klingt das nach einem gutem stall?

pony  07.04.2023, 13:02

wolltest du nicht dies wochenende bei deinem typen pennen?

verreisterNutzer
Fragesteller

ja was hat das mit der frage zu tun?
ich hab eh bei ihm geschlafen, aber versteh den zusammenhang mit der frage hier nicht

7 Antworten

Ich mag keine Ruheräume, die nur über Durchgänge erreichbar sind. Der Flächenbewohner Pferd nutzt auch lieber etwas mit Ausblick und schützt damit instinktiv auch seine Lunge vor der Problematik, die Innenräume mit sich bringen.

Winterkoppel nennt man etwas unbefestigtes, was man im Winter verschlammen lässt? Sehr ungünstig für den Bewegungsapparat und die 20 x 20 reichen nicht, um mal mit Spaß zu galoppieren. Das ist quasi der Fußabstreifer, um den Matsch nicht in den Ruheraum zu tragen.

Futter nicht dosierbar.

Ich würde ein Pferd weder in einer Box noch dort halten. Es ist weniger gesundheitsgefährdend als die Box, aber gute Haltung ist was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  07.04.2023, 12:59

es ist immer noch derselbe stall wie letztes und vorletztes jahr. google doch mal stall wassertrüdingen und geh über die map mit der realansicht karte drüber und vergrössere mal.

Baroque  07.04.2023, 13:06
@pony

Ich kenne die Ställe in der Gegend und bin froh, weit weg zu sein, jedesmal, wenn ich von unserer Berühmtheit hier lese. Gibt in der Gegend schon auch gutes.

pony  07.04.2023, 13:44
@Baroque

aber genau dort gibts nichts gutes. der zuchthof hat nicht mal schattenunterstände.

schuldigung - ich hab mal wieder google earth bemüht.

rieeeeeesig ist anders. du stehtst ja noch am gleichen stall wie früher.

dein pferd scheint in allen belangen abnormal zu sein.

nachdem ich google earth bemüht habe, finde ich deine idee abnormal schlecht.

die riesige sommerkoppel hat nicht mal einen halben hektar.

ich sehe es geht dir wieder abnormal gut, so dass du zu einer unchristlich frühen uhrzeit am feiertag aus dem bett gehüpft bist, um vor dem mittagessen mal eben diese frage zu posten.

ich würde ja vorschlagen, du ziehst dich nachher abnormal warm an, fährst in den stall und besprichst das mit deinem abnormalen pferd. achte drauf, dass es dich ausreden lässt und nicht einfach weggeht.

dein pferd ist übrigens nicht ranghoch, sondern einfach nur gnitschig.

die vorbesitzerin hat übrigens vieles richtig gemacht, was du gerade wieder versaubeutelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  11.04.2023, 07:32

dann hast du das wohl verwechselt
denn ich habe grade eben wieder bei google earth nachgesehen und die koppel hat 2 hektar.

und ich musste am freitag so früh raus weil ich stall gemacht habe

pony  11.04.2023, 12:48
@verreisterNutzer

jaaaa... um 11:25 uhr 🤣

2 hektar sind für 13 pferde bisschen dürftig.

verreisterNutzer  11.04.2023, 14:55
@pony

um die zeit war ich schon wieder fertig und war schon zuhause.

wäre es, wenn sie nicht zusätzlich noch heu gefüttert bekommen würden
da sie aber immer frisches heu bekommen, reichen 2 hektar für 10 pferde (nur tagsüber 10, restliche zeit nur 6) völlig aus. (ein hektar sommerkoppel, ein hektar winterkoppel)

pony  11.04.2023, 22:00
@verreisterNutzer

und dann wundert man sich, wenn die viecher bis unter die ohrenspitzen verwurmt sind und phlegmatisch durch die gegend torkeln.

1 hektar weide im sommer für 10 pferde ist weniger, als wenn man sie einzeln auf portionsweide stellt. der andere hektar ist ja schlammkoppel.

verreisterNutzer  12.04.2023, 07:00
@pony

tut aber bei uns kein pferd.

zum fressen ist es vielleicht zu wenig aber zum toben sind 2 hektar gut

Nein, aber das interessiert dich eh nicht und den Platz hast du ja schon.

Ob sie in den Innenbereich gehen möchte wäre dann ja ihre Entscheidung. Pferde sind meist in der Lage auch auf der Weide einen Rückzugsort zu finden, besonders, wenn der Offenstall daran angebunden ist. Somit sollte auch deine Stute in der Lage sein sich zu distanzieren, besonders, wenn auch ein Weidezelt zur Verfügung steht.

