Klavier selber beibringen?
Hi, ich will mir Klavier selber beibringen weil ich mir keine Unterricht Stunden leisten kann. Wie soll ich anfangen? Ich kann ein Lied darauf spielen aber würdet ihr empfehlen Noten lesen zu lernen? Die Namen der Noten kann ich alle weil ich früher Querflöte gespielt habe. Was meint ihr? Soll ich Noten lesen lernen oder soll ich es mir anders beibringen. Ich hab übrigens nur ein billiges Keyboard..
10 Antworten
Ja wo siehst du dich denn am Klavier? Erzähl doch mal wie du dir das vorstellst. Du möchtest dann Fluch der Karibik spielen oder pop Songs oder nicht doch ganz anders du möchtest nur Beethoven und Mozart machen. Ich meine du brauchst eine feste Vision weißt du was ich meine? Möchtest du erstmal nur ganz kurze und einfache Stücke maximal 1min oder siehst du dich bei größeren Sachen.
ein Instrument spielen ist ja viel Arbeit. Noten lesen am Klavier finde ich auch sehr schwer und sehr anstrengend. Also das ist mehr Arbeit im Kopf als das man einen schönen entspannten Abend verbringt und tolle Musik macht. Da muss man extrem die Birne anspannen, so geht das mir zumindest. Aber es macht total Sinn mit Noten in deinem Fall. Was willst du sonst machen? Klaviertechnik auf einem Keyboard? Bloß nicht, das sollte dir hoffentlich selbst einleuchten dass das nix bringt. Höchstens vom Fingersatz her. Kadenzübungen oder Improvisation könnte ich mir auch noch vorstellen.
Die richtige Anschlagstechnik usw wirst du dir halt nur nicht richtig beibringen bzw wahrscheinlich nochmal neu lernen müssen wenn du auf einem richtigen Klavier spielen willst. Wirst du selber merken wenn du deine Stücke dann kannst auf nem Keyboard und sitzt dann an nem Klavier und du kriegst kaum die Tasten runter 😅
oder du sagst jo ne Keyboard dann später in einer Band oder sowas is mega, dann ist das ja wieder was anderes. Gibt ja auch tolle Keyboard Sachen, siehe Jordan Rudess
Anschlagstechnik. Also die Technik oder Art und Weise, wie du die Tasten mit den Fingern drückst. Einmal gelernt wird das abgespeichert in deinem Kopf bzw. in deiner Hand. Du wirst das ja irgendwie machen naja und dann merkt sich dein Kopf das halt. Dann wird später ein Lehrer kommen und du wirst dann nochmal lernen müssen wie man richtig die Tasten drückt, damit du richtig super spielen kannst. Ganz kräftig flink laut und auch mit einem sicheren Gefühl im Finger ohne dass er einknickt. Ich hatte auch erst Keyboard gespielt und hab mir dann ein Klavier geholt. Mit Mietvertrag kostet das 30/40€ pro Monat so war das bei mir. Pop Songs werden doch aber viel auf Keyboard gespielt und einiges an Filmmusik sind doch gar keine klaviertöne sondern auch eher Keyboard Sachen. Vielleicht brauchst du ja gar kein Klavier.
Ja, wie andere schon so ähnlich geschrieben haben, könntest du mal mit einem mäßig guten Keyboard beginnen. Also du schreibst, dass du eines hast. Die Frage ist, ob es auch eine Klavier-Einstellung hat. Diese klingen dann manchmal, je nach Ausführung, eher besser oder auch nicht so gut nach Piano. Die billigeren haben auch keinen Unterschied des Anschlages. Also egal, ob du nur leicht eine Taste drückst oder fest, es kommt iommer der selbe Ton in der selben Stärke raus. Das ist dann weniger gut. Wenn es Anschlagdynamik hat, dann klingt der Ton auch dann fester, wenn du ihn fester schlägst und ganz leise, wenn du die Tasten nur wenig berührst.
Aber für musikalische Fertigkeit , einfach zum Probieren fpr den Anfang, kann auch das gut sein.
Es gibt Menschen, die spielen einfach nach Gehör und haben nie Noten gelernt. Ich weiß nicht, ob du diese Fertigkeit besitzt. Aber raten sollte man eher, mal mit Noten zu beginnen und dann sieht man bald, ob Talent vorhanden ist und du Melodien nachspielen kannst oder nicht. Du schreibst, dass du ein Lied darauf spielen kannst. Hast du dir dieses selbst beigebracht oder von jeamdem gelernt ? Könntest du dir vorstellen, auch andere Lieder nach Gehör zu spielen ?
Wenn du dir eben zutraust, es dir anders beizubringen und du einen Erfolg siehst, dann kannst du es ja weiter so probieren.
