Koch Lehrling nach lehrzeit?

2 Antworten

Du hast das Recht, die LAP zu machen, wenn du mindestens 50% deiner Lehrzeit abgeschlossen hast. Das hast du.

Also erkundige dich mal beim AMS, dass du die LAP auf jeden Fall nachholen kannst.

LG 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Rechtsthemen 📖

Denizo409 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 23:24

Danke für Antwort. Ich hab vor erst ein Job finden danach anmelden für LAP dass ich später für Lap lernen kann. Es gibts auch kurse für sind leider zu teuer. Weiss nur nicht was ich in meine Bewerbung schreiben soll. Jungkoch oder koch🤷🏻‍♀️

lg

Starli296  30.05.2025, 23:26
@Denizo409

Du bist halt noch kein „fertiger Koch“, weil du eben die LAP noch nicht hast. Wenn dann würde ich das auch so reinschreiben, auch mit den Gründen und dass du sie auf jeden Fall bald nachholen wirst.
Jetzt bist du immer noch Koch-Lehrling 🤷🏼‍♀️

maria38000  31.05.2025, 11:18
@Denizo409

In Deutchland unterstützt das Arbeisamt junge Menschen, die sich auf eine Abschlussprüfung vorbereiten mit Zuschüssen oder Übernahme der Kosten für die Lehrgänge. Vielleicht gibt es auch eine ähnliche Förderung in Österreich. Erkundigen nach Kursen kannst du dich entweder beim Amt direkt oder bei der Kammer, die die Prüfung durchführt.

Der Anfang des Bewerbungsschreibens könnte etwa so lauten:

Anrede ( Kontaktperson aus dem Stellenangebot)

Sie suchen einen ....*.. Auf diese Stelle möchte ich mich bewerben. Ich habe eine dreijährige Ausbildung ohne Abschluss durchlaufen.

• Hier die Tätigkeit, die im Stellenangebot genannt ist schreiben.

Dann vielleicht, warum du der Richtige für diese Stelle bist.

Der Rest wie in den meisten Bewerbungsschreiben üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin in der beruflichen Eingliederung

Denizo409 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 23:59

Ich habe nämlich bei 1-2 geschrieben anfang ich bewerbe mich als jungkoch ohne Abschluss ich ich versuche mal auch so danke sehr für antwort

maria38000  31.05.2025, 11:06
@Denizo409

Gerne. Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn du arbeiten kannst, findest du bestimmt etwas. Es werden so viele Mitarbeiterin der Gastronomie gesucht. - Viel Erfolg!

maria38000  31.05.2025, 15:12
@Denizo409

Küchenhelfer geht vielleicht auch. Vor allem wenn du Stellenangebote suchst. Vor allem mal drin sein im Job. Je nach Können und Fertigkeiten, ergibt sich alles andere von selbst.