Knastzeit vergessen...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür ist die Therapie da. Vergessen sollst du die Zeit nicht, sondern sie aufarbeiten. Lass deine Gefühle zu und sei geduldig.

Es wird besser!

Alles Gute dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Therapieerfahrung

Ich bin jetzt seit knapp 9 Jahren wieder draußen und hatte 4 Jahre Haft hinter mir. Mir fällt selber auf das ich öfter im Alltag bei irgendwelchen Themen etwas aus der Haftzeit erzähle. Man kann es nicht vergessen da es einfach ein Lebensabschnitt ist für den man selbst gesorgt hat. Man kann es lediglich verdrängen. Aber bei mir ist so das ich eine angenehme Haftzeit hatte und sie auch garnicht vergessen will oder muss.

Wer seine Vergangenheit vergisst, ist dazu verdammt sie zu wiederholen. (Frei nach einem schlauen Zitat, müsste mal den Autor googeln)

Statdessen verarbeitet sie und lerne daraus.

Es ist gut, daß du die Haftzeit nicht vergißt, damit du nicht noch einmal so eine Situation herbei führst, die dich wieder dorthin bringt. Dann war deine Haft wenigstens nicht umsonst.