EBay Kleinanzeigen Betrug?

6 Antworten

Das ist auf jeden Fall Betrug.

Himmel...

Glückwunsch, Du wurdest gerade betrogen!

Setz Dich sofort (!) mit Deiner Bank und Deinem Kreditkartenunternehmen in Verbindung und versuch zu retten, was noch zu retten ist; anschließen druckst Du Dir alles aus und gehst zur Polizei!

Kann mir jemand sagen ob das bei der sicher bezahlen Funktion wirklich so abläuft

Nein, natürlich nicht.

Und dann überleg mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.

Und für's nächste Mal:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Nein, das läuft nicht so ab - eindeutig Betrug! Du solltest nie deine Daten preisgeben. Da hilft es nur, so schnell wie möglich zur Polizei zu gehen. Aber das Geld wird wohl weg sein und nicht zurückkommen.

hennenberger200  03.08.2023, 22:23

-- für eine PayPal Überweisung muss ich doch meine Mailadresse angeben, sonst kommt ja eine Überweisung ja garnicht zustande ---

Du wurdest nach allen Regeln der Kunst abgezogen/betrogen!

Kläre umgehend mit deiner Bank, ob das abgebuchte Geld zurück gebucht werden kann.

Wenn nicht, ist dein Geld weg, und du wirst es nicht wieder sehen, da die Betrüger mit ziemlicher Sicherheit im Ausland sitzen.

Kann mir jemand sagen ob das bei der sicher bezahlen Funktion wirklich so abläuft ?

Nein tuts nicht, niemand braucht dafür deine Email Adresse. Du wurdest betrogen. Wende dich an deine Bank um die Lastschrift zurück zu buchen und an dein Kreditkarten Unternehmen um auch da den Betrag zurück zu holen. Am besten sperrst du deine Kreditkarte auch gleich noch und in Zukunft dein Bankkonto im Auge behalten.