Können Hunde durch ein Trauma zurückentwickelt sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die 1. Mär ist Trotzverhalten, das gibt es bei Hunden nicht, kein Hund macht etwas aus Trotz, das würde voraussetzen, das der Hund gezielt etwas tut, weil er weiß das dass die Besitzer ärgert.

Aus Trotz in die Wohnung machen, wäre komplett am natürlichen Verhalten eines Hundes vorbei, da sie keine Nestbeschmutzer sind.

Das sie an der Tür kratzt und Dinge zerstört wenn sie alleine ist, ist auch komplett natürliches hündisches Verhalten. Da Hunde domestizierte Tiere sind zeigen sie eine höhere Affinität zum Menschen, als zu Artgenossen und das alleine gelassen werden von der Familie löst Stress aus, Dinge wie kaufen, knabbern usw. beruhigen den Hund, d.h. das ist eine Strategie um sich selbst zu beruhigen.

Es ist also weder das eine noch das andere, sie wird einfach nur komplett falsch verstanden und ja das muß man nun einmal leider sagen von Euch.

Sie verhält sich einfach hündisch und darüber solltet ihr eigentlich froh sein, das sie sich so noch verhält nach dem was sie so durch hat.

Damit der Hund keine Dinge mehr zerstört und nicht an der Tür kratzt solltet ihr ein alleine bleiben Training durchführen, das aber bitte so, das während des Trainings der Hund NIE alleine bleibt. Das hat den Grund, das die eigens für dieses Verhalten angelegten "Strassen" im Gehirn nicht weiter ausgebaut werden.

Dem gegenüber werden beruhigende Dinge gestellt, trainiere eine Melodie mit ihr, während sie schläft immer die gleiche Melodie laufen lassen, ein Tuch mit einem Duft (auch immer der gleiche Duft) dazu legen wenn sie schläft, ein Pause-Signal auftrainieren und eine Sicherheitszone. Alles trainieren während ihr da seid, das sind präventive Maßnahmen und die sollten so gut trainiert werden, das sie vom Hundehirn als Alternative zum Stress genutzt werden können. Es liegt nicht im Organismus solch einen Stress haben zu wollen, da wird immer nach Lösungswegen gesucht um eben diesen Stress nicht zu erleben und das was sie macht sind solche Wege.

Auch das in die Wohnung machen, ist ein Ausdruck von Stress. Das liegt daran, das Hormone bei Stress die Urinausscheidung erhöhen, der Hund kann dann irgendwann nicht mehr einhalten und das ist für den Hund ein schlimmer Zustand.

Ich würde Euch raten, Euch einen wirklich gut ausgebildeten definitiv gewaltfrei arbeitenden Trainer hinzuzuziehen, z.B. von TSD (Trainieren statt dominieren) oder auf der folgenden Seite:

https://www.gewaltfreies-hundetraining.ch/hundeschulen/deutschland/

Ich denke nicht, mit der Vermutung die ihr ausgesprochen habt, zurückentwickelt oder aber Trauma, das ihr das alleine in den Griff bekommt und das meine ich nicht böse, aber momentan versteht ihr den Hund leider wirklich komplett falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hormiga2021
Fragesteller

Wirklich danke dafür, das war wirklich hilfreich und lässt mich hoffen dass sich das durch unser Verhalten ändern kann.
mein Rüde ist nämlich das komplette Gegenteil. Der hört aufs Wort wenn er überhaupt hören muss er macht schon alles bevor ich überhaupt was sage oder denke. Er kommt allerdings aus anderen Verhältnissen und wurde nicht misshandelt, im Gegenteil er wurde eher verwöhnt ^^

mich danke dir für deine Infos und werde mich informieren. Für sie lohnt es sich es ist definitiv ein Hund zum ❤️🌹

Elocin2910  12.02.2022, 02:02
@Hormiga2021

Gerne ;-)

Naja, ich denke das ist jeder Hund, jedes Tier um genau zu sein, auch 10 Tiere der gleichen Art weisen 10 verschiedene Charaktere auf. ;-)

Hi

Das liest sich eher danach als wenn der Hund nicht stubenrein ist und naturgemäß auch nicht verstanden hat das du wieder kommst, ist halt ein Hund die denken nicht so weit, hier geht es darum das man den Hund warten beibringt . Das kann sie nicht und zerstört deswegen damit geht halt jeder hund anders um die einen schreien und jaulen, die einen leiden still und die andern zerstören oder versuchen zu entkommen.

Was für eine Erziehung elementar ist ist das Vertrauen und die Bindung hier wirst mehr Arbeit investieren müssen da der Hund ja bislang kein grund hatte Menschen zu Trauen.

