Katze darf sich nicht auf kitten legen laut TA, und wiegen sie genug?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich beantworte hier deine beiden Fragestellungen: Diese hier und diese Sind 5g zunahme bei 1 tag altes kitten gut oder schlecht? (Tierarzt, Katzenjunges, Tiermedizin) - gutefrage.

Man sagt, dass Katzenjunges so um die 70-100 Gramm in der Woche zunehmen sollten.

Neugeborene Katzenwelpen wiegen bei der Geburt je nach Rasse ca. 80-100 Gramm und sollten pro Tag ca. 6-10 Gramm zunehmen. Quelle: hier

Solltest du dir unsicher sein, dann füttere bitte mit Auszuchtmilch zu.

Merkblatt zur Aufzucht von mutterlosen Katzenwelpen <--- von einer Tierärztin

Der Katzenmutter bitte hochwertiges Nassfutter füttern, so viel sie will! Sie braucht viel Energie und gute Inhaltsstoffe, da Geburt und Säugen sehr viel Kraft kostet. Du musst also auch ihr Gewicht im Auge behalten und kannst ihr unter ihr Nassfutter ebenfalls Aufzuchtmilch machen (wenn sie es toleriert und mag) und/oder Rekonvaleszenz-Flüssignahrung hinzufüttern.

Weshalb könnte sich die Katzenmutter auf die Junge legen und sie alleine lassen?
Katzen mama lässt die halb tages alten kitten alleine im "nest,? (Tierhaltung, Katzenjunges, Tiermedizin) - gutefrage

• Schutzinstinkt - Katzenmütter legen sich oft auf ihre Jungen, um sie vor potenziellen Gefahren zu schützen.
  • Wärmeregulierung - Obwohl es vielleicht warm erscheint, könnten die Katzenjungen dennoch eine zusätzliche Wärmequelle benötigen.
  • Bindungsförderung - Das enge körperliche Zusammensein dient auch dazu, die Bindung zwischen der Mutter und den Jungen zu stärken.
  • Unbeabsichtigtes Verhalten - Es kann auch vorkommen, dass die Katzenmutter sich unabsichtlich auf die Jungen legt, besonders wenn sie erschöpft ist. Das ist häufiger bei jungen oder unerfahrenen Müttern der Fall.

Der Katzenmutter und den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Personalreferentin & Feelgoodmanagerin

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 12:19

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen 🙏

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 12:19
@Lma1990

Super gerne! :-)
Ich arbeite im Tierschutz und wir hatten gerade eine Handaufzucht. Kitten mit circa 2 Wochen draußen unterkühlt gefunden.

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 12:23
@DaLiLeoMishu

Oh nein. Geht es ihnen denn jetzt gut? Ich hoffe doch das alles gut ist 🥺 bei uns war das hier alles ja gar nicht geplant daher hab ich mich leider über alles noch nicht vorher informieren können 🥲

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 12:24
@Lma1990

Bitte bedenke, dass sichere Katzenmütter instinktiv ihre Jungen innerhalb der ersten Tage umlegen. Das ist ein Instinkt, um sie aus der nach Blut riechenden Wurfhöhle zu transportieren und vor Fressfeinden zu schützen.

Es könnte möglich sein, dass du die Katzenmutter mit all deinen Aktivitäten verunsicherst, sie die Kitten eigentlich umlegen will, aber aus unerfindlichen Gründen nicht macht und sich deshalb schützend auf die Katzenjunges legt.

Stelle bitte in der Wohnung mehrere saubere Wurfhöhlen auf und lass die Katze machen, sollte sie die Jungen umlegen, egal wohin. Es ist wichtig, dass die Mutter sich nach ihren Urinstinkten verhalten kann und darf, die Wurfhöhle geschützt ist, man so wenig wie möglich reingreift (das tägliche wiegen ist zum Beispiel Stress).

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 12:26
@Lma1990

Ja, wir haben alle gesicherten Kitten durchbringen können, wobei es kritisch war und eines fast verstorben wäre. Jetzt sind sie alle bereits 3 Monate und quietschfidel. :-D und können langsam in ihr neues Zuhause umziehen.

