Habt ihr Erfahrungen mit...? Ebay ka?

3 Antworten

Die Plattform heißt Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

Aber wie auch immer, lies hier bitte mal, wie das funktioniert:

Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen

Und dann überleg mal, warum es wohl „Sicher bezahlen“ und Käuferschutz heißt, und nicht „Sicher bezahlt werden“ und Verkäuferschutz.

Nimm’s mir bitte nicht übel, aber ich werde Verkäufer nie verstehen, die freiwillig (!) eine Bezahlart anbieten, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt und die es einem auch wieder wegnehmen können.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Ja habe ich schon oft benutzt finde die Funktion sehr gut. Man hinterlegt seine Bankdaten und wenn man etwas verkauft dann bezahlt der käufer und das Geld liegt bei den Kleinanzeigen und sobald der käufer den Artikel erhalten hat und bestätigt das alles wie beschrieben ist wird dir das Geld auf dein hinterlegtes Bankkonto ausbezahlt. So muss man auch nicht mehr seine Kontodaten mit fremden Leuten teilen. Ist halt für beide Seiten eine sichere Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eddyk66
Fragesteller

Ah okay interessant, ich danke ihnen :)

Von Experte Margita1881 bestätigt

"Sicher bezahlen" ist ein Angebot des Zahlungsdienstlesters Online PaymentPlatform. Hier kannst Du Dich informieren:

https://onlinepaymentplatform.com/de/support/kleinanzeigen

Bedenke als Verkäufer: Es heisst sicher bezahlen und nicht "Sicher bezahlt werden". Das heisst nichts anderes, als dass Du für die Auszahlung von anderen abhängig bist.

Kleinanzeigen und nicht ebay Kleinanzeigen heisst die Plattform.