Hormiga2021
Fragesteller

Ja das m ihr dem Vertrauen stimmt auch, oh man meine Arme. Und sie ist so lieb und Verschmusst und kommt so oft angestupst und will geknuschelt werden. Sie ist auch manchmal so süß tollpatschig ich frag mich wie man so ein liebes Lebewesen misshandeln kann 😭

jww28  11.02.2022, 22:55
@Hormiga2021

Du musst da etwas aufhören zu trauern das merkt sie auch, versuche mit ihr wirklich ein Neuanfang zu machen. Ich weiss das es hart ist Ich hab ein von Fuerteventura der auch einfach nur lieb ist und mit Sicherheit auch nix gutes von menschen da erfahren hat. Sowas macht ein traurig und wütend aber man darf es gegenüber den Hund nicht zeigen. Mit den alleine bleiben musst neu aufbauen versuche in einen ruhigen Moment erstmal ob sie raumwechsel deinerseits verfolgt oder ob sie im anderen Raum liegen bleibt. Wenn dich verfolgt musst es erstmal schaffen dich ihres Blickes entziehen zu können ohne das sie drauf reagiert.

Hormiga2021
Fragesteller
@jww28

Tatsächlich verfolgt sie mich manchmal auf Schritt und tritt. Also am besten dann ignorieren bzw mein Ding machen oder?

jww28  12.02.2022, 11:15
@Hormiga2021

Ja da ist es besser erstmal in der Wohnung sich frei bewegen zu können, lasse die türen auf und mach dein Ding lass die solange hinterher laufen bis sie keine Lust mehr hat 🙂 für sie muss es normal werden das der Mensch mal allein in die Küche, Bad usw geht,am anfang ist es für den Hund leichter wenn du da nicht lange bist sondern auch immer wieder an dein Startpunkt zurückkehrst das ganze kannst dann in die Länge ziehen wenn ruhig liegen bleibt.

Dein Hund macht garnichts aus trotz. Er hat das wahrscheinlich nie gelernt das er nur draußen machen darf… das kann kein Hund einfach so, das ist mit viel Übung verbunden. Gleiches Spiel beim alleine bleiben. Es kann Monate dauern bis der Hund richtig alleine bleiben kann, das muss man üben- und bis es klappt muss immer wer beim Hund bleiben. Man kann einen Hind nicht einfach so alleine lassen wenn er es nicht gelernt hat. Das zerstören von Sachen ist ein Anzeichen von Stress. Das machen auch erwachsene Hunde. Kümmert euch darum das immer wer bei eurem Hund ist und fertig… und dann kommt wahrscheinlich nochmal ein träume oben drauf.

Hormiga2021
Fragesteller

Draußen macht sie auch aufjedenfall. Es passiert tatsächlich echt nur manchmal aber glaub tatsächlich da müssen wir mit Geduld an die Sache ran gehen. Allein zu sein hat sie tatsächlich nie gelernt. Von ihren Vorbesitzern ist sie mal abgehauen und stand vor unsrer Tür. Bin froh dass wir sie behalten haben 🙈

Geduld und liebe Lese ich aus deinem Beitrag, glaub das hilft schon ein wenig 🥰

Die Hündin hat vermutlich nicht gelernt, dass man nicht im Haus pinkelt. Vielleicht sind die Vorbesitzer mit ihr nicht Gassi gegangen. Hast du das mit ihr geübt indem du oft genug rausgehst, also ca. alle 2 Stunden wie mit einem Welpen?

Außerdem kann die Hündin nicht allein bleiben. Auch das muss man bewusst üben indem man immer mal kurz den raum verlässt und zurück kommt bevor der Hund Stressanzeichen zeigt.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass deine Hündin auf dem Entwicklungsstand eines Welpen ist weil sie geschlagen wurde sondern die Vorbesitzer haben sich vermutlich mit den Themen Stubenreinheit und Alleinbleiben nicht befasst und dann lernt ein Hund es auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das hat wahrscheinlich nichts mit Welpenverhalten zu tun, sondern sind Stress- und Übersprungshandlungen. Sie wurde wohl schwer traumatisiert...

Wenn sie vom Vorbesitzer geprügelt wurde, könnte auch eine Schädigung des Gehirns vorliegen. Wurde das mal untersucht?

Hormiga2021
Fragesteller

Ach du meine Güte :( das hatte ich auch schon mal überlegt. Der Vorbesitzer hat sie anfangs und zur pflege gegeben. Mein Mann sagte ihm schon wenn er so weiter macht behalten wir den Hund. Irgendwann stand sie vor unsrer Tür weil sie von zuhause abgehauen ist und 2 km zu uns gelaufen ist, sie war hinten mit Kot voll 😔 hab sie dann genommen, geduscht und inzwischen ist sie bei uns. Hab den Tierschutz dann Bescheid gesagt (wo sie her kommt) und die haben gemeint wir sollten sie aufjedenfall behalten. Zum Glück wird sie hier nicht durchgeprügelt sondern durchgeknuddelt 🙈

chatley  11.02.2022, 22:38
@Hormiga2021

Ach je, das arme Tier :(

Wenn sie keinen Durchfall hatte, als sie voll Kot war, deutet das schon auf absolute Panik oder/und immense Schmerzen (duch Schläge?) hin.

Gut, dass ihr das arme Würmchen bei euch aufgenommen habt.