Können gleiche Muster zu Deja vu Erlebnissen führen?

1 Antwort

Zunächst erinnerte mich Deine Schilderung an einen Traum, nachdem ich eine Nacht lang mit einem Kumpel Resident Evil gespielt hatte, kaum eingeschlafen, träumte ich nur vom Schubladenöffnen usw, totale Unruhe! Zur Frage, klar kann passieren, daß einen gewisse Dinge wieder an gehabte Abläufe erinnern, insgesamt geht man bei Dejá-vu Erlebnissen von einem Hirnimpuls aus, der aufgrund von noch nicht ganz erforschten Ursachen, Stress, Müdigkeit, einem die Situation als bekannt oder bereits erlebt meldet. So, als würde z.B. eine Freundin/Freund sagen, „doch, wir WAREN schonmal hier!“, nur, das eben der eigene Kopf ist. Unser Hirn bildet ja nicht die exakte Realität ab, sondern sagt, „Ach, meine Wohnung, kenn ich!“ und schickt sofort das Bild. Das kann auch mal zu Fehlern führen.
Eine Frau wandte sich an einen Forschenden, weil sie abends auf ihrer Couch ihren Mann sah-der aber schon zwei Jahre tot war. Es war aber nicht ein Geist, sondern ihr müdes Feierabend-Gehirn sendete „aus Versehen“ ein bekanntes Bild von früher, die Couch MIT dem Ehemann, wie sie es lange gewohnt war.