Können Katzen Emotionen riechen?
Hunde sind ja in der Lage Emotionen zu riechen (bis zu einem gewissen Grad zumindest). Der wichtigste Sinn für Hunde ist die Nase, bei Katzen sind es die Augen. Deswegen frage ich mich, wie das mit Katzen aussieht? Bis zu einem gewissen Grad können auch Katzen die Gefühle anderer Lebewesen wahrnehmen, aber können sie sie auch riechen, wie die Hunde?
1 Antwort
Hallo Du,
ja, sie können Emotionen beim Menschen riechen, wenngleich deutlich subtiler als ein Hund.
Studienfakt:
Mehrere Studien belegen, dass Katzen die unbewussten Stresssignale von Menschen wahrnehmen. Insbesondere können sie Unterschiede im Körpergeruch erkennen, die durch Stresshormone wie Cortisol hervorgerufen werden. Eine Studie zeigte, dass Katzen auf menschliche emotionale Gerüche unterschiedlich reagieren – insbesondere durch eine asymmetrische Nasennutzung, was darauf hinweist, dass sie negative Emotionen (wie Angst) anders verarbeiten als neutrale oder positive Gerüche. https://www.catsbest.de/was-koennen-katzen-bei-menschen-spueren/
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne. :-) Google mal nach der Studie. Ist ziemlich interessant, wenn man in die Details geht. Erklärt einiges. :-)
Werd ich bestimmt machen, ich finde sowas sehr faszinierend und interessant ^^
Wer weiß, ob das nicht auch eine fundierte Erklärung dafür sein könnte, weshalb einige Katzen ihre Haltenden massiv attackieren. ... oder sich als Freigänger ein neues Zuhause suchen.
Vielen Dank für die Antwort 😸