Darf sich Katzenmutter von Kitten entfernen?

6 Antworten

HAt meine Katze damals auch gemacht; sie war aber auch eine Freigängerin, und musste halt mal für kleine Katzen... Sie ist aber nicht lang weggeblieben. Beobachte sie einfach mal eine Weile - wenn sie von allein wieder zurückkommt, um die Kleinen zu säugen, ist alles in Ordnung; draußen müsste die Mama ja auch Futter suchen, obwohl sie Junge hat; die Kleinen kuscheln sich dann aneinander - und in Deiner Wohnung werden sie sicher nicht erfrieren ;-P Herzlichen Glückwunsch der stolzen Mami!!

Hallo,... Es ist ganz normal, wenn sich die Katzenmutter mal von ihren Jungen entfernt, eine frische Maus tut ihren Kräften sicher gut, besonders wenn sie Freigängerin ist. Nur darauf achten, dass sie nicht zu lange weg bleibt. Mir wurde mal vor vielen Jahren eine Katzenmutter zwei Tage nach dem Wurf von einem Auto überfahren. Haben die Kitten aber mit der Hand großgezogen. Bis auf ein Kätzchen haben alle überlebt. Gruß,... Spatzi321

Unsere (sehr scheue, kürzlich zugelaufene) Mimi ist zum ersten Mal Mama geworden und am nächsten Tag hinausgegangen (sie war bis zum "Katzeln" immer draußen). Irgendwie hat sie wohl vergessen, daß oben die Kleinen warten und wollte nicht mehr hineingehen. Die Babies brauchen aber anfangs alle 2 Std. Milch ! Wir haben ihr dann ihre 5 Jungen in einen ausgepolsterten Karton gesetzt und gezeigt, da hat sie sich schlagartig wieder an ihre Mutterpflichten erinnert, ein Junges geschnappt und sofort hineingetragen. Seitdem will sie von den Kleinen gar nicht mehr weg...

KKitten Aufzucht im Ausland von strasenkatze?

Hallo an alle. Und zwar bin ich derzeit für 3 Monate im Urlaub. Und habe da ein kleines Problem. Und zwar hat die Katze meiner Oma die nur draußen lebt da sie von der strasse ist ein kitten gestern geboren nur hab ich das Gefühl das sie zu wen8g bei dem kleinen ist. Füttern lässt sie das kleine aber wenn wir nicht bei der Box ist kommt das kätzchen zu uns und lässt das kitten alleine. Kann man von einer Abstoßung der Mutter hier sprechen ? Sollte man Vllt das kleine selber aufziehen ? Also unsere katze hier in Griechenland ist sehr zutraulich und lässt uns auch bei ihr mit den kitten sein auch anfassen darf ich. Hab es aber nur mit Handschuhe angefasst wegen Bakterien etc.

...zur Frage

Große Katze beißt kitten?

Hallo,

Ich habe einen ca. 3 jahre alten kastrierten kater. Heute haben wir ein 9 wochen alten Kater dazu bekommen. Wie es normal es tut der ältere sich etwas schwer und passt ihm nicht so ganz.. Nach fauchen und knurren kommt jetzt beobachten und neugier.. Der ältere hat den kurzen auch schon am po abgeschnüffelt und ihn danach schön sauber gemacht. Allerdings beißt der älter ihn an dem bauch, po, Nacken, Kehle, ohren etc... Nicht feste aber ich finde es ziemlich beängstigend, der kleine hat auch leicht gequitscht. Ist das so ein macht/riever Markierungs Getue oder muss ich mir sorgen machen ?

...zur Frage

warum zieht eine katzenmutter mit ihren kitten an einen anderen platz

Guten Tag,habe ein Problem mit einem Nachbarn,der eine Katze aufnahm,die nun Kitten bekommen hat.Für die Kitten der Freigängerin hat er ein Gehege gebaut,damit die Kleinen sicher sind(Strasse in unmittelbarer Nähe) und alles getan,damit es den Kätzchen und ihrer Mutter gut geht......Aus dem Wurf will er 2 Kitten behalten,kastriren lassen und sie auf dem Grundstück lassen;in die Wohnung können sie nicht,da dort ein Papagei lebt.Ich selber habe einen kastrierten Kater,meine Wohnungstür ist fast immer offen,wenn ich daheim bin....Als ich im Urlaub war,ist die Katzenmama mit den Kleinen zu mir umgezogen und bis heute geblieben.Nun behauptet mein Nachbar,ich hätte die Katzen angelockt,ich denke aber ,daß er enttäuscht über das Verhalten 'seiner Katzen' ist-sie sollen doch bei ihm sein.Wie kann ich den Umzug erklären?Für Hilfe bin ich sehr dankbar

...zur Frage

Katze reagiert nicht auf Miauen der Kitten?

HHallo also meine Katze hat vor 2 Wochen Baby's bekommen, ihr erster Wurf, anfangs lief alles gut aber seit 2 Tagen reagiert sie nicht auf das Miauen der Baby's oder auch nicht darauf wenn die kleinen aus dem Nest krabbeln und dann Miauen die Mutter Katze guckt zwar aber geht nicht hin.

...zur Frage

Katze drängt Kitten unters Sofa, soll ich eingreifen?

Hallo, ich habe eine Katze, die ein halbes Jahr alt ist und habe vor drei Tagen ein Kitten 10 Wochen alt, bekommen. Die Große treibt die Kleine unters Sofa. Und dann faucht die Kleine und grummelt nur noch... Soll ich da eingreifen?? Das Kitten kommt aber auch wieder raus und spielt. Ist nicht so, dass sie immer da bleibt und nichts mehr tut. Ich bin echt am verzweifeln...

...zur Frage

Fremdes kitten klettert immer zum aktuellen Wurf?

Hi Leute !

Kurze frage meine Katze hat am 29.4 ihre ersten Babys bekomm . Diese sind folglich jetzt 7 Wochen alt . Mein Problem ist das meine andere Katze gestern geworfen hat und eine der kleinen aus dem vorigen Wurf immer zu ihr in die wurfkiste klettert. Das Muttertier knurrt sie allerdings auch nicht an oder so . Sie achtet nur darauf , das die kleine nicht auf ihre Babys tritt. Kann ich das so lassen oder sollte ich sie lieber raus nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?