2 Pferd kaufen?

4 Antworten

 Worauf sollte man achten damit sich mein Pferd mit dem 2 Pferd super versteht.

Das kann man vorher nie wissen.

. Es besteht die Möglichkeit beide in einer riesigen Box zu halten die man aufmachen kann.

Würde ich nicht (mehr) machen. Boxen sind einfach nicht mehr zeitgemäß und erst recht nicht pferdegerecht.

Der Auslauf wäre mir viel zu klein.

Und, was mich davon abhalten würde: zwei Pferde sind keine Herde, sondern eine Zweckgemeinschaft. Es gibt keine Familien, die sich bilden, man kann sich nicht aus dem Weg gehen, weil man ja doch aufeinander angewiesen ist. Wenn eines in die Klinik muss, was machst du mit dem anderen? Stell dir vor, du kommst und eins muss sofort verladen werden. Da bleibt keine Zeit, um das andere wegzubringen oder Leute anzurufen, ob sie mal eben ihr (fremdes!) Pferd zu dir bringen.

Ich würde es lassen. Haltungsbedingungen sehr suboptimal mit fraglichem Erfolg.

Besteht halt immer die Gefahr bei sowas, dass die Pferde dann arg kleben. Worauf du sympathietechnisch achten musst, kann hier keiner sagen - du musst ja selbst wissen, ob deine Stute mit anderen Stuten klar kommt, oder besser ein Wallach, ob diese Form der Vergesellschaftung für sie Stress bedeutet oder nicht. Es sollte auf jeden Fall so groß sein und so ausgestattet, dass jedes Pferd in Ruhe trinken, fressen, schlafen sowie ohne Panik raus und rein kann. Auch muss es die Möglichkeit geben, die Pferde zu trennen und zu separieren, wenn eines zB mal verletzungsbedingt stehen muss.

150 Quadratmeter Auslauf ist auch grad mal die Mindestanforderung von der Größe her, und wenn das alles ist, was zB über das Winterhalbjahr zur Verfügung steht, wäre mir persönlich das zu wenig.

Ebenfalls zu bedenken solche Dinge, wie dass es mit 2 Pferden, gerade wenn die dann auch noch total aneinander gewöhnt sind, deutlich schwieriger sein kann, den Stall zu wechseln, falls das doch mal ansteht. Zusätzlicher zeitlicher und finanzieller Aufwand ist dir denke ich bekannt.

Das ein Pferd in einer Herde nicht unbedingt BB mit anderen ist, gerade eine Stute, ist nichts ungewöhnliches und bedeutet nicht automatisch, dass das Pferd sich unwohl fühlt. Dass es alle Pferde natürlich aber stresst, wenn viel Wechsel und ein ständiges Kommen und Gehen herrscht, ist klar. Wäre für mich auch großer Minuspunkt, der gegen den jetzigen Stall spricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
hoekerlein
Fragesteller

Ja das ist nicht so toll bei uns. Es lahmen auch drei Pferde. Meine auch. Und es ist so blöd wenn man ein krankes Pferd hat. Ich meinte wenn die sehr krank sind. Meine hatte Anfang des Jahres ein Hufgeschwür mini. Und sie musste jeden Tag auf die matschige Koppel. Ich fand das schlimm. Es gibt keine Krankenbox mit Auslauf. Nur Boxen oder einen Grasplatz ohne Unterstand. In den neuen Stall wäre das anders. Da könnte auch ein Kolikpferd artgerecht behandelt werden. Ich habe das mir angeguckt und mache mir Gedanken für die Zukunft. Ich will nur das Beste für meine Kleine. Was mir auch gefällt ist das die Leute ständig auf den Hof sind und die Tiere betreuen. Die wohnen neben den Stall. Man zahlt nur 40 Euro mehr und die machen die Boxen.

Da gibt es keine Garantie. Kann klappen, kann nicht klappen. Einfluss hast du da wenig drauf. Auch bei Pferden gibts sowas wie Sympathie.

Zwei meiner Mädels stehen ebenfalls in einer Herde mit noch zwei weiteren Stuten zusammen. Die beiden haben sich zwar miteinander arrangiert, sind aber keine „Freunde“. Die könnte ich zB nie zusammen auf engem Raum stellen, da würde die Große die Kleine vermöbeln. Schon zu zweit am Putzplatz nebeneinander oder zusammen im Hänger ist alles andere als entspannte Stimmung zwischen den beiden. Ihre „Gemeinschaft“ funktioniert somit nur mit genügend Platz zum Ausweichen.

Zudem hast du, wenn du nur zwei Pferde zusammenstellst immer auch das Problem mit der Kleberei.

Lange Rede kurzer Sinn: ich weis nicht ob ich das machen würde. Wenn du die Box jetzt zusagst und es dann mit den zwei Pferden zusammen nicht harmoniert, was hättest du dann für eine Alternative?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Wir lehnen solche Einstaller ab, die mit solchen Ideen ankommen!

Sorry, die Erfahrung hat gezeigt, diese Projekte scheitern fast alle.

Sei es durch das Kleben der Pferde, was die Nutzung der beiden Pferde einschränkt. So ein Kleber, kann eine ganze Reitanlagen panisch machen.

Dem verminderten sozialen Integrationsvermögen dieser Tiere. Pferd ist in Klinik oder eines ist verstorben, lässt sich nicht in andere Herden integrieren, bzw. nicht wieder entnehmen.

Umschlagen der "Freundschaft". Wenn sich Pferde mal nicht mehr vertragen.

Es kann jeder natürlich, so viele Pferde bei uns einstallen wie er mag, solange wir die Pferde so stellen können, wie wir es für die Herdenführungen für richtig halten und jederzeit korrektiv eingreifen können.