können Freiheit und Solidarität gleichzeitig in der gesellschaft existieren?

2 Antworten

Freiheit bedeutet nicht, andere Personen in ihrer Freiheit zu beschränken.

In deiner Lesart ist hocharbeiten eben doch die Einschränkung der Freiheit derer, die du als Sklaven halten willst. Sicher ist das maßlos übertrieben, aber die höchste Form der Ausbeutung.

In milder Form ist es das das rücksichtslose an die Wand drängen anderer.

Der Begriff Solidarität passt nicht zu Sozialismus oder Kommunismus, auch nicht hocharbeiten.
Wenn Menschen gleichberechtigt an gesellschaftlichen Abläufen beteiligt werden, kann sich auch keiner über andere erheben. So sind auch Kranke, Alte oder auch Dumme Teil der Gesellschaft.

Hocharbeiten sollte dann so verstanden werden, dass sie sich ein höheres Wissen und Können erarbeiten, und in dieser Freiheit nicht beschnitten werden.

Der Gedanke, mehr besitzen zu wollen als andere gehört nicht zu einer kommunistischen Gesellschaft, die Produktivität ist so hoch, dass jeder das notwendige zum Leben hat, nicht 3 Autos, nicht eine 10-Zimmer-Wohnung, aber eben auch keine Kellerwohnung.

Wodkaflasche
Fragesteller

achso, so wie du es beschrieben hast können also beide prinzipien in bestimmten maßen und am besten ausgeglichen nebeneinander existieren. so kann nach der solidarität keiner an armut leiden und so die resourcen haben sich "hochzuarbeiten" ohne die freiheit anderer zu beschränken

guenterhalt  05.11.2023, 20:04
@Wodkaflasche
am besten ausgeglichen nebeneinander existieren

ja, da muss keiner aus Solidarität irgendetwas, so wie einen Almosen abgeben. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass keiner zu wenig zum Leben hat.

Wir in der DDR hatten keinen Kommunismus, auch wenn das tausendmal behauptet wird.
Es war aber selbstverständlich, keiner ist arbeitslos, keiner obdachlos, keiner musste Angst haben, seine Arbeit zu verlieren, die Miete nicht bezahlen zu können.

Jetzt wird erwidert, ihr durftet nicht reisen. o.k. die Beiden Systeme passten da nicht zusammen.

Nur dann, wenn die Freiheit nicht zum Schaden der Mitmenschen missbraucht wird.

Wodkaflasche
Fragesteller

naja das kann man aber auch nicht wirklich bestimmen, wenn wir zb geld vom system bekommen, wissen wir nicht voher es abstammt (transparenz nicht vorhanden) und damit würden wir zb geld kriegen und in anderen bereichen der welt würden leute weniger kriegen bzw es abgenommen bekommen

12Apostel  05.11.2023, 17:08
@Wodkaflasche

Geld bekommt man für die Leistung, die man getan hat. Und sogar zu wenig, weil ein Staatsapparat erhalten werden muss