Koch Lehrling nach lehrzeit?
Hallo ich habe frage, ich habe mein 3 Jahre lehre gemacht als koch. Als ich Abschluss machen wollte wurde ich leider gekündigt. Weil Termin so lange gedauert hat für LAP. Ich konnte leider nicht machen, ich suche gerade eine stelle weiss nur nicht was ich in meine Bewerbung schreiben soll( Jungkoch ? Oder koch ohne Abschluss? Was muss ich schreiben ? Bzw was bin ich ? Nach lehre ohne abschluss. Danke voraus
2 Antworten
Du hast das Recht, die LAP zu machen, wenn du mindestens 50% deiner Lehrzeit abgeschlossen hast. Das hast du.
Also erkundige dich mal beim AMS, dass du die LAP auf jeden Fall nachholen kannst.
LG 😊
Du bist halt noch kein „fertiger Koch“, weil du eben die LAP noch nicht hast. Wenn dann würde ich das auch so reinschreiben, auch mit den Gründen und dass du sie auf jeden Fall bald nachholen wirst.
Jetzt bist du immer noch Koch-Lehrling 🤷🏼♀️
In Deutchland unterstützt das Arbeisamt junge Menschen, die sich auf eine Abschlussprüfung vorbereiten mit Zuschüssen oder Übernahme der Kosten für die Lehrgänge. Vielleicht gibt es auch eine ähnliche Förderung in Österreich. Erkundigen nach Kursen kannst du dich entweder beim Amt direkt oder bei der Kammer, die die Prüfung durchführt.
Der Anfang des Bewerbungsschreibens könnte etwa so lauten:
Anrede ( Kontaktperson aus dem Stellenangebot)
Sie suchen einen ....*.. Auf diese Stelle möchte ich mich bewerben. Ich habe eine dreijährige Ausbildung ohne Abschluss durchlaufen.
- Hier die Tätigkeit, die im Stellenangebot genannt ist schreiben.
Dann vielleicht, warum du der Richtige für diese Stelle bist.
Der Rest wie in den meisten Bewerbungsschreiben üblich.
Ich habe nämlich bei 1-2 geschrieben anfang ich bewerbe mich als jungkoch ohne Abschluss ich ich versuche mal auch so danke sehr für antwort
Gerne. Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn du arbeiten kannst, findest du bestimmt etwas. Es werden so viele Mitarbeiterin der Gastronomie gesucht. - Viel Erfolg!
Küchenhelfer geht vielleicht auch. Vor allem wenn du Stellenangebote suchst. Vor allem mal drin sein im Job. Je nach Können und Fertigkeiten, ergibt sich alles andere von selbst.
Danke für Antwort. Ich hab vor erst ein Job finden danach anmelden für LAP dass ich später für Lap lernen kann. Es gibts auch kurse für sind leider zu teuer. Weiss nur nicht was ich in meine Bewerbung schreiben soll. Jungkoch oder koch🤷🏻♀️
lg