Norweger/Fjordpferd Haltung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern ich die Möglichkeit habe, ein Pferd in einen Offen-/Aktivstall zu stellen, werde ich diese immer nutzen.

Mein Pferd stand zu anfangs in einer Innenbox mit täglich Koppel. Das mag im ersten Moment nach richtig viel Auslauf klingen, bedeutet aber, dass ein Pferd die zweite Hälfte des Tages herumsteht. Er hat Arthrose, muss also viel laufen. Im alten Stall war er ständig lahm. Nicht nur wegen der Arthrose, aber unter anderem auch deswegen. Zudem war die Herde einfach nicht stimmig, sodass es viele Verletzungen gab und mein Bub einfach nicht glücklich war. Er hat zum Ende hin sogar seinen besten Kumpel ständig weggejagt.

Jetzt hatte er den ersten kleinen Arthroseschub und wir stehen seit Mai letzten Jahres im Offenstall. Die Bewegung tut ihm also sehr gut.

Pferde sind Lauftiere und ich sehe es auch jetzt im Offenstall. Mein Bub spielt so viel und so gerne, er fühlt sich rundum wohl, auch wenn ihm nur ein Paddock zur Verfügung steht, auf dem sich über 20 Pferde im Winter bewegen können. Aber sie können auch mal rennen. Wenn es glatt ist eher in der Liegehalle als draußen, aber sonst auch auf dem Paddock.

Und Pferde müssen laufen. Viel laufen.

Wenn du also die Möglichkeit hast, dein Pferd (Rasse egal) in einen Offen-/Aktivstall zu stellen, dann tue das. Die Pferde werden viel ausgeglichener sein und es dir danken ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
lenaa8387
Fragesteller

Ja, falls wir die Möglichkeit bekommen auf jeden Fall, dann werden die Pferde umgestellt :) War mir nur nicht sicher, ob ein Norweger sowas auch 'kann' oder eventuell dann eben unglücklich wird.

Keks37  16.01.2024, 07:10
@lenaa8387

Man muss es ausprobieren. Nicht jedes Pferd ist dafür geeignet, aber das hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern eher mit dem Charakter.

Ich empfehle geschlechtergetrennte Herden.

lenaa8387
Fragesteller
@Keks37

Okay, vielen Dank für deine Antwort :)

Von Experte Hjalti bestätigt

Ich würde so niemals wieder ein Pferd halten wollen. Egal, welcher Rasse oder welches Individuum. Jede Stunde stehen ist eine Stunde zu viel. Ich habe den Unterschied zwischen Boxenhaltung und Bewegungshaltung so oft gesehen. Die Wirkung auf die Gesundheit ist zu gravierend. Lieber hätte ich kein Pferd als es in bewegungsarmer Haltung zu haben.

Auch ist eine Koppel für 1 bis 3 Pferde sehr selten lang genug, dass sie mal richtig galoppieren und die Lunge in der freien Bewegung belüften. Ich habe auch schon vor der Bewegungshaltung, in Boxenhaltung, Wert drauf gelegt, dass sie auf Herdenkoppeln gehen, die mindestens 300 m lang sind, damit sie eben mal richtig Gas geben wollen und können und nicht nach 5 Galoppsprüngen am nächsten Zaun ankommen.

Die meisten Pferde vertragen auch nicht zu viel Gras bzw eben nur in Verbindung mit ausreichend Bewegung. Pferde mit Box und Weide laufen in der Regel selbst 4 bis 5 km täglich. Pferde in guten Aktivställen, Paddock Trails oder wie das jeweilige Bewegungskonzept heißt, kommen ohne Koppel auf 16 bis 20 km, mit auf 20 bis 25 km etwa. Dann können sie auch drei Halme mehr fressen. Lädt die Koppel mehr zum Laufen ein, weil sie lang genug ist, geht auch mehr Gras. Gibt es in der Herdenhaltung eine Weideselektion, kann man auch den Zugang zum Gras pferdeindividuell regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
lenaa8387
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort :)

Wenn das Pferd gesund ist (auf Rehe und Neigung zu Übergewicht achten) kann es immer draußen stehen. Ich würde nur darauf achten, dass sie im Winter nicht knöcheltief im Schlamm stehen, sondern dass entweder eine ausreichend große Weide, oder ein Paddock mit trockenem Boden zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
lenaa8387
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Natürlich, wie gesagt kommen die Pferde auch nur über Nacht rein. Matschig ist es bei uns in der Regel zum Glück nicht zu arg. Eine Möglichkeit für Aktiv/Offenstall haben wir leider nicht, sonst würden wir die Pferde umstellen.