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 12:26
@DaLiLeoMishu

Machen Sie das denn öfters? Sie ist schon ein Mal umgezogen. Vorher hat sie sich in ein Karton zur Geburt ausgewählt und nun ist sie in dieses Körbchen gezogen. Da sind aber auch Mittlerweile ein paar Flecken noch drauf

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 12:27
@DaLiLeoMishu

Gott sei dank. Das sind wirklich kleine Kämpfer gewesen 🥹

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 12:28
@Lma1990
Machen Sie das denn öfters? 

Mach dir keine Gedanken. Sollte sie es noch einmal machen wollen, dann lass sie.

Eine unserer laktierenden Katzen (Monate her) hat die Kitten ins HopInKlo in das Katzenstreu gelegt und wollte unbedingt dort mit den Kitten sein. Wir schafften es dann wenigstens Stoff über das Streu zu legen.

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 12:30
@DaLiLeoMishu

Oh okay 😅 ja ich mache aufjedenfall mehrere wurf Höhlen fertig. Danke 🙏🙏🙏

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 12:30
@Lma1990

Wir mussten auf unkonventionelle Methoden zurückgreifen, die man so nirgends geschrieben finden kann (selbstredend in Absprache mit dem TA).

Die Crux ist: Kitten unter 1 Kilo KG im Notfall werden oft nicht wirklich behandelt, da man für diese Kitten keine Notfallmaßnahmen hat. :-(

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 12:54
@DaLiLeoMishu

Weißt du evtl auch warum sie mir auf Schritt und Tritt folgt sobald ich auch nur ein Meter mich entferne? Sie findet nur Ruhe wenn ich, wie ich es sagen würde, mein Lager neben dem Körbchen platziere. Selbst wenn ich mich auf das neben gelegene Sofa setzen möchte gibt sie keine Ruhe bevor ich wieder vor dem Körbchen sitze/liege. Manchmal wirkt es so als wenn sie möchte das ich auf ihre kitten aufpassen wenn sie mal die Beine vertritt oder essen/trinken/auf Toilette gehen will. Auch bei der Geburt hat sie nur ihre Ruhe gefunden wenn ich mit neben der Kiste saß. Sie wollte das ich die ganze zeit bei ihr bleibe.

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 12:57
@Lma1990

Ich nehme an, dass sie sehr verunsichert ist, also der letzte Punkt meiner Aufzählungen. Zudem ist sie ja relativ neu bei dir und empfindet eine starke Bindung zu dir.

Sehr wahrscheinlich ist sie mit all dem stark überfordert und richtet sich an dir aus. Sie war schon etwas älter, richtig? Wer weiß, was sie bei ihren Vorbesitzern alles erleben musste. :-(

Frisst sie ausreichend am Tag?

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 13:02
@DaLiLeoMishu

Ab wann ist für eine säugende Mutter ausreichend? Vor der schwangerschaft hat sie nicht mal eine tüte nass Futter gefuttert. In der schwangerschaft schon an die 4 bis 5. Jetzt hat sie an einem Tag so 2 gegessen also pro tüte 100g.trocken Futter rührt sie seit der schwangerschaft nicht an. Zumindest denke ich mal das es mit der schwangerschaft anfing. Aber das haben wir alles auch erst spät mitbekommen. Sie selbst müsste jetzt bald 4 Jahre alt werden. Zudem muss ich noch dazu sagen das sie selbst eine eher sehr kleine Katze ist und auch sehr dünn. Daher haben wir anfangs gedacht das sie nur bisschen zugenommen hat weil sie so viel gegessen hat.

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 13:05
@DaLiLeoMishu

Wenn einem gesagt wird sie ist definitiv steril dann denkt man erst als aller letztes das die Katze schwanger sein könnte.

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 13:08
@Lma1990
  1. Kaufe ihr doch bitte die Flüssignahrung
  2. Kaufe ihr Trockenfutter das speziell für laktierende Katzenmütter entwickelt wurde und füttere ihr mindestens 50 Gramm am Tag, gerne mehr.
  3. Bitte stelle ihr Katzensuppen am Tag zur Verfügung, bis zu 300ml/Tag

Bitte bedenke, dass die Konditionierung der Kitten auf Futtermittel bereits im Mutterleib beginnt und, wenn die Kitten erleben, dass die Katzenmutter TroFu frisst, dann werden sie darauf konditioniert, da Katzen nur das fressen, was ihnen die Katzenmutter als ungiftig/ ungefährlich präsentiert/ zeigt.