Abzuklären gilt vielleicht noch wie es um beschlagene Pferde steht. Sind Eisen erlaubt/trägt dein Pferd überhaupt Eisen?

Für mich hört sich dieser Stall schon sehr gut an und sollte wohl ein einigermaßen artgerechtes Leben ermöglichen, solange dein Pferd keine Heuallergie hat oder zu Hufrehe durch zu viel (unbegrenztes) frisches Gras neigt.

verreisterNutzer  07.04.2023, 11:33

also es sind eisen erlaubt, mein pferd hat selbst eisen aber bisher wurde nie jemand da drin durch eisen verletzt

mein pferd könnte das tun aber wird sie wohl nicht machen, weil sie immer ihre herde im blick behalten möchte (leitstute)
sie hat keine heuallergie
und hufrehe hatte sie auch noch nie
und so viel gras wächst da unten auf der wiesenkoppel nicht. Das ist spätestens im juli abgefressen
aber dafür 2 heurauffen die sobald sie leer sind nach befüllt werden

marymarella  08.04.2023, 11:50
@verreisterNutzer

Wenn ein Pferd seine Herde im Blick behalten möchte, kann das Pferd auch einfach ein ängstliches Pferd sein das seine Herde braucht. Was sind sonst noch Anzeichen dafür, dass sie ranghoch ist?

pony  07.04.2023, 13:01

die sind alle rundum beschlagen und ihr pferd bekommt vom gras hormonprobleme.

wie findet ihr den stall?

offenstall (20*20 Meter befestigt)
Mit was befestigt? Beton? Nicht gut. Ecoraster oder andere Paddockplatten? Zustand? Abwasserregulierung und Urinabsorbtion?

heurrauffe
Was für eine Heuraufe? Trenngitter? Fressen in gerader Kopfhaltung oder mit gesenkten Kopf? Netz darin oder offenes Heu?

liegebereich mit 2 öffnungen mit so durchsichtigen vorhängen,
Mit was wird der Liegebereich eingestreut? Wie oft wird das GESAMTE Einstreu erneuert? Wie ist die Bodenbeschaffenheit darunter? Stallmatten darunter? Falls ja, wie oft werden diese abgekärchert? Falls nein, wie gut isoliert die Einstreuschicht? Geht das Pferd durch diese Vorhänge? Ist der Liegebereich groß genug, dass ALLE Pferde GLEICHZEITIG dort Platz zum Schlafen finden können?

2 tränker, 2 lecksteine,
Beheizte Tränken? Wie oft gereinigt? Welche Art Lecksteine? Wie weit voneinander entfernt angebracht?

heurrauffe (sowohl im befestigten bereich als auch unten auf der koppel)
Siehe oben: WELCHE Art Heuraufe? Wie befüllt?

24/7 Zugang zur Winterkoppel und zusätzlich von Mai bis Oktober Zugang zur Sommerkoppel (alles zusammen ist riiiesig, auch wenn der befestigte teil an sich klein ist, so ist die JEDERZEIT BEGEHBARE KOPPEL dazu riiiiiesig),
Winterkoppel mit Wiese? Verträgt dein Pferd im Winter Wiese? Zustand Winterkoppel bei Schlechtwetter? Welche Anreize hat das Pferd, im Winter auf die Winterkoppel zu gehen? Unterstellmöglichkeiten auf der Koppel? Schatten?

tränker auf der koppel, weidezelt auch unten, bäume auch unten
Wie oft wird die Tränke auf der Koppel gereinigt/ befüllt? Kontrolle Weidezelt? Einstreu im Weidezelt zur Ablage? Wasserabfluss Weidezelt bei Regen?

Das schießt mir jetzt beim fixen drüber lesen alles noch durch den Kopf. Würde ich alles beachten, aus eigener Erfahrung heraus.

Weiter im Text...

