen Sprache verstehen?

4 Antworten

Nein. Sie orientieren sich mehr am Klang, an der Körpersprache und an Gesten.

Sie können "nein" und "fein" nicht unterscheiden, geschweige denn mehrsilbige Wörter oder ganze Sätze zerlegen. Du hast Glück, wenn sie 2 Wörter kombinieren können, wie ihren Namen-"fressen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Denke ich nicht. Das ist vermutlich zu abstrakt für deren Verstand.

Einzelne Kommandos verstehen sie bestimmt. Aber auch nur, wenn man sich direkt an die Katze wendet.

Einem Gespräch oder gar Gesang können sie bestimmt nicht folgen.

Sie verstehen Kommandos die immer wieder gesagt werden. was du sonst sagst verstehen sie nicht, du verstehst ja auch kein chinesisch, zum Beispiel. Allerdings erkennt die Katze ob die traurig, lustig oder sauer bist an deiner Tonlage .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen