Kleinanzeigen sicher bezahlen?

4 Antworten

eBay und Kleinanzeigen sind zwei unterschiedliche Plattformen. Bei eBay sind alle Käufe kostenlos für beide Seiten mit Käuferschutz abgesichert, damit ist jeder Kauf sicher und kann man bedenkenlos machen. Bei Kleinanzeigen geht man ein Risiko ein oder man bezahlt für den gleichen Service eine relativ hohe Gebühr die auch im Betrugsfall einbehalten wird. Wenn du eine leere Verpackung geschickt bekommst, bekommst du bei eBay dein komplettes Geld zurück, bei Kleinanzeigen behalten sie wie gesagt die Gebühren ein, du bekommst also nur einen Teil zurück.

Beim Versendungskauf, also Online-Geschäften unter Privatleuten trägt der Käufer das Versandrisiko!§ 447 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Du möchtest wissen:

Kann er mir theoretisch ein leeren Karton oder ein kaputtes Handy zuschicken?

Das kann der Verkäufer auch praktisch machen. Dann würde es sich jedoch um arglistige Täuschung, bzw. Betrug handeln.

Die Kaufsache muss die vereinbarte Beschaffenheit aufweisen. Anderenfalls ist die Sache mangelhaft.

Tipp: Du kannst dir die Ware auch an einen Paket-Shop von Hermes oder DHL schicken lassen. In diesem Fall könntest du das Paket sofort im Shop öffnen und hättest den Betreiber als Zeugen, wenn der Karton leer ist.

Kriege ich dann mein Geld zurück wenn ich mich an den Support wende, ihnen erzähle was passiert ist und Bilder schicke?

Gut zu wissen: Beim Käuferschutz handelt es sich lediglich um ein "Allgemeine Geschäftsbedingung" des Anbieters.

Das du den Kaufpreis erstattet bekommst bedeutet keinesfalls, dass du auch einen Rechtsanspruch darauf hast.

Tipp: Damit du auch bekommst, was du gekauft hast, sollte ein detaillierter Kaufvertrag geschlossen werden.

Hierzu gehört z.B. eine individuelle Gerätenummer.

Vollständige Artikelbeschreibung, Belege, usw.

Auch private Verkäufer können ein freiwilliges Rückgaberecht vereinbaren. Zum Beispiel bei Mängeln, die bereits unmittelbar nach Erhalt der Sendung (3 Tage) vorhanden sind.

Tipp: Kommt die Sendung nicht an oder die Verpackung ist leer, unterstellen wir häufig dem Verkäufer betrügerische Absichten.

Dabei gibt es eine Reihe anderer Gründe, wenn die Verpackung leer ist.

Angestellte des Zustellers haben den Inhalt gestohlen

Sendungen werden häufig im Treppenhaus abgelegt. In den AGB der Paketdienste gilt dies als vereinbarte Zustellung. Wird die Sendung geklaut, bleibt der Empfänger auf den Kosten sitzen.

Tipp: In einem Rechtsstreit ist nicht der Beschuldigte beweispflichtig, sondern der Kläger.

Du müsstest dem Verkäufer Betrug nachweisen sowie alle anderen Möglichkeiten nachvollziehbar ausschließen können. Das funktioniert nicht.

Kann er mir theoretisch ein leeren Karton oder ein kaputtes Handy zuschicken?

Ja

also ich würde „sicher bezahlen“ nutzen.

Wäre dann Überweisung

ihnen erzähle was passiert ist und Bilder schicke?

Erzählen kannst viel: Welche Bilder