Pferde:

ein schwarzer norikerwallach (ca. 155) -> Farbe und Rasse spielen weniger eine Rolle... Ranghoch? Rangniedrig? Beschlagen?

meine stute (trakehner, 167, braun)

die beste freundin meiner stute (fuchs, bayrisches wb, 163cm) -> Freundschaften im Herdenverband können sich fix ändern... Farbe und Rasse spielen hier keine Rolle.

haflingerstute (150) ->Rasse spielt immer noch keine Rolle...

quater wallach (dunkelbraun mit blesse, 150cm) -> Blessen spielen noch weniger eine Rolle...

pony wallach (110 cm, schimmel) -> Auch Pony oder Pferd spielt nur eine kleine Rolle...

sie kennt alle pferde schon von der koppel und versteht sich mit allen abnormal gut

tagsüber kommen runter auf die koppel noch 4 boxenpferde dazu, mit denen sich auch alle sehr gut verstehen

Fragen die relevant wären: WER ist Herdenchef? WER ist Schlusslicht? Alter der Tiere (Jungpferd allein unter erwachsenen Pferden: Nicht gut, nur Rentner und deine ist jung? Nicht gut...). Beschlagene Pferde dabei, falls ja wo. Welche Wallach-Stuten Konstellationen gibt es? Durchbrechen diese Muster, entstehen Konfliktpotenziale...

aber sie liebt ihre freunde sehr und versteht sich mit all diesen pferden abnormal gut ->Kann sich ändern, muss es aber nicht.

aber einen rückzugsort hat sie dann vermutlich nicht mehr wirklich
Doch, Weidezelte, Unterstand, Platz zum Weg gehen?? Oder hab ich da oben grad nur Mumpitz gelesen?

und wenns wetter sehr stürmt oderso und sie nicht in den innenbereich geht
Ja, dann wird sie nass. Ist ein Pferd, keine Zuckerwatte. Wenns zu arg nervt, wird sie schon da hin gehen, wo es weniger nervig ist. Meine standen gestern auch da wie begossene Pudel, hätten aber auch rein gekonnt, wollten sie aber nicht - ihre Entscheidung.

, ist es halt auch blöd..was meint ihr? Klingt der stall okay wo sie dann hinkommt?

Optimal ist es nicht, aber zum Bewerten fehlen mir die oben erfragten Informationen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
verreisterNutzer  17.04.2023, 09:26
Mit was befestigt? Beton? Nicht gut. Ecoraster oder andere Paddockplatten? Zustand? Abwasserregulierung und Urinabsorbtion?

Schotter
guter Zustand

Was für eine Heuraufe? Trenngitter? Fressen in gerader Kopfhaltung oder mit gesenkten Kopf? Netz darin oder offenes Heu?

überdachte heuraufe , ohne trenngitter
fressen mit gesenktem kopt
netz darin

Mit was wird der Liegebereich eingestreut? Wie oft wird das GESAMTE Einstreu erneuert? Wie ist die Bodenbeschaffenheit darunter? Stallmatten darunter? Falls ja, wie oft werden diese abgekärchert? Falls nein, wie gut isoliert die Einstreuschicht? Geht das Pferd durch diese Vorhänge? Ist der Liegebereich groß genug, dass ALLE Pferde GLEICHZEITIG dort Platz zum Schlafen finden können?

waldboden
regelmäßig
gut
keine ahnung
ja sie geht durch die vorhänge, hat sie jetzt bei ihrer Padockbox auch
ja dass alle gleichzeitig drin schlafen könnte sich grade halt so ausgehen

interkoppel mit Wiese? Verträgt dein Pferd im Winter Wiese? Zustand Winterkoppel bei Schlechtwetter? Welche Anreize hat das Pferd, im Winter auf die Winterkoppel zu gehen? Unterstellmöglichkeiten auf der Koppel? Schatten?

nein winterkoppel ohne wiese, die wiese dazu ist von mai bis oktober offen
bäume, weidezelt und die boxenpferde die täglich unten sind

Wie oft wird die Tränke auf der Koppel gereinigt/ befüllt? Kontrolle Weidezelt? Einstreu im Weidezelt zur Ablage? Wasserabfluss Weidezelt bei Regen?

tränken sind beheizt
gereinigt, wenn sie es halt müssen, dreckig sind
wasserabfluss weiß ich nicht

Fragen die relevant wären: WER ist Herdenchef? WER ist Schlusslicht? Alter der Tiere (Jungpferd allein unter erwachsenen Pferden: Nicht gut, nur Rentner und deine ist jung? Nicht gut...). Beschlagene Pferde dabei, falls ja wo. Welche Wallach-Stuten Konstellationen gibt es? Durchbrechen diese Muster, entstehen Konfliktpotenziale...

ja herdenchef ist der schwarze wallach
aber meine stute ist auch sehr ranghoch
ja, pferde sind teilweise beschlagen aber es ist noch nie was passiert

Doch, Weidezelte, Unterstand, Platz zum Weg gehen?? Oder hab ich da oben grad nur Mumpitz gelesen?

das wird sie bestimmt nicht tun wie ich sie kenne