Kitten?

4 Antworten

Hallo Anabelle220507

1.) Lass deine Katze BITTE Kastrieren, das sie nicht sofort wieder Trächtig wird. Das wäre keinesfalls gut ! Außerdem besteht für Freigänger die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht in Deutschland ! Hier könnte dir ggf. ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden.

2) Nein, leider musst du das nicht, da du keine eingetragene, seriöse Züchterin bist. Eine Impfung und Kastration wäre aber alle mal angebracht. Die Kitten sollten eigentlich bereits im Alter von acht bis neun Wochen die erste Impfung erhalten. Kastrieren läßt man in der Regel mit 4 Monaten ! Eine Frühkastration geht aber auch schon ab 6-12 Wochen sogar. Infos hier Landesärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Züchter dürfen keine unkastrierten, ungeimpften Tiere abgeben !

Du musst es also nicht, es wäre aber natürlich besser, das die Tiere bereits Kastriert und geimpft wären. Ein Chip ist kein muss, den können die Besitzer in der Tat selbst machen lassen.

Du solltest es aber unbedingt Ansprechen, das die Tiere Kastriert, geimpft und gechipt werden müssen, das dann auch im Schutzvertrag festhalten. Denn es gibt die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht.

Katzen und Kater läßt man, aus vielen Gründen, KASTRIEREN !

In aller erster Linie, um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu vermeiden.

Hier versteht ihr warum: http://www.katzenhilfe-olpe.de/images/kastrationen_Tabelle-2.jpg

http://www.pfoetchenhilfe.info/kastration/

Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Anabelle220507
Fragesteller

Die Katze ist schon Kastriert und gechipt. :) Danke für die Antwort. :)

Anabelle220507
Fragesteller
@NaniW

Letzte Woche. Da ich erstmal dachte ich muss warten bis die kleinen Weg sind, aber die Tierärztin meinte es ist Unsinn.

NaniW  30.07.2023, 17:08
@Anabelle220507

Richtig, die Katzenmama kann man 8-10 Wochen nach Geburt der Kitten Kastrieren lassen. Sehr gut, das du das bereits erledigt hast !

Alles Gute

LG

Nein das musst du nicht. Eine Impfung wäre gut zum Verkauf..das andere nicht.

Lars466  30.07.2023, 15:16

Hi Dankeschön 😊 Gerngeschehen so kenn ich es,von hier..viel Glück 🍀

Ich halte impfen und entwurmen für sehr sinnvoll, gibt aber kein Gesetz dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anabelle220507
Fragesteller

Ja, ich auch. Meine Frage war halt ob ich es machen muss vor der Abgabe oder ob es reich das die neuen Besitzer es tuen :)

Sandra2905  30.07.2023, 17:10
@Anabelle220507

Ich würde sie impfen und entwurmen lassen, entwurmen allein schon wegen meinem Kind. Kastrieren und chippen würde ich in den Vertrag schreiben.

So ist meine Meinung

Was deine Bekannte sagt ist Blödsinn.
Vor allem soll man Katzen erst kastrieren, wenn sie mindestens ein Jahr alt sind.

princesskenny  30.07.2023, 15:49

Das was du sagst ist genauso Blödsinn, mal soll und darf die auch vorher schon kastrieren.

princesskenny  30.07.2023, 15:55
@jule2204

Ab 4 Monaten kann man die schon kastrieren lassen und viele Tierärzte machen das auch. Außerdem kann man die auch wenn man es mit 3-4 Monaten noch nicht könnte, trotzdem vor dem 1 Lebensjahr kastrieren.

NaniW  30.07.2023, 16:05
@jule2204

Oh das ist falsch. Es gibt, zum Glück, immer mehr TÄ die ab mit 4 Monaten Kastrieren. Auch die Frühkastration machen genügend TÄ.

Alles Gute

LG