Ich habe einfach mal nach Youtube-Videos dazu passend gesucht. Ja, sieh dir mal vielleicht folgende an (andere ähnliche werden dir ja dann sowieso vorgeschlagen) und merke dir eben die, die du hilfreich findest. So kannst du dich dann recht gut weiter bewegen:
https://www.youtube.com/watch?v=hUvf8BtS8jk
https://www.youtube.com/watch?v=hneBZfetsOk
https://www.youtube.com/watch?v=-TDVTvMMZDU
Gerade habe ich außerdem eine Antwort gebracht, wo jemand nach 4 Klavierklängen gefragt hat. Ich finde, dass es 4 recht einfach zu spielende KLänge sind, die hier am Anfang des Liedes erklingen. Sieh dir das vielleicht mal an, vielleicht hilft es ja auch (Video ansehen , zumindest den Anfang des Musikvideos, und dann die Noten nachspielen):
https://www.gutefrage.net/frage/noten-zu-einem-bestimmten-lied#answer-594932836
Eun "billiges Keyboard" und ein Klavier sind zwei unterschiedliche Instrumente. Du kannst auf einem Keyboard nicht Klavierspielen lernen. Du kannst, sobald du Noten lesen kannst, dir beibringen, Töne zu treffen und so ggf. einfache Stücke nach Noten abspielen, oder auch etwas nach Gehör klimpern. Mit Klavierspiel hat das allerdings nichts zu tun. Dafür bräuchte man mindestens ein gutes E-Piano, besser noch eben ein Klavier, und vorzugsweise Unterricht, da sonst sehr zügig Grenzen erreicht sind, die ebenfalls nicht großartig übers Klimpern hinausgehen.
lg up
Wo ist der Unterschied der Tastenbeherrschung? Piano kann man nicht lernen indem man Knopfakkordeon lernt...
Ein simples Keyboard hat keine Anschlagsdynamik und keinen nennenswerten Tastenwiderstand. Der Oberkörper hat demnach einen gänzlich anderen Job zu verrichten. Zudem legt ein Keyboard ganz generell den Fokus auf andere Funktionen. Der Klang, einmal via Tastendruck erzeugt, ist nicht veränderbar. Beim Klavierspiel kommt es gerade auf diese Möglichkeiten an, via Anschlag den Klang zu variieren. Dagegen arbeitet ein Keyboard mit akustischen Gimmicks, Soundausgabe, rhythmische, begleitende Gestaltungsmöglichkeiten, etc. Die Literatur ist demzufolge ja auch eine gänzlich andere als die fürs Klavier. Ein Laienirrtum ist es eben, dass alle Instrumente, die Tasten in zwei verschiedenen Farben haben, identisch sind, sei es nun Klavier, Keyboard, Cembalo, Orgel oder ein Akkordeon mit Klaviatur.
Nein. Wenn man Klavier spielen möchte, fängt man, so jedes pädagogische Konzept eines professionellen Klavierlehrers, unmittelbar mit Anschlagstechnik an. Aber es spricht natürlich, wie ich schrieb, nichts dagegen, ohne diese anzufangen. Es wird dann eben bei einem Umstieg später ungleich schwieriger für den Ausführenden. Der Wechsel von Keyboard auf Klavier ist immer problemanfälliger und deutlicher von Rückschlägen geprägt, als der umgekehrte Weg.
Also gerade da habe ich einschneidende Erfahrungen mit und ich glaube jeder entwickelt da auch eine individuelle Technik. Man sollte nicht zu streng sein - wenns am Ende geht ists auch egal wie.
Wenn man irgendwann die 'richtige' Anschlagstechnil lernt und damit dann schlechter spielt als vorher... :D
Und - es haengt (auch eigene Erfahrung) sehr von den Klavieren ab. Wir hatten zuhause ein sehr leichtgaengiges und in der Musikschule hab ich mir dann die Finger abgebrochen :D
Natürlich hast du Recht aber dann ist eben auch Piano nicht gleich Piano - erlebe ich gerade verstaerkt auch beim Bajan. Abgesehen vom vollkommen anderen Tastenkonzept gibts viele technische Unterschiede und das selbst bei Instrumenten die formal (fast oder ganz) gleich sein SOLLTEN.
Sehe ich ähnlich, ja. Die/der FS kann ja auch lernen, was er will, schaden tut das nie. Aber hier wurde eben konkret nach Klavier lernen mittels Keyboard gefragt. Und das bleibt fraglich. Wenn ich Geige lernen will und mir dazu erstmal einen Kontrabass hole, oder E-Gitarre auf einer mittelalterlichen Laute beginne, muss ich mir eben klar sein, dass ich später mit dem Wechsel noch mal ganz neu anfange und mir dieser "Umweg" eben "nur" Erfahrung auf einem anderen Instrument gebracht hat.
Kommt wohl drauf an was für einen Anspruch du hast. Willst du nur ein bisschen klimpern, kannst du es dir natürlich autodidakt beibringen und musst sogesehen auch keine Noten können. Allerdings wenn du hohe Ansprüche an dich hast, würde ich davon abraten.
Nur wenige schaffen es autodidakt wirklich gut zu werden.
Noten empfehle ich zumindest grundlegend zu beherrschen. Musst du aber selbst entscheiden
⁹⁹
Ich habe auch mit einem Keyboard angefangen und konnte sehr schnell umlernen. Idealerweise hast du jemanden im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft, der dir sein Klavier stundenweise zur Verfügung stellen kann.
Gelernt habe ich mit der Klavierschule von Hans-Günther Heumann - Klavierspielen, mein schönstes Hobby
Wie hast du genau auf dem Keyboard angefangen? Hast du die Noten gelernt oder hast du nach Anleitung einfach irgendwas gespielt
Noten gelernt mit besagtem Buch, darin ist eine Schablone enthalten, die du auf die Tasten stellen kannst
Und parallel Liedbegleitung mit Akkordtafeln, später Akkordsymbole, als ich Buchstaben konnte
Was ist Anschlagstechnik? Meinst du damit dass die klaviertasten schwerer zum drücken gehen? Aber das macht doch nicht so viel oder? Ich würde gerne auf einem Klavier spielen können, also am liebsten Pop Songs oder Filmmusik oder so. Klassisch würde ich später lernen. Hab nur das Geld für ein richtiges Klavier und unterricht