Streunendes Kitten, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tierheime sind überfüllt mit Katzen. Die sind dankbar, wenn du eine nimmst... wenn du Freigang gewährleisten kannst, umso besser. Die Katze wird sich an Menschen gewöhnen. Ob diese Katze jetzt zum Schmusetiger wird, weiß ich auch nicht, aber sie wird auf jeden Fall mit der Zeit zahm. Mein Fino wurde auch zu früh der Mutter weggenommen... hatte keine Folgen.

Das Katzenklo zu benutzen ist für die meisten Katzen intuitiv. Sie benutzen es automatisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte
damiro31  29.09.2022, 23:02

Sicher wäre es für die Katze besser bei iher Mama. Aber der Zug ist ja Abgefragt. Wahrscheinlich in ein Auto gekrabelt und als blinder Passagier mitgenommen worden. Da es scheu ist nehme ich nicht an das sich hier noch jemand meldet.

Ob Du die Katze zu Dir nehmen sollst kannst eigentlich nur Du selbst beantworten. Eine Katze wird 12 bis 18 Jahre alt wenn man Glück hat auch schon bis zu 24. Das ist eine lange Zeit in der du die Verantwortung für das Lebewesen übernehmen musst/willst.

Aber Katze sind genügsam. Sie benötigen nur jemand der die Dose öffnet. Der Rest ist für eine Katze nice to have. Das bringt sie dir dann schon bei.

Das mit dem Klo lernen Sie eigentlich recht schnell. Hatte mal eine 12 Jahre alten Streuner von der Straße geholt. Die war vom ersten Tag Stuben rein.

Das mit dem anfassen die Chancen sie in dem Alter noch ans anfassen zu gewöhnen sind recht gut.

Katze Babys sind für ein Tierheim gut vermitteltbar. Anders wenn sie ausgewachsen sind....

Also wenn dein Herz sagt ich will flauschipauschi. Ich will der Sklaven einer Katze sein. Dann schnapp sie dir.

Es ist auch schön wenn man als Sklaven heim kommt und die königliche Hoheit begrüßt einem. 😀

Am besten währe es wenn du sie behältst, im Tierheim sind so viele Tiere und sie würden sich so über ein Zuhause freuen; darum ist es toll wenn du den Kätzchen eins bieten kannst, hab selber auch eine Katze und Katzen sind wirklich tolle Tiere. Man braucht nicht 2 (meine mag keine anderen Katzen) , auch alleine können sie sich beschäftigen, trotzdem ist es besser 2 zu haben, also kannst du dir eine 2te aus dem Tierheim holen, vtl eine ältere die Erfahrung hat und dem jüngeren was beibringen kann wie z.b aufs Klo gehen etc

zur angewöhnung, wenn sie zum Beispiel Kaka ins Haus macht, leg diese in ihr Klo rein so das sie es sieht und weiß das sie es da rein machen kann, oder setze sie rein wenn du merkst sie muss, und sobald sie es gemacht hat ins Katzenklo am besten belohnen. Sie lässt Aug irgendwann auch von allein streicheln .

Lg und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hakeahnig1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ratschläge und die lieben Wünsche! :)

Bei dir ist es besser als im Tierheim. Mit der Zeit gewöhnt es sich, man muß nur Geduld haben. Futter geben und Katzenklappe machen und schon kommt es herein, wenn es draußen zu kalt ist. Katzenklo aufstellen kann man machen, aber die machen meistens draußen.

Katzenklo ist vermutlich kein Problem, aber das mit dem Anfassen kann dauern.
2 Kätzchen wären besser, aber besser als im Tierheim ist es fast immer.

Am besten nimmst du dir zwei kitten, dann haben sie jemanden zum spielen, kuschen, toben, raufen usw..

es kommt immer auf den Charakter eines Tiers an, wie zutraulich sie werden. Auch vom Züchter kannst du eine Katze bekommen, die nicht zutraulich wird ..

auch entscheidet eine Katze selber wann sie gekrault werden möchte :)

mach dir bewusst, dass Katzen ihren eigenen kopf haben und du ihr Dosenöffner bist :)

aber es ist toll Katzen zu haben.. man muss sich aber auch im vorfeld darum kümmern , wer auf die Katzen aufpasst wenn man in den urlaub fährt