Wieso kratzt mein Hund immer an der Couch rum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Hund auf dem Sofa schlafen darf,will er es sich einfach nur "gemütlich"machen und sich einen Schlafplatz richten.

Er versucht sich eine Liegekuhle zu buddeln in der er bequem schlafen kann. Das sind noch uralte Instinkte aus der Zeit, wo Hunde noch nicht auf Sofas liegen durften ;-))

Nimm ihn runter und weise ihm einen geeigneten Hundeschlafplatz zu, indem er nach Lust und Laune kratzen und buddeln kann. Er wird Dir sonst bald das Sofa ruinieren...

Mein Hund macht das auch immer wenn er auf einer Decke liegt. Er wühlt und dreht sich solange bis es ihm bequem ist ;-)