Klimaticket Österreich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich würd das Klimaticket für das Jahr holn 67%
Ich würd bei der Jahreskarte bleiben 33%
Ich würd immer Einzeltickets kaufen 0%
Fahr doch einfach schwarz 0%

7 Antworten

Das musst du wissen. Das ist eine individuelle Entscheidung

Bei mir zahlt es sich nicht aus, weil ich fast nur mit dem Fahrrad fahre. Selbst die Wiener Linien Jahreskarte rechnet sich bei mir nicht, trotzdem habe ich diese aus Komfortgründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
Nill
Fragesteller

Ich hab meine ja auch aus kompfirtgründen

Das meiste geh ich zu fuß

Und alles was ich nrauch is in meiner zone wo 1 jahreskarte reicht

Wie viel kostet denn die Jahreskarte?

Für 1x 80€ nicht extra zahlen zu müssen rechnen sich die 800 Euro nicht, dafür musst du wirklich viel fahren. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Für mich persönlich rechnets sich nicht - das Auto habe ich bereits, die Strecken wo ich weiter fahre bin ich mit dem Auto schneller und auf die Strecken gerechnet günstiger unterwegs als mit dem Zug.

Aber noch was anderes: Manche Gemeinden fördern den Kauf des Klimatickets, da würde ich mich unbedingt mal informieren! Auch für junge Leute gibt es meines Wissens Ermäßigungen.

Nill
Fragesteller

Ne es gibt keine förderung

Die jshreskarte verfahr ich auch nicht - es is halt ein kompfortgut

Ich hab kein Auto

Mariiaaca  30.09.2022, 13:30
@Nill

Wenn sich die Jahreskarte schon nicht rechnet, wird es das Klimaticketnoch weniger, oder?

Nill
Fragesteller
@Mariiaaca

Naja wenn ich nach wien fshr mit dem zug wirk ich nicht faul als wenn ich mit der bim zum bahnhof fahr statt die strecke zu laufen

Wenn du am Ende mehr bezahlst, rechnet sich das Klimaticket natürlich nicht. Ich würde deswegen jetzt auch nicht krampfhaft versuchen irgendwohin zu fahren, nur damit es sich rechnet. Es sollte schon auch irgendwie für dich Sinn ergeben.

Nill
Fragesteller

Nach Wien shoppen fahrn 😅

Jack98765  28.09.2022, 10:00
@Nill

Lustig, denn die Wiener fahren raus in die SCS oder andere Einkaufszentren und da benötigt man meist ein Auto.

Nill
Fragesteller
@Jack98765

Kp, ich war nur in der steirischen scs - da kommt man mit dem bus hin.

In wien gibts schon ein paar interessante läden dies hier nicht gibt

Jack98765  28.09.2022, 10:05
@Nill

Klar man kommt in die SCS auch mit der Badner Bahn oder dem IKEA-Gratis-Bus, aber wer will das?

Kann ich nicht beurteilen. Ich meide Straßen wie die Kärtner oder die Mariahilfer Straße.

Nill
Fragesteller
@Jack98765

Kärntnerstraße kann ich mir eh net leisten.

Nill
Fragesteller
@Jack98765

Da is doch hauptsächlich nur so markenzeugs.

Hilfer is ein nices modegescheft, dann der hema und emp is in der nähe

Musst es dir selbst ausrechnen, was sich ausgährt!

Hoffentlich ist es keine alkoholische Gärung.

Rechne Einzelricket gegen Klimaticket.

Nill
Fragesteller

Das kann man net so im vorraus sagen

Du musst für dich wissen, ob es sich lohnt oder nicht.

Ich würde es mir definitiv holen, da es sich bei mir wahrscheinlich schon im Mai/Juni rechnen würde (also nach 5-6 Monaten).

Nill
Fragesteller

Wie oft verlässt du dein Bundesland?

Selkiade  28.09.2022, 10:02
@Nill

Ich wohne in Deutschland, aber es sind schon pro Jahr durchschnittlich 5-6x.

Dieses Jahr war es bisher schon 3x und es ist am Freitag wieder so weit und über Silvester wahrscheinlich auch noch mal.

Aber ich fahre viel öfter noch aus meiner Stadt raus und in andere Städte im Bundesland (so 1-2x pro Monat mindestens).

Nill
Fragesteller
@Selkiade

Naja für ältere kostet das ticket 1100€

Rechnet sich das wirklich?

Selkiade  28.09.2022, 10:24
@Nill
für ältere

Naja, für Senior*innen gilt wieder die Ermäßigung. Der reguläre Preis gilt also nur in der Altersspanne 26 - 63 Jahren der nicht-behinderten Menschen. In diese falle ich noch nicht rein.

Ob sich das rechnet, ist halt immer eine sehr individuelle Frage.

Laut Internet lohnt es sich finanziell nicht für Personen, die nur innerhalb von einem oder zwei Bundesländern unterwegs sind. Diese wären mit den anderen Tickets billiger unterwegs.

Nill
Fragesteller
@Selkiade

Ja da gibts eigene tickets

Wobei wenn du in der ateuermark wohnst is es a net viel mehr 1 weiteres bundesland dazu zu nehmen