Wenn du also nicht willst, dass die Kitten nur TroFu fressen, dann musst du eine Futtermittelumstellung mit der Katzenmutter durchführen.

Welches Nassfutter bietest du an (Hersteller/Sorte)?

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 13:09
@Lma1990
Wenn einem gesagt wird sie ist definitiv steril dann denkt man erst als aller letztes das die Katze schwanger sein könnte.

Das war total fies von den Vorbesitzern! :-(
Ist es denn sicher, dass die Katze vorher nie Würfe hatte?

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 13:13
@DaLiLeoMishu

Leider isst sie nur 2 Sorten nassfutter. Egal welche ich anbieten sie futtert nur Felix tasty shreds und fit+fun. Hochwertiges frisst sie so gut wie nie. Welches Futter würdest du empfehlen? Dann könnte ich das nochmal versuchen. Ich möchte nicht das sie wegen mir evtl Probleme bekommt. Und trockenfutter hat sie bisher nie was anderes gegessen als perfekt fit. Davor hat sie immer viel zu wenig gegessen bis ich das Futter hatte und dann hat sie genug gefuttert. Wenn du da evtl auch eine andere bessere Marke kennst könnte ich evtl auch das nochmal probieren.

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 13:20
@Lma1990

Man könnte versuchen ihr Kittenfutter zu geben. was meinst du, ist das eine gute Idee? Kittenfutter ist von den analytischen Bestandteilen höher dosiert, meist deutlich schmackhafter und so kann sie die Kitten bereits darauf konditinonieren. :-)

Das hier fressen alle kleinen Kitten von 4 Wochen ihr Leben gerne: Vom Feinsten Kitten Baby-Paté Vom Feinsten Adult Kitten Baby-Paté | Katzenfutter

Davon kann sie dann 4-5 Schälchen am Tag fressen.

Zusätzlich bietest du ihr Rekonvaleszenz-Flüssignahrung an:

ReConvales Energy Katze & Hund

alfavet ReConvales Tonicum Katze, appetitanregendes Ergänzungsfuttermittel zur Rekonvaleszenz und bei Untergewicht

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 13:22
@DaLiLeoMishu

Okay vielen dank ich schau direkt das ich das bekomme 🙏🙏🙏

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 13:35
@Lma1990

Was mir noch zum Verhalten deiner Katze einfällt: Sie war sehr wahrscheinlich eine Einzelkatze bei den Vorbesitzern?

Solche Katzen vereinsamen, verlernen die Kommunikation mit Artgenossen und verlieren auch Urinstinkte. Einzelhaltung ist eigentlich Tierqual.

Wenn die Katze dann auch noch unkastriert, also dauerrollig, werden muss, dann ist das tatsächliche Qual für die Katze. :-(

Wenngleich sich nicht erklärt, wieso die Katze dann auf einmal trächtig wurde! ???

Könnte möglich sein, dass die reine Wohnungskatze 1x ausgebüxt ist und dann gleich gedeckt wurde und als die Haltenden merkten, dass die Katze nun nicht mehr rollig ist, wussten sie, dass sie trächtig ist und haben sie abgeschoben. :-(

Deine Katze ist zu stark auf den Menschen geprägt, hat typisches Katzenverhalten verlernt, war vereinsamt und körperlich unter Dauerstress (Dauerrolligkeit ist eine Erkrankung, wo die Katze gar nicht mehr aus der Rolligkeit kommt).

Die Katze hatte somit nur den Menschen als Kommunikationspartner. Das könnte erklären, weshalb sie so fixiert auf dich ist und dir hinterher läuft und die Kitten im Stich lässt.

Lass diese Katze bitte in circa 8-10 Wochen kastrieren.

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 15:57
@DaLiLeoMishu

Ja das kann sein. Kastrieren werden wir sie aufjedenfall. Aber eine ganz wichtige Frage noch. Ich war mir unsicher ob die eine Katze genug trinkt und habe zur Not noch einmal gewogen und jetzt wiegt sie 81g also weniger

Das sind 7 Stunden her. Die andere wiegt 87-88g ca.

Ist das jetzt schon bedenklich oder soll ich bis morgen, zur eigentlichen wiege Zeit warten.

