Ebay verkaufen. Wie beweise ich das der Kunde kein leeren Karton erhalten hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifelsfall hast Du dank des umfassenden eBay-Käuferschutzes ganz schlechte Karten:

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

eBay ist dann aus der Sache raus, und Du kannst Dich anschließend zivil- und strafrechtlich mit dem Käufer rumärgern.

Benno482
Fragesteller

Ich hätte kein Problem damit wenn er es zurückschickt. Die 5€ sind es mir wert. Ich möchte Edelmetalle verkaufen und da tummeln sich die Abzocker.

Meine Angst ist es das mich jemand abzockt. Er könnte ja sagen der Karton war leer oder wenn ich die Ware zurück nehmen möchte könnte er genauso einen leeren Karton zurück schicken. In beiden Fällen hat er die Ware und bekommt sein Geld wieder.

Schon erschreckend das es da keine Lösung gibt.

Rasentraktor007  14.01.2024, 11:00
@Benno482

Doch, die gibt es:

Ich habe den Verkauf über eBay sein Inkrafttreten der neuen Zahlungsabwicklung in Verbindung mit dem weitreichenden Käuferschutz komplett eingestellt.

Und ich bin da nicht der Einzige.

Wenn du es vor einem, besser zwei Zeugen einpackst, bist du relativ safe. Selbst wenn diese Zeugen sagen wir deine Frau und dein Bruder sind.

weil WENN! der Käufer beahuptet, er hätte nur einen leeren Karton erhalten oder es tatsächlich so ist, weil jemand unterwegs Ware ausgetauscht hat, was schon extrem unwahrscheinlich ist, können deine Leute vor Gericht immernoch die Aussage machen, dass alles mit rechten Dingen zuging.

Da so wohl die eidliche als auch die uneidliche Falschaussage vor Gericht mit nicht gerade geringen Strafen, im Falle der eidlichen sogar mit einer MIndestfreiheitstrafe von 1 Jahr geahndet wird, hätte im Zweifelsfall der Richter kein Problem euch von der Anschuldigung frei zu sprechen. aber mach dir mal keine Sorgen, so weit wird es höchst wahrscheinlich nicht kommen!

lg, Nicki

Sowas geht gar nicht. Du kannst das nicht beweisen. Deshalb ist so bei solchen Verkäufen grundsätzlich Abholung und Barzahlung sinnvoll.

Generell bist du als Verkäufer immer in der Beweispflicht Punkt und du kannst das einfach nicht beweisen. Deshalb verkaufe teure Sachen ausschließlich per Abholung und Barzahlung. Und kontrolliere das Bargeld auf jeden Fall dahingehend ob es Falschgeld ist oder nicht.