Sind 5g zunahme bei 1 tag altes kitten gut oder schlecht?
Hallo
Eins meiner Kätzchen hat ca. 5-6 gramm zugenommen seitdem der Tierarzt gestern um 10 gewogen hat. (Heute um 7 Uhr gewogen)
Also von 79g auf 84
Der andere von 71 auf 85
(Könnte aber auch andersrum sein weil ich nicht mitbekommen habe wer wann gewogen wurde beim arzt)
Manchmal wirkt es beim trinken so als wenn er nicht möchte und manchmal saugt er ein paar mal dran und hört dann sofort wieder auf, daher mache ich mir trotzdem noch etwas sorgen.
Ist das noch in Ordnung? Oder lieber nochmal einen Tierarzt aufsuchen?
Gibt es eine Mutterkatze? Oder sind das Flaschenkitten?
Nein keine Flaschen kitten. Die Mutter ist da und kümmert sich super um die kleinen. Nur das Trinken ist noch schwer manchmal für den einen
3 Antworten
da sie nur mit 70 gramm geboren worden sind und nicht mit 100 gramm, sind 6 g ramm noch in ordnung, aber auch hier muss eben alles betrachtet werden am kitten, ob es niest oder wie die haut sich anfühlt
es dauert jedenfalls länger mit 70 gramm als mit 100 gramm mit dem zuwachs
Guten Sonntag,
ein Kitten sollte pro Tag rund 10gramm Körpergewicht zulegen , um eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten.
Alles relevante wird man aber hier finden >
https://www.fressnapf.de/magazin/katze/kitten/kitten-gewicht/
Das passt schon, vor allem, weil die tägliche Zunahme im gleichen Gewichts-Bereich liegt wie vor-nach-dem-trinken/fressen/pinkeln/kacken. eine brauchbare Aussage bekommst du nur wenn du das wiegen mehrere Tage nacheinander immer wieder machst (Küchenwaage und Salatschüssel können helfen :-).