Wolpertinger  17.01.2024, 10:30
@lenaa8387

Nur über Nacht rein.

Das bedeutet meist, dass die morgens zwischen 8&9 rauskommen und abends zwischen 15:30&16 rein heißt im besten Fall stehen die !!!16Stunden!!! in der Box

Ladenhut  17.01.2024, 12:44
@Wolpertinger

Wenn man ein Pferd hat, das von 24/7 Weide krank wird muss man aber was erfinden. Im Idealfall gibt es ein Paddock oder große Außenboxen. Das gibt es aber an vielen Ställen nicht. Innenbox ist natürlich Mist.

Wolpertinger  17.01.2024, 13:33
@Ladenhut

Seit wann bedeutet Offenstall, Paddocktrail oder Aktivstallhaltung 24/7Weide?

Ladenhut  17.01.2024, 14:23
@Wolpertinger

Sorry, wenn ich zwischendurch irgendwas überlesen habe. Ich bezog mich auf die Empfehlung, Pferde grundsätzlich Tag und Nacht draußen zu lassen, was ja oft 24/7 Weide bedeutet.

Ist wahrscheinlich eine "Berufskrankheit", dass bei solchen Formulierungen vor meinem inneren Auge sofort die ganzen stoffwechselkranken Pferde erscheinen, die von ihren wohlmeinenden, aber ahnungslosen Besitzern ("natürliche Haltung!") dauerhaft auf fette Weiden gestellt werden.

lenaa8387
Fragesteller
@Wolpertinger

Nein, morgens direkt nach dem Frühstück, also gegen 7/8 auch und abends gegen 18 Uhr rein, man kann sein Pferd aber auch auf Wunsch länger draußen lassen. Dann muss man es halt nur selbst reinholen oder andere fragen es zu tun.

Wolpertinger  17.01.2024, 18:03
@Ladenhut

Offenstallhaltung hat nichts damit zu tun das die Pferde auf einer Weise stehen.

Wolpertinger  17.01.2024, 18:03
@lenaa8387

Sorry ich habe in genug Betrieben gearbeitet, keiner stellt Pferde oder holt Pferde im Dunklen rein. Viel zu gefährlich.

lenaa8387
Fragesteller
@Wolpertinger

Bei uns ist alles beleuchtet und die Paddocks/Koppeln direkt neben den Stallungen.

lenaa8387
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich habe lediglich gesagt, dass auch spätes reinholen bei uns kein Problem ist xD Interessant, was heutzutage schon alles als schönreden gilt..

Das ist weniger von der Rasse abhängig als vom Pferd als solches.

Für mich persönlich (!) wird das einfach immer zu viel Stehzeit sein - und ja, ich habe meinen über mindestens 10 Jahre hinweg so gehalten, also nachts Box, tagsüber draußen auf Wiese oder Paddock. Den Unterschied habe ich aber erst gemerkt, als ich ihn in einer stabilen Herde im Offenstall stehen hatte.

Ich persönlich also würde kein Pferd mehr langfristig in einer Box haben wollen - auch nicht nachts. Mal als Unterkunft auf einem Kurs oder so, ja, aber nicht dauerhaft. Andere Menschen und Pferde haben damit gar kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
lenaa8387
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort :)

Ein gesundes Pferd würde ich so nicht halten - egal welche Rasse.

Wenn es ein Spezialist ist, der aufgrund irgendeiner Besonderheit nachts besser in einer Box aufgehoben ist, dann kann man das so machen. Aber ansonsten: nein.

lenaa8387
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort :)

Eine Möglichkeit für Offen/Aktivstall haben wir zumindest noch leider nicht, deshalb meine Frage.