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 15:58
@DaLiLeoMishu

Also das letzte mal wiegen ist 7 Stunden her wo sie 84-85 gewogen hat

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 16:00
@Lma1990

Bitte so viel wie möglich Ruhe reinbringen! Du verunsicherst die Katzenmutter damit, wenn du ständig ihre Jungen aus dem Wurfnest holst.

Maximal 1xTag wiegen, wenn kein Notfall vorliegt.

Am Besten morgen Aufzuchtmilch holen und notfalls 1xTag damit zufüttern (bitte auch alles andere an Utensilien dazu holen und dann Bauch und Blase ausstreichen).

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 16:03
@DaLiLeoMishu

Aufzucht Milch haben wir gestern schon geholt nach dem Tierarzt besuch. Zur Sicherheit falls doch etwas nicht stimmen sollte. Ich wollte lieber was da haben als später etwas zu brauchen was wir nicht haben.

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 17:37
@Lma1990

Du brauchst ja dazu auch noch 5ml Spritzen die leichtgängig sind und den Aufsatz, damit das Katzenbaby daran nuckeln kann.

Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 18:26
@DaLiLeoMishu

Es war alles mit dabei. Haben extra danach geschaut das alles vorhanden ist

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 18:28
@Lma1990

Habe nochmals meine Kollegin im Tierschutz gefragt:

• unbedingt Ruhe ausstrahlen, damit Mutterkatze zur Ruhe kommen kann
  • morgen Feliway Duftstecker zur Beruhigung für die Wohnung kaufen
  • Kitten nur morgens und nur 1xTag wiegen.
Lma1990 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 18:46
@DaLiLeoMishu

Okay da werde ich mich dran halten. Ist es denn okay ihr den Kopf zu streicheln? Das beruhigt sie eigentlich immer. Ich versuche von der ersten Minute an ihr zu zeigen das alles gut ist und bin auch ruhig.

Lma1990 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 04:15
@DaLiLeoMishu

Hey ich nochmal. Ich habe da noch eine wichtige Frage die mir bis jetzt keiner beantworten konnte. Tut mir leid falls ich dich mittlerweile nerve aber warum nochmal einen großen post machen wenn ich hier jemanden kompetentes direkt habe 😅 wie lange ist es in Ordnung das die mama die kitten alleine lässt. Wenn ich mich aufs Sofa lege kommt sie meistens hinterher und legt sich neben mich zum kuscheln. Manchmal auch sehr lange.

DaLiLeoMishu  06.01.2025, 08:03
@Lma1990
 Wenn ich mich aufs Sofa lege kommt sie meistens hinterher und legt sich neben mich zum kuscheln. Manchmal auch sehr lange.

Wenn die Kitten gut gewärmt sind (Wurfhöhle), denn sie können ihre Körpertemperatur noch nicht alleine halten, dann ist es okay.

Wenn die Kitten ausreichend trinken, dann ist es okay.

Wenn die Kitten nicht schreien und sie ihre Junge sichtlich vernachlässigt, dann ist es okay.

Wenn es nicht stundenlang ist, sondern wir hier von Minuten sprechen (maximal 30), dann ist es okay.

Lma1990 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 08:10
@DaLiLeoMishu

Okay danke. Also wenn sie rufen geht sie natürlich wieder zurück, hatte nur angst wegen der Temperatur. Das Körbchen ist direkt neben einer Heizung und über dem Körbchen liegt eine decke drauf (ist ein Geschlossenes Körbchen mit einem ausgang vorne) wie lange es insgesamt ist hab ich noch nicht richtig drauf geachtet, das mache ich ab jetzt dann wenn es nochmal vor kommt

Lma1990 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 08:25
@DaLiLeoMishu

Ich habe nur darauf gewartet das ich den vergeben kann. Bei so guter Beratung die sogar besser war als von beiden Tierärzte mit denen ich in Kontakt war, selbstverständlich. Dank dir bin ich nicht mehr so unsicher und weiß was zu tun ist. Also habe ich eher zu danken 🙏😊

Es nimmt ja zu das ist schonmal gut,dann denke ich,dass der Instinkt der katze ja den kleinen nichts antun,sondern sie eher schützen will,deshalb hoffe ich für die kitten dass nichts passiert,denn du kannst ja nicht immer bei ihnen sein